Abblendlicht wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Farron, 05.08.2014.

1. Farron

Farron

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo,

wollte heute die serienmäßigen Birnen des Abblendlichtes gegen bessere wechseln, eine lt. Anleitung durchaus lösbare Aufgabe aber schon beim abnehmen der Gummiabdeckung war Ende im Gelände. :S

Die Abbildung im Handbuch entspricht nicht der Wirklichkeit (alles für meine Halogenscheinwerfer angesehen !). Irgendwie bekomme ich den Anschluss gar nicht richtig zu fassen um ihn durch Rütteln zu lösen und nach hinten herauszuziehen.

Da ist auch links wie rechts ein orangefarbener Steg, den man vlt. herauslösen könnte aber keinesfalls nur mit den Fingern. Auf der Fahrerseite behindert zusätzlich die Batterie.

Aber zuerst einmal müsste ich wissen was zum Birnenanschluss gehört und gelöst werden könnte und was der feste Bestandteil der Fassung ist.

Jemand in der Lage mir das zu erklären ? Wäre klasse

Gruß Farron

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn du da was Orangenes zu fassen hast, dann hast du die Fernlicht-und Tagfahrlicht-Birne zu fassen bekommen, das ist die Falsche, du musst weiter zum Wagen-Äußeren, da ist noch einmal genau die Gleiche Abdeckkappe aus Gummi, die du abziehen musst, und dann hast du freie Sicht auf die Abbelndlichtbirne ;)

4. Farron

Farron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Ich war ganz außen und habe auch von draussen sehen können, dass ich an der richtigen Birne bin.
    Eine Einfadenbirne und daneben, geradezu winzig die Standlichtbirne.

Gruß Farron

5. #4 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Oh, entschuldige, aber das orangene hab ich nur an der Fernlichtbirne gesehen..
    Ehm, also normal musst du sie bloß ein wenig wackeln und mit leichtem Druck rausziehen, was mit normalen Fingern auch an der Batterie vorbei funktioniert :huh:

6. Farron

Farron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Hm, jetzt kann ich sowieso nix mehr machen aber noch eine Frage ...

Die Abbildung in der Anleitung auf Seite 206 zeigt beide Versionen, also für Halogen sowie für Xenonlicht. Mich interessiert nur die Halogenversion. Wir sehen die Scheinwerfereinheit von hinten aber von welcher Seite ??

Ich bin mir jetzt nämlich überhaupt nicht mehr sicher, zumal ich ja auch das Standlicht gesehen habe was aber gar nicht beim Abblendlicht verbaut ist. ?(

Kann ich aber erst bei Tageslicht klären.

Gruß Farron

7. #6 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Meine Anleitung hat nur 183 Seiten :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Farron

Farron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Moin,

Schwemlitzer hatte recht ... ich war an der falschen Birne. :S

Das Abblendlicht liegt gaaanz weit außen und ist ebenfalls durch einen Gummideckel abgeschlossen. Eine Klammer die zuerst gelöst werden müsste, gibt es nicht.
    Ist der Deckel runter kann man Birne mit Anschluss einfach herausziehen wenn, ja wenn man denn Kinderfinger besitzt. :rolleyes:

Aber der Mernsch ist ja erfinderisch und nimmt sich Werkzeug. :D

Mein Problem ist jedenfalls gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Dank an Schwemlitzer. :thumbup:

Gruß Farron

10. #8 Schwemlitzer, 06.08.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Dann kann ich mich ja jetzt ruhig outen, ich hatte nämlich das gabze vorgestern gemacht und auch genau die Falsche Birne in der Hand gehabt, deswegen wusste ich so gut Bescheid :-D

Thema: Abblendlicht wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid abblendlicht wechseln

,
  2. skoda rapid abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht wechseln - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...