Abblendlichtbirnen-Beratung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gruenerpfeil, 30.03.2007.

  1. #1 gruenerpfeil, 30.03.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich möchte spätestens zum Herbst die Birnen für das Abblendlicht wechseln (lassen) und mir hellere besorgen. Ich muss dabei betonen, dass es mir nicht um die Optik geht, was nun schöner aussieht, sondern darum besser zu sehen und gesehen zu werden, ohne andere zu blenden.

    In die engere Wahl genommen habe ich:
    Osram Silverstar
    Philips NightGuide
    Bosch Plus 50 Extralife
    eventuell Philips BlueVision

    Bei Bosch warte ich seit zwei drei Wochen auf eine Antwort, warum die Plus 50 Extralife den Gegenverkehr nicht blendet, obwohl sie extrem weit und hell leuchtet. Was Bosch mir vermutlich damit sagen will: Wir brauchen keinen neuen Kunden, kauf Dir bei einem anderen Hersteller eine Lampe.

    Nur bei Osram stand die Lebensdauer der Lampe im Internet: um die 200h Stunden bei der Silverstar, was mich nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Außerdem sah die Lampe im Internet nicht besonders hell aus.

    Von Philips sind auf zwei Anfragen von mir auch prompt Antworten gekommen. Laut dem Kundenbetreuer hält eine NightGuide um die 700h, weshalb ich auch im Moment zur NightGuide tendiere.

    Wie sieht es mit der BlueVision aus? 4000°K sind ja recht viel. Ich wollte Euch zu Eurer Erfahrung mit den oben genannten Lampen fragen, welche ihr mir empfehlen könnt. Mir geht es wie gesagt nicht um die Optik, sondern um das bessere Sehen.



    PS: Falls manches etwas verworren klingt, bitte ich das zu entschuldigen, ich bin mittlerweile recht müde. :O
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 progresso, 30.03.2007
    progresso

    progresso Guest

  4. #3 JensK_79, 30.03.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Hallo

    Ich habe jetzt meiner Frau für ihren Fabia ein Paar neue Philips xtreme Power spendiert.

    Sie ist total begeistert. Ich selbst finde das Licht auch weit besser als das Serienmäßige.

    Ich bin halt mal gespannt, wie lange die halten.

    Ist ja schon ein stolzer Preis, 45 Euronen.


    Die BlueVision hatte ich mal im BMW drin, das war auch schon besser als Serie, kann aber meiner meinung nach nicht mit der xtreme Power mithalten.
     
  5. Locke

    Locke

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    972..nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9Tdi Combi Ambiente sahara beige
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Wassmann / Autohaus Kohlmann
    Kilometerstand:
    43000
    Habe die seit Samstag drinnen, besser als Originallicht, sehr hell, schöne Fahrbahnausleuchtung, habe auch noch keine Lichthupe bekommen das ich blende was bei Originallampen schon mal vorgekommen ist!
     
  6. #5 dom1983, 30.03.2007
    dom1983

    dom1983 Guest

    Ich habe seit ein paar Monaten jetzt die Philips x-treme power birnen drin. Die Fahrbahnausleuchtung ist spitze. Schönes helles, weißes Licht. Habe 45 € bezahlt. Jetzt sind die Birnen bei ATU aber günstiger wie ich gesehen habe.
    Wie bei solch hellen Birnen oft üblich wird mir jedoch oft von entgengenkommenden Autos aufgeblendet. Das liegt halt daran, dass beim Fabia die Blendschutzkappen über den Birnen weggespart wurden. Das Licht vom Fabia bledet halt oft.
     
  7. #6 Fabia85, 30.03.2007
    Fabia85

    Fabia85

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau/Thüringen bzw. Grafenwiesen/Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1 in der Sportausführung, 1,4, 16V, 75 PS, Angel Eyes Scheinwerfer, Elegance Schaltknauf etc.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl/Chamerau
    Hallo zusammen,

    also wenn Ihr die Lampen zu wirklich günstigen Konditionen wollt, schaut doch einfach mal auf http://www.fuers-auto.de.


    Echt spitzenmäßige Preise und toller Support!
     
  8. #7 TorstenW, 30.03.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Also 200 Stunden für die Silverstar sind definitiv ein Schreibfehler!
    Das muss 2.000 Stunden heißen.
    Eine normale "Birne" lebt ca. 1.000 Stunden.

    Ich habe in meinem O² und im Fabia die Silverstar im TFL-Betrieb drin, die leben schon über 2 Jahre.......... :könig:

    Grüße
    Torsten
     
  9. #8 bastelbaer, 30.03.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Sorry, da muss ich widersprechen.

    Die Lebensdauer einer H7 Birne beträgt nicht 2000 Stunden.
    Leider sind es normal nur 400-500 Stunden.
    Wobei dies auch nur bei 12 Volt gilt. Und da die Leistung der Drehstromgeneratoren immer höher liegt und die Regler der VW-Gruppe auch nicht die schnellsten sind, dürfte die tatsächliche Lebensdauer noch darunter liegen. Schon 0,5 bis 1 Volt mehr Spannung an der Lampe halbiert die Lebensdauer....

    (2000 Stunden ist die Lebensdauer eines Xenon-Brenners)(der aber in der Anschaffung dann so viel kostet wie ein ganzer Karton H7er...)


    Ich habe seit einiger Zeit auch die Philips X-treme Power drin. Zugelassen und extrem lichtstark, da stimmt die Werbung schon. Besser wirds ohne Xenon kaum werden.
    (Leider sieht der Glüfaden auch schon relativ verbraucht aus, nach nun 7000 km allerdings bei Tagfahrlicht (dänischer Import). Bin gespannt, wie lange sie noch halten (zwei Bosch Longlife +50% liegen schon im Kofferraum, wechseln macht ja beim Fabia fast schon Spaß, weil man so gut drankommt)

    bastelbaer
     
  10. #9 TorstenW, 30.03.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Yupp, sorry! Aber bei der Silverstar geben sie bis zu 1000 Stunden an (verlängerte Lebensdauer).

    Deshalb werden beim O² z.B alle Lampen nur mit 92% der Nennleistung betrieben! Und im TFL-Modus habe ich sie sogar auf 75% gedimmt.
    Beim Fabia habe ich den langen Drahtwiderstand bei TFL davor, der reduziert auch auf 75-80%.

    Grüße
    Torsten
    PS: Und meine Silverstar im O² sehen auch nach über 20.000km TFL-Betrieb noch gut aus.......
    Beim Fabia ist mir schon eine gestorben, allerdings "blitzen" die beim Starten immer kurz auf (durch den X-Kontakt), das "frisst"!
     
  11. #10 gruenerpfeil, 30.03.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Hier steht etwas von 220h und 150h. Was ist denn B3 und Tc?



    Wenn Ihr die Lichtleistung der Xtreme Power mit der Bosch Plus 50 Extralife vergleicht (zumindest soweit man so etwas am Monitor vergleichen kann), ist die Xtreme Power dann heller als die Bosch, dunkler oder etwa genau so hell? Nur damit ich mir die Helligkeit der Philips-Lampe etwas vorstellen kann.
     
  12. #11 Fabia-User, 30.03.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Nabend _CE_,

    ...ersteinmal sind alle von dir in die engere Auswahl genommene Glühlampen
    zugelassene Qualitätsware.

    allerdings sind sie sehr unterschiedlich und es ist schwer,
    dir eine als DIE BESTE zu empfehlen, da jede Ihre Vor- und Nachteile hat.

    ... Die Osram Silverstar zeichnet eine hohe Helligkeit
    bei langer Lebensdauer aus.

    ... Die Philips Night Guide ist die technisch am besten durchdachteste,
    nicht ganz so hell wie die Silverstar, dafür dank ihrer verschiedenen
    Ausleuchtungszonen und -farben perfekt auf die unterschiedlichen
    Sichtbereiche eingestellt, ohne Blendung des Gegenverkehrs.

    ... Die Bosch Plus 50 Extralife ...Bosch ist seiner Produktentwicklung sehr
    fortschrittlich...aber Glühlampen... dann lass lieber die Originalen drin.

    ... Philips BlueVision ...Spielerei, leicht bläuliches Licht . ... kommt keineswegs an Xenonlicht heran, die Leuchtweite bzw. Helligkeit
    ist auch nicht überragend.

    ... Die hier angepriesene Philips xtreme Power ist schon klasse,
    allerdings extrem hell und damit mehr Potential zum Blenden,
    zudem noch zu neu, um aussagen über die Langlebigkeit machen zu
    können.


    Fazit:

    Die Osram ist wohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Beste,
    außerdem in Sachen Leuchtmittel DIE Qualitäts-MARKE überhaupt.

    Bei der Night-Guide rechtfertigt das gut durchdachte Konzept den Preis
    und bei Philips tut sich derzeit einiges im Segment Glühlampen-Entwicklung.

    Abschließend muss man sagen, dass Glühlampen mit zunehmender Leuchtkraft eine abnehmende Lebensdauer haben.
    Außerdem muss jeder selbst entscheiden, ob er 30 bis 50 € für Glühlampen ausgeben möchte... andererseits ist es halt Teil der Sicherheitsausstattung und man experimentiert gerne, bis man die perfekte Ausleuchtung findet :zwinker:

    Gruß
    Marc
     
  13. #12 TorstenW, 30.03.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Uiiiiiiii, jetzt bin ich aber vonne Socken.... :wow:
    Eben nochmal geguckt. Ich war bei den anderen Lampen(nicht Silverstar).


    Aus der Osram-FAQ:

    "OSRAM gibt für seine Produkte im Bereich Automotive den B3 - Wert an, d. h. nach dem 3 % der getesteten Lampen ausgefallen sind. Ebenso wird der Wert Tc (charakteristischer Weibull - Wert), d. h. 63,2 % der Lampen sind ausgefallen, angegeben. "

    Grüße
    Torsten
    PS: Da werde ich beim nächsten Mal wohl die Light@day nehmen...... :]
     
  14. YODA

    YODA Guest

    Hab die Night-Guide drin und bin super zufrieden - viel bessere Ausleuchtung als mit den normalen Birnen (wobei auch die nicht so schlecht sind).
    Niemand fühlte sich bisher so geblendet, dass er/sie es durch Lichthupe singalisiert hätte. Finde diesen Aspekt nicht unwichtig - man kennt es ja selbst, wenn einem Leute mit falsch eingestelltem Licht, Fernlich oder Baumarkt-Xenon entgegenkommen.

    Gibt übrigens bei "3-2-1 meins" für rund 25 Euro - damit 50% unter Ladenpreis.
     
  15. #14 bastelbaer, 31.03.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Habe gestern Abend mal die Longlife +50% von Bosch montiert.
    Vorher Philips X-treme.
    Das Licht ist mit den Bosch durchaus anders. Gar nicht mal dunkler, aber die Ausleuchtung ist nicht so weit und ich bevorzuge dann doch eher die Philips, auch wenn die schon ein Vermögen kosten.

    Achso: Gerade den neuen Fabia angegeuckt, der hat ja nur H4!!! Da hat wohl VW den Daumen drauf gehabt, dass da mal ein wenig gespart wird....
    Finde ich schon echt peinlich heute ohne H7 Licht...
    (Natürlich gibts den Fabia in den oberen Varianten auch mit H7, aber eben nicht für den preisbewussten Käufer)

    bastelbaer
     
  16. #15 gruenerpfeil, 03.04.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Philips hat wegen der Lebensdauer der X-treme Power geantwortet: 400h soll sie schaffen. Finde ich ok.

    Die offizielle Seite von der Lampe ist http://www.xp-lamp.com/index.php?lc=de . Unter Produktübersicht gibt es ein Flash-Video, wo man sie bei Nacht in Aktion sehen kann. Für Abblendlicht finde ich die Helligkeit und Leuchtweite spitze.


    Edith stellt gerade fest, dass das in dem Video doch Fernlicht und kein Abblendlicht ist.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SuperbRS, 03.04.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo!

    Hab hier n H7 Glühlampentest von AutoBild aus 2006!

    Hier die Wertung in Reflektoren-Systemen:

    Also beste Ausleuchtung 75 Meter rechts vor dem Auto hatte Osram silverstar, Philips Blue Vision Ultra, Osram Cool Blue.

    Gesamt Beste war die Cool Blue und die Philips Night Guide. Leicht überhöhte Blendwerte hatte die Silverstar und wurde abgewertet.

    Der Test fand in einem 3er BMW Scheinwerfer statt.

    Hoffe ich konnte euch helfen!

    Nico
     
  19. #17 gruenerpfeil, 08.04.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Wodurch hat es denn die Philips Night Guide mit zum Testsieger geschafft? Könntest Du dazu noch etwas sagen?
     
Thema:

Abblendlichtbirnen-Beratung

Die Seite wird geladen...

Abblendlichtbirnen-Beratung - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Beratung

    Octavia RS Beratung: Grüße. Habe jetzt schon ein wenig überall gelesen, aber immer wieder anderes. Ich werde demnächst ein neues Gefährt brauchen, da mein Aktuelles...
  2. [Beratung] Fabia 3 Style 81KW / Reifen, Felgen, Federn

    [Beratung] Fabia 3 Style 81KW / Reifen, Felgen, Federn: Hallo zusammen, da ich was dieses Thema angeht sehr "unbeholfen" bin, hätte ich gerne von euch eine Beratung bzw. Tipps zum Thema Reifen, Felgen...
  3. Günstige gute Navireceiver Beratung

    Günstige gute Navireceiver Beratung: Da der CD-Laufwerk nicht funktioniert und wir bei der Gelegenheit lieber ein bezahlbaren jedoch für Fabia II Bj. 2010 passendes beziehen wollen,...
  4. Beratung zum Austausch des Navi DX/MFD1 gegen ?

    Beratung zum Austausch des Navi DX/MFD1 gegen ?: Hallöchen leute ich wünsche euch alles alles jute im NEUEN MIT GESUNDHEIT UND VIEEEELLLLLL GELD....)))) So kommen wir zu meiner Frage. Also ich...
  5. Beratung Winterfelgen

    Beratung Winterfelgen: Servus mitanand, ich hab mir einen Octavia RS Bj. 2007 gekauft und benötige noch passende Winterfelgen, am liebsten wären mir 17" Alus in...