Abblendlicht wechseln

Diskutiere Abblendlicht wechseln im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte heute die serienmäßigen Birnen des Abblendlichtes gegen bessere wechseln, eine lt. Anleitung durchaus lösbare Aufgabe aber schon...

  1. Farron

    Farron

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo,

    wollte heute die serienmäßigen Birnen des Abblendlichtes gegen bessere wechseln, eine lt. Anleitung durchaus lösbare Aufgabe aber schon beim abnehmen der Gummiabdeckung war Ende im Gelände. :S

    Die Abbildung im Handbuch entspricht nicht der Wirklichkeit (alles für meine Halogenscheinwerfer angesehen !). Irgendwie bekomme ich den Anschluss gar nicht richtig zu fassen um ihn durch Rütteln zu lösen und nach hinten herauszuziehen.

    Da ist auch links wie rechts ein orangefarbener Steg, den man vlt. herauslösen könnte aber keinesfalls nur mit den Fingern. Auf der Fahrerseite behindert zusätzlich die Batterie.

    Aber zuerst einmal müsste ich wissen was zum Birnenanschluss gehört und gelöst werden könnte und was der feste Bestandteil der Fassung ist.

    Jemand in der Lage mir das zu erklären ? Wäre klasse

    Gruß Farron
     
  2. #2 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn du da was Orangenes zu fassen hast, dann hast du die Fernlicht-und Tagfahrlicht-Birne zu fassen bekommen, das ist die Falsche, du musst weiter zum Wagen-Äußeren, da ist noch einmal genau die Gleiche Abdeckkappe aus Gummi, die du abziehen musst, und dann hast du freie Sicht auf die Abbelndlichtbirne ;)
     
  3. Farron

    Farron

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Ich war ganz außen und habe auch von draussen sehen können, dass ich an der richtigen Birne bin.
    Eine Einfadenbirne und daneben, geradezu winzig die Standlichtbirne.

    Gruß Farron
     
  4. #4 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Oh, entschuldige, aber das orangene hab ich nur an der Fernlichtbirne gesehen..
    Ehm, also normal musst du sie bloß ein wenig wackeln und mit leichtem Druck rausziehen, was mit normalen Fingern auch an der Batterie vorbei funktioniert :huh:
     
  5. Farron

    Farron

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Hm, jetzt kann ich sowieso nix mehr machen aber noch eine Frage ...

    Die Abbildung in der Anleitung auf Seite 206 zeigt beide Versionen, also für Halogen sowie für Xenonlicht. Mich interessiert nur die Halogenversion. Wir sehen die Scheinwerfereinheit von hinten aber von welcher Seite ??

    Ich bin mir jetzt nämlich überhaupt nicht mehr sicher, zumal ich ja auch das Standlicht gesehen habe was aber gar nicht beim Abblendlicht verbaut ist. ?(

    Kann ich aber erst bei Tageslicht klären.

    Gruß Farron
     
  6. #6 Schwemlitzer, 05.08.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Meine Anleitung hat nur 183 Seiten :D
     
  7. Farron

    Farron

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Moin,

    Schwemlitzer hatte recht ... ich war an der falschen Birne. :S

    Das Abblendlicht liegt gaaanz weit außen und ist ebenfalls durch einen Gummideckel abgeschlossen. Eine Klammer die zuerst gelöst werden müsste, gibt es nicht.
    Ist der Deckel runter kann man Birne mit Anschluss einfach herausziehen wenn, ja wenn man denn Kinderfinger besitzt. :rolleyes:

    Aber der Mernsch ist ja erfinderisch und nimmt sich Werkzeug. :D

    Mein Problem ist jedenfalls gelöst, Thread kann geschlossen werden.

    Dank an Schwemlitzer. :thumbup:

    Gruß Farron
     
  8. #8 Schwemlitzer, 06.08.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Dann kann ich mich ja jetzt ruhig outen, ich hatte nämlich das gabze vorgestern gemacht und auch genau die Falsche Birne in der Hand gehabt, deswegen wusste ich so gut Bescheid :-D
     
Thema: Abblendlicht wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid abblendlicht wechseln

    ,
  2. skoda abblendlicht

    ,
  3. skoda rapid birne wechseln

    ,
  4. S51 abblendlicht wechseln,
  5. skoda rapid abblendlicht
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...