Abdichtung Motorraum

Diskutiere Abdichtung Motorraum im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habt ihr bei eurem S3 auch das problemlos dass der Motorraum bei dem aktuellen Wetter extrem versaut wird? Eigentlich ist der Motorraum beim S3...

  1. #1 4tz3nainer, 20.01.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Habt ihr bei eurem S3 auch das problemlos dass der Motorraum bei dem aktuellen Wetter extrem versaut wird?
    Eigentlich ist der Motorraum beim S3 deutlich besser abgedichtet wie beim S2. Einzig in der Mitte auf der Höhe des Skodalogos ist keine Dichtung verbaut. Dadurch kommt dort extrem viel Wasser rein.
    2017-01-18 16.41.50.jpg
    Oder fehlt bei meinem SL dort eine Dichtung? Wie sieht der Motorraum bei euch aus?
     
    daco_ch gefällt das.
  2. Crusty

    Crusty

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider hatte ich noch keine Zeit mich dieser Thematik zu widmen.
     
  3. #3 Lutz 91, 20.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.665
    Zustimmungen:
    3.811
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kann gerade nicht gucken.

    Aber die Metallkante, rechts/links vorne ist mir schon mal aufgefallen, als wenn dort auch eine Dichtung hin passen würde.
     
    Wolf_359 gefällt das.
  4. #4 daco_ch, 22.01.2017
    daco_ch

    daco_ch

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Genau das selbe :-/
     
  5. #5 Dionysos, 22.01.2017
    Dionysos

    Dionysos

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Rottenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TDI 4x4
    Also ich war der Meinung das bei mir eine Dichtung an der Motorhaube verbaut / verklebt ist ?!
    (werde aber nachher nochmal schauen und ein Bild machen)

    Bei mir sieht das nämlich nicht so aus :D
     
  6. #6 Gast002, 22.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die Dichtung ist an der Haube..links und rechts ein Streifen..aber vorne fehlt ein Stück (beim Hebel zum Öffnen)

    von daher strömt auch Luft und Dreck fächerförmig rein....bei mir aber nur leicht...
     
  7. #7 Merlin7511, 22.01.2017
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Mein Motorraum sah nach der letzten längeren Fahrt in den Skiurlaub auch so aus. Die Abdeckkappe war sogar komplett weiss. Nicht so toll gelöst.
     
  8. #8 4tz3nainer, 25.01.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Hier mal ein Foto der Dichtung.
    Genau in der Mitte ist nichts verbaut.
    [​IMG]
     
  9. skosu

    skosu

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    69
    Beim O2 (FL) war das ähnlich. Einige (so auch ich) haben sich mit einer zusätzlichen Dichtung beholfen, die auf den Falz im Motorraum aufgesteckt werden konnte. Das hat deutlich geholfen, natürlich nicht 100% denn da ist immer noch der Kühlergrill oben/unten und das was durch den Kühler durchkommt..

    Leider hab ich noch keinen S3 und auf den Fotos hier kann der relevante Bereich nicht eingesehen werden, ob da also auch zufällig ein solcher Falz/Kante vorhanden ist, auf die man die üblichen Klemmdichtungen aufstecken kann - keine Ahnung..
     
    Frank3v gefällt das.
  10. #10 Egonson, 25.01.2017
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    704
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Die Dichtung, die du gereade beschreibst, kann hier nicht verwendet werden. Hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Hab ich in meinen Octavias auch verbaut. Man kann hier nur ein Verbindungsstück (Mossgummirundschnur) einbauen (von Dichtprofil links zum Dichtprofil rechts. Die Enden der Moosgummidichtschnur ein Stück weit in die Hohlräume der Hohlprofile einschieben. Den Durchmesser in etwa dem Dichtprofil wählen.
    Hilft halbwegs den Dreck fern zu halten.
    https://e-shop.swweb.de/MemberPages/ProduktDetail.aspx?ShopID=001&group=1001-00000&ID=10 0005 0014
     
  11. #11 Trekkarl, 25.01.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Dasbringt an der Stelle aber nix,da die Motorhaube um den Hebel zum öffnen der Haube gar nicht aufliegt. Auf 4tz3nainers Fotos sieht mans leider nicht.
    Evtl. ein Gummiband um den Hebel herum, aber ganz dicht wird das da nicht. Ebenso drückt der Dreck zwischen Haube und Scheinwerfer rein.
     
  12. #12 GT-Power, 25.01.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Könnte es auch gewollt sein z.b. um den Motorraum besser zu kühlen?
     
  13. #13 Trekkarl, 25.01.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Möglich!?
     
  14. skosu

    skosu

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    69
    Eher auszuschließen. Dafür gibt es im Motor einen KÜHLER!
    Und eine definierte Luftzufuhr für die Verbrennung.
    Aber wer weiss...
     
  15. #15 SuperB 2002, 25.01.2017
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Mit Sicherheit nein. Im S1 hat der Motorraum eine rundum Dichtung. Im S2 wurde die vordere Dichtung eingespart, diese hatte ich dann aber nachgerüstet. Die entsprechende Teilenummer hatte ich seinerzeit im S2 Forum eingestellt. Im S3 ist die Dichtung an der Motorhaube eher eine Mogelpackung, so wirklich dichtet sie ja nicht ab.
     
  16. TinyT

    TinyT

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Ich hab da mal was gebastelt, dicht ist es soweit. Muss sich jetzt nur noch in der Praxis bewähren (Motorwärme, Dichtheit usw.)

    CIMG7633.JPG CIMG7637.JPG

    Komischerweise ist da auch ein kleines Löchlein wo etwas wie eine Dichtung ab Werk befestigt werden könnte?(
     
    Darksuperb, tauchermatthias, Ronny.B und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 Rosenjoey, 25.01.2017
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ...wow, da wär ich dran interessiert, ob das klappt....!
     
    Darksuperb gefällt das.
  18. #18 Gast002, 25.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    Ich werde auch mal basteln.... es sind zwar nur Wasserflecken im Motorraum aber schaden tut die Dichtung nicht.
     
    Darksuperb gefällt das.
  19. #19 Ehle-Stromer, 25.01.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das würde ich so nicht behaupten wollen.
    Die Dichtung durchlaufend zu gestalten, wäre sicherlich nicht der Akt gewesen. :rolleyes:
     
  20. #20 Lutz 91, 25.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.665
    Zustimmungen:
    3.811
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Einzige Frage bleibt,ob es was mit der Kühlung/Lüftung zutun hat. Glaube es aber nicht wirklich, beim S2 war es auch zu.
     
Thema: Abdichtung Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtung für Motorhaube octavia 5e

    ,
  2. motorraum beim duster abdichten

    ,
  3. A1 Motorraum abdichten

    ,
  4. www.btec24.de abdichtung für yanmaha l1oo diesel,
  5. fabia facelift hintere motorraumdichtung erneuern,
  6. fabia II facelift motorraumdichtung erneuern,
  7. Skoda Superb motorraumdichtung,
  8. skoda kodiaq Dichtung Motorhaube,
  9. skoda motorhaube abdichten rapid,
  10. stauwärme kühlmotorraum,
  11. motorraum mit draht abdichten,
  12. 1 6 tdi motor abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Offenes Ende eines Schlauchs im Motorraum gefunden

    Offenes Ende eines Schlauchs im Motorraum gefunden: Hallo zusammen, Bei meinem Skoda Fabia 1.2 HTP 69ps leuchtet die Motorkontrollleuchte, die Fehlermeldung lautet P0171 Gemisch zu mager. Bei der...
  2. Eure Erfahrung: Pinselstriche im Motorraum

    Eure Erfahrung: Pinselstriche im Motorraum: Hallo miteinander :) Uns steht Nachwuchs in Haus an. Daher haben wir einen gebrauchten Octavia 3 Combi gefunden, den wir gern haben möchten. Es...
  3. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

    Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  4. Seltsames Plätschern aus dem Motorraum

    Seltsames Plätschern aus dem Motorraum: Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Tage Besitzer eines nagelneuen Skoda Fabia 3 1.0 TSI 81kW. Mir ist bereits nach der ersten Fahrt ein...
  5. Kodiaq Diesel - Rasseln im Motorraum bei Zündung an

    Kodiaq Diesel - Rasseln im Motorraum bei Zündung an: Hallo, normalerweise steige ich ein, drücke den Startknopf und los... Bei meinen Codiersitzungen mache ich die Zündung durch Knopfdruck ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden