Abdeckung Heckklappe beim Combi entfernen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ralf_Rhein-Main, 16.01.2002.

1. #1 Ralf_Rhein-Main, 16.01.2002
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

Hallo!

Die Fernentriegelung meines Fabia Combi Elegance funzt nicht mehr und ich kann mir vorstellen, woran das liegt:

Da ich noch ein paar Oldies habe, gönne ich denen regelmäßig eine Hohlraumversiegelung. Der Fabia war dann eben auch an der Reihe, trotz Vollverzinkung und was weiß ich wievielen Jahren gegen Durchrostung. (An den Schweißstellen ist übrigens meist keine Verzinkung mehr vorhanden und wenn der Fabi wider Erwarten seine 30 Jahre mit entsprechender Pflege und Reparaturen hebt, ist man froh, wenn die Kiste von Anfang an eine HV bekommen hat...)
    Ich nehme an, dass das härter gewordene Wachs in den eventuell nicht gut geschützten Motor fürs Öffnen der Heckklappe gekommen ist. Um diesen Bereich effektiv zu erwärmen, so dass das Wachs dort wieder weicher wird und sich besser auf und ganz in der Nähe des Motors entfernen lassen kann, muss die schwarze Abdeckung an der Heckklappe weg. Nur: wie wird die weggemacht? Druckknöpfe gibt es nicht. Mittels Schraubenzieher versuchte ich vorsichtig das Teil abzuhebeln, an einer Stelle ist es auch etwas weggegangen, aber ich hatte schon mächtig Angst, dass das Plastikteil reißt. Also: wie mache ich die Abdeckung am Besten weg?
    Vielen Dank im voraus!

Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf_Rhein-Main, 18.01.2002
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

Hallo!

Die Abdeckung habe ich immer noch nicht unten, nur mal am Rand weggemacht... Hält bombenfest.

Aber: ist der Motor für die Fern-Kofferraumentriegelung wirklich in der Heckklappe??? Der Seilzug für die Hand-Entriegelung befindet sich ja unter der Plastikabdeckung ganz oben am Endblech (also unterhalb der geschlossenen Heckklappe)! Und wenn diese Plastikabdeckung abgenommen wird (geht problemlos), dann sieht man da auch einen elektrischen Anschluss. Zwangsläufig müsste das doch der Motor für die Entriegelung sein, oder???

Wenn ich Skoda-Ingenieur wäre, würde ich ja auch nicht unbedingt den Motor in die Heckklappe bauen wegen der häufigen Feuchtigkeit und der Wassereinrüche...
    Von daher wäre die zusätzliche Hohlaumversiegelung in der Heckklappe ja nicht der Grund fürs Versagen...

Nun habe eine große Bitte. Wie gesagt, wenn ich mind. 2 Sekunden den Entriegelungsknopf an der Fernbedienung gedrückt halte, passiert gar nichts (außer, dass die Warnblinker kurz angehen). Könnte jemand von Euch einfach mal hören, wo es "Klick" macht? In der Heckklappe drin oder doch da wo ich den Motor nun vermute?

Vielen Dank!

Ciao!

Ralf

4. Dirk

Dirk Guest

Deine Abdeckung kannste drannlassen! ;-)

War gerade mal nachsehen.
    Rechts neben dem Schloßhaken(Ladekante) befindet sich die Feder, die die Kofferraumklappe beim öffnen leicht anhebt.
    Links in der unteren Ecke ist ein kleiner Hebel, der beim drücken der Fernentriegelungstaste in Richtung Haken fährt und dadurch den Hebel links am Schloss(Heckklappe) betätigt und somit dieses mechanisch entriegelt.

Gruß, Dirk

5. #4 Ralf_Rhein-Main, 18.01.2002
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

@Dirk

Super, vielen Dank!!!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abdeckung Heckklappe beim Combi entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi heckklappenverkleidung ausbauen

,
  2. skoda superb combi heckklappenverkleidung ausbauen

,
  3. fabio combi abdeck

Die Seite wird geladen...

Abdeckung Heckklappe beim Combi entfernen - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...