ABE für Heckträger?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Pacific98, 28.06.2015.

1. #1 Pacific98, 28.06.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo allerseits,

ich habe mir gestern einen Heckträger zum Transport von Fahrrädern gekauft, laut Typenliste passend für mein Auto (Felicia).
    Der Träger benötigt keine Anhängerkupplung, da er sich auf Heckklappe und Stoßfänger stützt und mit Gurten in Position gehalten wird. Er kann ohne Werkzeug montiert und demontiert werden. Hersteller ist die Firma Eufab, Modell "Joker".

Die Frage ist: Brauche ich für das Teil eine ABE? Das Internet ist sich uneins, ob ein Heckträger als Ladung gilt oder als Fahrzeugteil, ob demnach eine ABE nötig ist oder nicht.

Vielleicht hat ja jemand schon einen Heckträger montieren wollen und/oder kann mir da weiterhelfen :)
    Anbei zwei Bilder vom montierten Träger. Er verdeckt weder das Kennzeichen noch die Rückleuchten. Nur die dritte Bremsleuchte :whistling:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das Internet ist sich da mal zu recht uneinig.
    Zwingend braucht er keine ABE, es gibt aber Träger (auch Dachboxen oder Windabweiser) mit ABE.

4. #3 TubaOPF, 29.06.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ein Heckträger ist genau wie ein Dachgepäckträger grundsätzlich Ladung, weil beide i.d.R. nur geklemmt, aber nicht mit einer festen Schraubverbindung fixiert werden und üblicherweise mit Handkraft ohne Werkzeug lösbar sind.

5. #4 Pacific98, 30.06.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Das klingt doch gut, vielen Dank!

Dann kann ich ja beruhigt mit dem Fahrradträger durch die Gegend fahren :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABE für Heckträger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. joker eufab

,
  2. eufab fahrradträger für anhängerkupplung ABE

,
  3. ABE für Heckträger

Die Seite wird geladen...

ABE für Heckträger? - Ähnliche Themen

1. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  2. Verkauft S&E Fahrrad Heckträger 2-fach noch verpackt

S&E Fahrrad Heckträger 2-fach noch verpackt: Freitag habe ich meinem Kombi eine Anhängerkupplung spendiert und dazu gab es besagten Fahrradträger kostenlos dazu...dabei haben wir gar keine...
  3. ABE Milotec Scheinwerferblenden

ABE Milotec Scheinwerferblenden: Hallo hat hier jemand das abe für die scheinwerferblenden rum liegen und würde mir ne Kopie senden? wäre für octi fl. die 15 Euro dafür sehr ich...
  4. Hilfe bei ABE

Hilfe bei ABE: Hallo Community Ich brauche hilfe bei einer ABE. Ich möchte Alufelgen Aufziehen. KSB 47322 Hab die ABE 47322*02 auch gefunden. Dort wird auf...