abe für nen Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Sammy85, 27.10.2006.

  1. #1 Sammy85, 27.10.2006
    Sammy85

    Sammy85 Guest

    Hallo,

    hab mir bei e-bay nen Esd gekauft, leider wurde keine ABE mitgeliefert wollte aber im laufe der nächsten Woche mal beim TÜV vorstellig werden, brauche daher dringend was schriftliches was ich den zur Eintragung vorlegen kann.

    Daher meine frage kann mir jemand eine ABE per Mail zusenden, oder mir eine Adresse nennen wo ich sie mir downloaden könnte?


    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Kann dir zwar nicht helfen, aber interessant wäre erst mal von welcher Firma damit man überhaupt erst mal weiß nach was für einer ABE man sucht...
     
  4. #3 JensK_79, 27.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    :loben:
    Hersteller und Model wären nicht schlecht zu wissen. :bigeyes: :bigeyes:
     
  5. Mick

    Mick Guest

    Hatt der Topf denn überhaupt ein Prüfzeichen, oder weinigstens eine eingeschlagene/eingravierte oder sonstwie unverlierbar befestigte Kennzeichnung?? Weil ohne geht wohl nix. Was soll denn sonst schließlich der Prüfer eintragen, in den Papieren muß ja letztendlich das selbe stehen, wie auf dem Auspuff, sonst ist die Sache ja witzlos!

    MfG
    Mick
     
  6. #5 Sammy85, 29.10.2006
    Sammy85

    Sammy85 Guest

    Ist in dem fall nicht weiter wichtig ist ein netter eigenbau, lässt sich also entsprechend anpassen! :D
     
  7. Mick

    Mick Guest

    Na Super! Du glaubst also tatsächlich, Du läßt das Teil über ein Gutachten von irgend einem Auspuff eintragen (nachdem Du vorher dessen Prüfnummer in Deine Krawalltüte eingeschlagen hast) und alles ist in Butter?? Da täuscht Du Dich aber gewaltig! Selbst wenn Du einen Prüfer findest, der Dir das Teil trotz zu hoher Lautstärke einträgt, wird die Sache dadurch nicht legal.
    Wenn irgend ein Pfiffikus von der Rennleitung auch nur ahnt, dass da was faul ist, kann er im Gegenzug eine techn. Untersuchung an Deinem Auto anberaumen. Wird bei dieser festgestellt, das entweder das Teil nicht mit dem eingetragenen identisch ist, oder der Topf trotz Eintragung zu laut ist oder sonst irgendwie irgend einer Norm nicht entspricht, dann entspricht das dem Tatbestand des Fahrens ohne ABE (Straftat gem. §19 StVZO).

    Ich weiß nicht, wie oft wir das Thema schon hatten. Und ich weiß auch nicht, wieso einige es nicht begreifen wollen: Egal ob es um eine oberaffige Unterbodenbeleuchtung, eine zu laute Auspuffanlage, oder ein paar selbstgebaute Prollospoiler geht, eine (wie auch immer herbeigeführte) Eintragung ist KEIN FREIBRIEF!!!
    Sämtliche Teile, auch wenn sie eingetragen worden sind, müssen den Vorschriften gem. StVZO entsprechen, andernfalls kann man sich die Eintragung sparen, die Teile sind in diesem Fall illegal, mit allen bekannten Folgen. Ausreden wie "...der Prüfer muss es doch schließlich wissen, ich bin doch nur Laie, der Ingeneur hat gesagt, es wäre alle sin Butter..." etc. kann man sich getrost sparen. Jeder Fahrzeugführer/Fahrzeughalter ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges selber verantwortlich!
    Stellt sich im Nachhinein raus, dass der Prüfer wissentlich eine halbseidenene Sache abgenickt hat, ist der seinen Job u.U. auch los.

    Im Falle eines Unfalles, auch eines nicht selbst verschuldeten, kann Dich die Versicherung bis zu einer Schadenhöhe von 5.000,-EUR in Regress nehmen, falls die Sache auffliegt und Dir fahren ohne ABE nachgewiesen wird. Bei Kasko/Vollkaskoschäden zahlt die Versicherung in diesem Fall gar nichts!

    Mach was Du willst, mein Punktekonto ist es nicht.

    MfG
    Mick
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JensK_79, 30.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    :loben: :beifall:

    @Mick, dem kann man nichts mehr hinzufügen
     
  10. #8 Sammy85, 30.10.2006
    Sammy85

    Sammy85 Guest

    Wo du recht hast, hast du recht!!!! Aber bevor ich ganz ohne Papiere durch die gegend fahre lass ich mir lieber einen Eintragungsfähigen Auspuff auch eintragen. Es ist nicht so das es eine "Brülltüte" ist, und er ist auch vernünftig verbaut (es wurden die Serienhalterungen verwandt). Desweiteren werden durch diese Nachrüstung in keiner Weise die Abgaswerte verändert oder die Sicherheit meines Fahrzeuges eingeschränkt. Mann könnte die ganze Sache auch in Form einer Einzelabnahme regeln (kostet nur ne menge Geld und Zeit)!


    Aber dein Beitrag ist gerechtfertigt und sachlich richtig. :anbeten:
     
Thema:

abe für nen Sportauspuff

Die Seite wird geladen...

abe für nen Sportauspuff - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  2. ABE Milotec Scheinwerferblenden

    ABE Milotec Scheinwerferblenden: Hallo hat hier jemand das abe für die scheinwerferblenden rum liegen und würde mir ne Kopie senden? wäre für octi fl. die 15 Euro dafür sehr ich...
  3. Sportauspuff fabia 6y

    Sportauspuff fabia 6y: Hi liebe Community. Suche für mein Fabia 6y bj 2005, 75 ps einen passenden Sportauspuff. Könnt ihr mir vllt welche nenne. Bedanke mich im vorraus. Mfg
  4. Wer fährt Im Winter nen RS schonmal mit Ketten?

    Wer fährt Im Winter nen RS schonmal mit Ketten?: Hallo habe meinen RS relativ frisch, Es handelt sich um den 2.0 TDI Facelift bj 2012. Da wir im Winter regelmäßig in den Schnee fahren und auch...