Abdeckung für schwenkbare Anhängevorrichtung

Diskutiere Abdeckung für schwenkbare Anhängevorrichtung im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich zu diesem Thema im gesamten Skoda-Forum leider nichts Passendes gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage, die sicherlich einige...

  1. piqati

    piqati

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    Nachdem ich zu diesem Thema im gesamten Skoda-Forum leider nichts Passendes gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage, die sicherlich einige von Euch leicht beantworten können.

    Ich hoffe, dass ich im August endlich meinen neuen Kamiq erhalten werde, der u.a. auch eine schwenkbare Anhängevorrichtung haben wird. Da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe, stellt sich für mich die Frage:
    Ist die Öffnung im Heckdiffusor mit einer Abdeckung (Blende) einfach verschließbar und wird diese Blende bei Auslieferung eines Neufahrzeugs auch mitgeliefert?

    Da ich vermutlich nicht all zu oft einen Fahrradträger installieren werde, möchte ich bei eingeklappter Anhängevorrichtung die Öffnung auf alle Fälle verschließen, um Wasser, Dreck etc. fernzuhalten. Vor allem im Winter dient das ja ganz besonders dem Werterhalt.

    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    piqati
     
  2. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Hi,
    Ich kann nicht vom Kamiq sprechen, nur vom Superb 3V, aber da ist for der schwenkbaren AHK keine Klappe.
    Am Betsen ist, hin und wieder asuklappen und etwas Öl ans Gelenk sprühen.
    Bisher hatte ich keine Probleme.
     
  3. Elliot

    Elliot

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
    Kilometerstand:
    55302 / 3000
    Der Kodiaq hat auch keine Klappe und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage der Kamiq hat das auch nicht. Das mit dem Ölen kann ich bestätigen!!
     
  4. piqati

    piqati

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    Schon mal herzlichen Dank für die ersten Antworten!

    Also eine Abdeckung zum Auf- und Zuklappen müßte es ja gar nicht sein, mir würde auch eine Blende genügen, die man entweder an den Diffusor clipst oder mit ein paar Kunststoffriegeln befestigt (am besten natürlich in Diffusorfarbe, wie z.B. für den Monte Carlo in schwarz). Hauptsache das "Loch" wäre zu und die schwenkbare Anhängevorrichtung würde zumindest bei Nichtgebrauch sauber bleiben.

    Meine Recherche im Internet hat immerhin gezeigt, dass es bei eBay (Hersteller leider unbekannt) für ein paar Audi- und VW-Modelle so etwas gibt. Ob so eine Blende fürs jeweils passende Modell im Skoda-Zubehör erhältlich ist, wäre noch herauszufinden, wenn sie schon nicht von Haus aus mitgeliefert wird, was Eurer Meinung ja auch wohl nicht der Fall zu sein scheint. Fällt dann wohl wieder mal der "Entfeinerung" zum Opfer ??? Ich bin ja sicherlich nicht der einzige Kunde des VW-Konzerns, der die AHK lieber mal präventiv abdecken möchte, als immer mal wieder mit dem Dampfstrahler da reinzupusten und dann noch etwas Öl nachzuschieben zu müssen.

    Falls eventuell da jemand mit den gleichen Gedanken bereits was selbst gebastelt hat, bin ich gaaaanz Ohr! ;-))
     
    glehn1 gefällt das.
  5. #5 mrbabble2004, 07.07.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Beim Karoq ist auch keine ;) :(
     
  6. #6 dathobi, 07.07.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.697
    Zustimmungen:
    2.890
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kann es ja nicht... das hat es bei deinem Model ja nie gegeben...
     
  7. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also ich denke dass gibt es auch nix im Zubehör.
    Die schwenkt nach unten raus. Abdeckungen kenne ich nur bei Abnehmbaren die du selbst steckst.

    So schenkt sie nachher wenn man nicht dran denkt und reißt durch die Wucht nachher die Klappe raus und macht noch mehr kaputt.

    Ich denke dass hilft wenn nur basteln.

    Habe bei meinem Golf die AHK nachgerüstet und da sogar die klappt einfach weggelassen...
     
  8. piqati

    piqati

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht, sieht's zu diesem Thema erst einmal schlecht aus. Das Bedürfnis zur Abdeckung der AHK scheint auch tatsächlich bei den Fahrern mit solchen Fahrzeugen kaum vorhanden zu sein.

    Immerhin habe ich nun doch noch im Octavia III Forum ein paar gute Ansätze entdeckt, die ich mir mal genauer anschauen werde:

    https://www.skodacommunity.de/threads/abdeckung-ahk.105510/page-3
     
  9. #9 FendiMan, 08.07.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Die Anhängekupplung verschmutzt auch nicht.
    Ich hab bei meiner vor Monaten eine Abdeckung über die Kugel gegeben, auch die ist nach wie vor sauber.
     
    piqati gefällt das.
  10. piqati

    piqati

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    Na, immerhin ein Lichtblick. Wenigstens hab ich das nun mal vorab geklärt und dann sehe ich schon, wie ich damit umgehen werde, wenn ich das Auto denn erst einmal habe. ;-)
     
  11. #11 dathobi, 08.07.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.697
    Zustimmungen:
    2.890
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das liegt halt daran das die AHK nicht zu sehen ist...
     
  12. #12 Lutz 91, 08.07.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.978
    Zustimmungen:
    4.819
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Loch ist auch beim Kamiq da, wie auch bei den anderen Modellen.

    Den Link zum O3 Bereich hast du ja schon gefunden, das wollte ich auch Vorschlagen.
    Da hatten manche ja schonmal getüftelt.
     
  13. #13 OpaMicha, 09.07.2020
    OpaMicha

    OpaMicha

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Falkenberg/Elster (Brandenburg)
    Fahrzeug:
    Kamiq Ambition WLTP 1.0 TSI DSG OPF 85kW
    Werkstatt/Händler:
    V&W in Herzberg
    Hallo.
    Ihr habt vielleicht Probleme. :thumbsup: Mein neuer Kamiq wurde im Januar ausgeliefert und vom Händler mit AHK nachgerüstet. Es gab nur die schwenkbare, elektrische. (ist ´ne Super Sache!) Da gibt es keine Klappe oder Ähnliches, das Ding verschwindet hinter der Stoßstange.

    Und: Eine Kappe auf der Kugel ist überflüssig, da sich darin Wasser sammelt. Die Kugel sollte auch immer trocken sein, (kein Fett oder so) hängt mit dem ESP zusammen.
    Grüße
     
  14. #14 dathobi, 09.07.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.697
    Zustimmungen:
    2.890
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Öhm...Nö, das hat eher einen anderen Grund. Es geht eher darum das hier die Festigkeit gewährt bleibt.
     
  15. #15 4tz3nainer, 09.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Die Festigkeit? Weicht die Kugel auf wenn man sie fettet?:D
    Meine Kugel ist immer gefettet. Ist auch nur ein Problem wenn man Anhänger mit Antischlingerkupplung (oftmals Wohnwagen) zieht. Dann muss die Kugel fettfrei sein damit die Kupplung sauber arbeiten kann.
     
    stoppi gefällt das.
  16. #16 dathobi, 09.07.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.697
    Zustimmungen:
    2.890
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist nicht das Material ansich gemeint!
     
  17. #17 4tz3nainer, 09.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Sondern? Für den Festsitz des Anhängers auf der Kugel ist das Fett kein Problem.
     
  18. Fausos

    Fausos

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Fahrradträger mögen übrigens auch kein Fett auf der Kugel8)
     
  19. #19 FendiMan, 10.07.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Nein.
    Das hab ich schon direkt nach einer Regenfahrt kontrolliert.
     
Thema:

Abdeckung für schwenkbare Anhängevorrichtung

Die Seite wird geladen...

Abdeckung für schwenkbare Anhängevorrichtung - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung der Isofixhalterung gebrochen

    Abdeckung der Isofixhalterung gebrochen: Hallo zusammen, hattet Ihr das auch schonmal, dass die Hülsen, welchen die Isofixhalterung abdecken, gebrochen sind? Heute habe ich nämlich...
  2. Abdeckung der seitlichen Staufächer im Kofferraum

    Abdeckung der seitlichen Staufächer im Kofferraum: Hallo, eine bescheidene Frage habe ich. Ich habe einen neuen Fabia Kombi, Bj 2020. Im Kofferraum gibt es links und rechts diese kleinen...
  3. Kabelführung/-abdeckung der Batteriehalterung abgebrochen - Schlimm? (Roomster)

    Kabelführung/-abdeckung der Batteriehalterung abgebrochen - Schlimm? (Roomster): Hallo! Beim Austausch der Batterie ist die Kabelführung/-abdeckung der Batteriehalterung abgebrochen (siehe Foto). Für eine kurze Fahrt habe ich...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt

    Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt: Liebe Community , mir ist die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage beifahrerseitig abhanden gekommen . Keine Ahnung ob geklaut oder verloren...
  5. Suche Abdeckung neben dem Relingträger am Dach

    Suche Abdeckung neben dem Relingträger am Dach: Hallo Ihr Lieben. Für meinen Superb 2 Kombi suche ich eine Abdeckung, diese befindet sich auf der "Sicke" direkt neben dem Relingträger. Das Ding...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden