ABE für Original Alus beim TÜV

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von nautic, 06.04.2004.

  1. nautic

    nautic Guest

    Hallo,

    war grad`beim TÜV Hauptuntersuchung und AU machen lassen.
    Die ham`mir den Eintrag auf den TÜV Bericht gepackt auf dem von einer fehlenden ABE für die originalen Skoda 15er Alus die Rede ist?!
    Ich hab`dem Prüfer gesacht, das mein Octi so von Skoda ausgeliefert wurde, was ihm ganz egal war. Er faselte von KBA Nr. auf den Felgen und dann auch ABE Bescheinigung notwendig!
    Hat mein Händler damals bei Übergabe vergessen mir die ABE mitzugeben oder was ist da los?

    greets
    nautic
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 06.04.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Was für Felgen sind es denn?

    Werksfelgen oder hat der Händler sie nur mitausgeliefert?

    Sind es Felgen mit denen der Octavia auch werksmässig bestückt wird?

    Gruß

    Marc
     
  4. nautic

    nautic Guest

    Hallo Marccom,

    das Auto habe ich so ausgeliefert bekommen. Es sind die auch im damaligen Prospekt abgebildeten SLX Alu Felgen. Ich denke, die werden doch am Auto sein, wenn`s vom Werk zum Händler geliefert wird, oder werden die Felgen erst beim Händler vor Auslieferung angeschraubt?
    Jedenfalls sind sie nicht von mir nachgerüstet worden und haben die Original Skoda Logo Abdeckung.

    nautic
     
  5. wiso

    wiso Guest

    Also ich hab mit meinem Ambiete mit den SerienAlus gerade die erste HU hinter mir.
    Ich kann das nicht bestätigen mit der ABE, allerdings habe ich den TÜV beim Händler machen lassen.
     
  6. #5 sk_fav781, 13.04.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hallo Leute,

    also wenn ne KBA-Nummer auf den Felgen steht, dann kann ein Tüv-Prüfer mit dieser Nummer normalerweise ne ABE per Fax anfordern bzw.die aus nem PC-Programm ausdrucken, denn dafür ist diese Akkreditierungsstelle mitsamt Archiv doch erfunden worden. Ausser er ist zu faul und hat keinen Bock... :O

    So war das schon bei diversen Eintragung mit Felgen bei Freunden von mir.

    Aber wenn er nix macht, dann schreib einfach selber ne Mailanforderung ans KBA. Die sind da recht auskunftsfreudig. Einfach KBA Nummer nennen, dann schicken die einem auch meistens alles zu.

    Unter www.kba.de ist ein Kontaktformular wo du es anfordern kannst.

    Gruß Andi
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KleineKampfsau, 13.04.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ähm wen interessiert die KBA nummer, wenn die Felgen serienmäßig sind, und bereits in den fahrzeugpapieren vom werk her eingetragen sind :wall:. verstehe das prob deines tüvers nicht. das sind stinknormale 6x15 ET 42 oder 38 ??? mit 195/65/15. Sollte zu Nr. 23 im Schein stehen.

    Andreas :pirat:
     
  9. #7 Nachbae, 14.04.2004
    Nachbae

    Nachbae Guest

    Hallo @ll!

    Muß mich auch mal zu der TÜV-Sache äussern. Jeder TÜV hat die Unterlagen deer einzelnen Automobilhersteller und somit alle Unterlagen zur Hand. Nur das große Problem ist einfach das sich diese Herrn "Ingenieure" oder wie man die schimpft einfach zu doof bzw. zu faul sind um etwas zu suchen.

    So wie es mein Vorredner auch schon ganannt hat kann das jeder TÜv-Mann sich selbst holen und nachlesen.

    Gruß

    Markus
     
Thema:

ABE für Original Alus beim TÜV

Die Seite wird geladen...

ABE für Original Alus beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...