Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DieselJörg, 22.07.2013.

1. #1 DieselJörg, 22.07.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 22.07.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Gar nicht, oder nur gegen Staub. Der Lampenträger ist nur ein Stück Plastik auf dem die Fassungen Sitzen... Die Lampe an sich bildet mit der Karosserie die Abdichtung gegen Wasser. Der Lampenträger wird einfach von innen aufgesteckt. Bei manchen ist der "Lampenträger" auch nur ein Kabel, welches die Lampen verbindet... Das Bild zeigt einen Lampe vom Golf. Das graue sind die Lampenträger (als extra Teil zu bestellen) die von innen draufgesteckt werden. Da kann man auch schön die Dichtung sehen, die die Lampe mit der Karosserie verbindet... Bei LED Latüchten sieht das natürlich meist anders aus, weil die LEDs schon in die Lampe integriert sind und ggf. nur noch ein Kabelstecker dran kommt.

Anhänge:

4. #3 DieselJörg, 24.07.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Vieleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Mir geht es um die Abdichtung und Anbringung der von außen am Auto sichtbaren rot weißen durchsichtigen Leuchtenabdeckung gegen den Lampenträger.

5. #4 Garagen Flow, 24.07.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    So wie ich es bereits geschrieben habe...? Die Lampe wird mit 3 Schrauben und einer Gummidichtung an der Karosserie befestigt. Dann wird von innen ein Plastikteil mit den Lampenfassungen in die Lampe gesteckt. Plastikips und gut, keine Abdichtung.

6. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ich würde mal sagen, Problem wieder nicht verstanden ;-)
    Bei den Leuchten, welche ich bisher ausgebaut habe, waren die 'Deckgläser' aufgeklebt oder angespritzt. Wenn Du das wechseln willst, dann muss erst das alte 'Deckglas' sauber ab. Dann schauen, was das für eine Plastikpaarung ist ... PP, ABS...? Anschließend einen glasklar aushärtenden Kleber für die Materialpaarung finden und nach Gebrauchsanweisung auftragen und aushärten lassen. Vorher würde ich am alten 'Deckglas' testen, ob das "klar" aushärten stimmt und der Kleber nicht doch das Platik anlöst und milchig macht.
    Früher waren solche Deckgläser mal mit Metallklammern und Gummiformdichtungen am Lampenträger/Innengehäuse befestigt und man konnten die Dinger separat austauschen.

7. #6 Garagen Flow, 25.07.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Aber heutzutage werden die Deckgläser nicht mehr einzelnt verbaut/verkauft!!! Deckglas und Gehäuse sind ein Teil und gehören verklebt und die soll man nicht trennen können. Dazu dann den Lampenträger. Das ist doch gar nicht so schwierig ;) Nochmal zwei Bilder von einer BMW E46 Rückleuchte (finde grad nicht die Bilder vom Superb...). Einmal die Lampe mit Dichtung und den drei Schrauben zur Befestigung an der Karosserie und das andere zeigt den Lampenträger der von innen draufgesteckt wird und in diesem Fall noch mit einer Schraube an der Lampe befestigt wird. Auch hier keine extra Abdichtung... Auch nochmal zum Vergleich eine LED Rückleuchte vom Audi OHNE Lampenträger, weil die LEDs bereits in die Lampe verbaut sind und nur ein Kabel angeschlossen wird. Das Einbauprinzip ist aber das selbe! Und zu guter letzt noch ein Bild aus ETKA, wo man die Superb Teile sehen kann...

Anhänge:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DieselJörg, 25.07.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Danke

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Farbunterschiede zwischen Austauschteil und verbleibenden Leuchten. Das Orginalteil war ja 3 Jahre im Einsatz ...

10. #8 Garagen Flow, 26.07.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Hab grad die Rülis an unserem Fabia getauscht und da war zwischen alt und "gebraucht" neu kein Unterschied festzustellen... Die alten sind seit 2006 auf den Straßen unterwegs gewesen, keine Garage...

Thema:

Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich?

Die Seite wird geladen...

Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich? - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  3. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...