Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich?

Diskutiere Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand Erfahrung mit diesem Ersatzteil? Wie ist den der Lampenträger gegen dieses Teil abgedichtet????

  1. #1 DieselJörg, 22.07.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 22.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Gar nicht, oder nur gegen Staub. Der Lampenträger ist nur ein Stück Plastik auf dem die Fassungen Sitzen... Die Lampe an sich bildet mit der Karosserie die Abdichtung gegen Wasser. Der Lampenträger wird einfach von innen aufgesteckt. Bei manchen ist der "Lampenträger" auch nur ein Kabel, welches die Lampen verbindet... Das Bild zeigt einen Lampe vom Golf. Das graue sind die Lampenträger (als extra Teil zu bestellen) die von innen draufgesteckt werden. Da kann man auch schön die Dichtung sehen, die die Lampe mit der Karosserie verbindet... Bei LED Latüchten sieht das natürlich meist anders aus, weil die LEDs schon in die Lampe integriert sind und ggf. nur noch ein Kabelstecker dran kommt.
     

    Anhänge:

  4. #3 DieselJörg, 24.07.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Vieleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Mir geht es um die Abdichtung und Anbringung der von außen am Auto sichtbaren rot weißen durchsichtigen Leuchtenabdeckung gegen den Lampenträger.
     
  5. #4 Garagen Flow, 24.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    So wie ich es bereits geschrieben habe...? Die Lampe wird mit 3 Schrauben und einer Gummidichtung an der Karosserie befestigt. Dann wird von innen ein Plastikteil mit den Lampenfassungen in die Lampe gesteckt. Plastikips und gut, keine Abdichtung.
     
  6. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Ich würde mal sagen, Problem wieder nicht verstanden ;-)
    Bei den Leuchten, welche ich bisher ausgebaut habe, waren die 'Deckgläser' aufgeklebt oder angespritzt. Wenn Du das wechseln willst, dann muss erst das alte 'Deckglas' sauber ab. Dann schauen, was das für eine Plastikpaarung ist ... PP, ABS...? Anschließend einen glasklar aushärtenden Kleber für die Materialpaarung finden und nach Gebrauchsanweisung auftragen und aushärten lassen. Vorher würde ich am alten 'Deckglas' testen, ob das "klar" aushärten stimmt und der Kleber nicht doch das Platik anlöst und milchig macht.
    Früher waren solche Deckgläser mal mit Metallklammern und Gummiformdichtungen am Lampenträger/Innengehäuse befestigt und man konnten die Dinger separat austauschen.
     
  7. #6 Garagen Flow, 25.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Aber heutzutage werden die Deckgläser nicht mehr einzelnt verbaut/verkauft!!! Deckglas und Gehäuse sind ein Teil und gehören verklebt und die soll man nicht trennen können. Dazu dann den Lampenträger. Das ist doch gar nicht so schwierig ;) Nochmal zwei Bilder von einer BMW E46 Rückleuchte (finde grad nicht die Bilder vom Superb...). Einmal die Lampe mit Dichtung und den drei Schrauben zur Befestigung an der Karosserie und das andere zeigt den Lampenträger der von innen draufgesteckt wird und in diesem Fall noch mit einer Schraube an der Lampe befestigt wird. Auch hier keine extra Abdichtung... Auch nochmal zum Vergleich eine LED Rückleuchte vom Audi OHNE Lampenträger, weil die LEDs bereits in die Lampe verbaut sind und nur ein Kabel angeschlossen wird. Das Einbauprinzip ist aber das selbe! Und zu guter letzt noch ein Bild aus ETKA, wo man die Superb Teile sehen kann...
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DieselJörg, 25.07.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Danke

    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Farbunterschiede zwischen Austauschteil und verbleibenden Leuchten. Das Orginalteil war ja 3 Jahre im Einsatz ...
     
  10. #8 Garagen Flow, 26.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Hab grad die Rülis an unserem Fabia getauscht und da war zwischen alt und "gebraucht" neu kein Unterschied festzustellen... Die alten sind seit 2006 auf den Straßen unterwegs gewesen, keine Garage...
     
Thema:

Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich?

Die Seite wird geladen...

Abdeckung Heckleuchte wechseln möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

    Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  2. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  3. "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?

    "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?: Hallo, ich habe die Tage einen Audi und einen VW (ich weiß nicht mehr ob Golf oder Tiguan) gesehen die hinten (vielleicht auch vorne?) eine Art...
  4. Jackpads Fabia III. Möglich?

    Jackpads Fabia III. Möglich?: Hallo wie der Titel schon sagt, ist es bei dem Fabia III möglich Jackpads zu verbauen? Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  5. Antwort-Button/Möglichkeit fehlt

    Antwort-Button/Möglichkeit fehlt: Hallo Community, wollte auf diesen Thread antworten. https://www.skodacommunity.de/threads/variabler-ladeboden-fuer-o-fl-limo.113251/ Leider...