Abblendlicht wechseln

Diskutiere Abblendlicht wechseln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hello Community! Mein Abblendlicht links meldet sich als Defekt und ich würde es gerne selbst tauschen. Bei meinem alten Skoda war das ein...

maperiptide

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.9
Hello Community!
Mein Abblendlicht links meldet sich als Defekt und ich würde es gerne selbst tauschen. Bei meinem alten Skoda war das ein Kinderspiel, weil man immer den ganzen Scheinwerfer easy aus ausbauen konnte und jetzt wird das zu einem wahren Fingeryoga. Kann mir jemand sagen wie ich diese Metallklammer löse und in welche Richtung man wie drücken, schieben oder ziehen muss?
Habe gestern schon eine Stunde rumgefummelt ohne Erfolg.
Bild Anbei.
Gruß,
Mape
 

Anhänge

  • E51B196B-5FCD-4559-8C86-561C5F6AEA46.jpeg
    E51B196B-5FCD-4559-8C86-561C5F6AEA46.jpeg
    369 KB · Aufrufe: 44
  • D2079F72-A050-4782-B465-1925F16A91D7.jpeg
    D2079F72-A050-4782-B465-1925F16A91D7.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 44
#
schau mal hier: Abblendlicht wechseln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
194
Zustimmungen
107
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Ich habe bei DEM Modell zwar selber noch keine Lampe gewechselt.
Für mein Verständnis sieht es aber so aus, dass man die beiden oberen Klammern etwas wegdrücken kann während man gleichzeitig am Leuchtmittel leicht nach hinten zieht und dann oben "rauskanten" muss. Beim einsetzen der Lampe dann halt erst hinter die untere Klammer einsetzen und dann oben wieder mit Druck den Widerstand der beiden Klammern überwinden bis die Lampe wieder fest drinnen sitzt.
@dathobi hat ja schon das passende gefunden 🙂
Also braucht man die oberen Klammern gar nicht wegdrücken, sondern kann die Glühlampe soweit nach unten schieben, so dass man dann nur noch "rauskanten" muss
 
Zuletzt bearbeitet:

maperiptide

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.9
Danke das habe ich gelesen, d.h. Stecker inklusive Lampe rausziehen? Dann hatte ich die ganze Zeit einen Denkfehler.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.243
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

MorlockMainz78

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
74
Zustimmungen
4
Ort
Ingelheim
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 150PS MKB: CZDA
Einfach raus ziehen und neue rein stecken. Auf die Richtung der Nase achten. Wenn es kein FL ist würde ich an deiner Stelle gleich LED von Osram verbauen
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

G-Tec_CNG

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
42
Zustimmungen
19
Ort
Zentral in Hessen
Fahrzeug
Octavia Combi G-Tec, 1,4l, Modelljahr 2015
Werkstatt/Händler
haben wir
Kilometerstand
wird immer höher
... Wenn es kein FL ist würde ich an deiner Stelle gleich LED von Osram verbauen

Dem würde ich mich anschließen. Habe bei meinem O³ umgerüstet auf die Osram LED, möchte ich nicht mehr missen, wesentlich bessere Ausleuchtung als die H7 Birnen.
 

maperiptide

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.9
Vielen Dank für Eure Tipps. Es war wirklich Kinderleicht, wenn man es einfach mit dem Stecker zusammen rauskantet... 🙄
Manchmal steht da einfach auf dem Schlauch.
Die Osram LED sieht super aus, wäre eventuell mal eine Überlegung wert für den nächsten Wechsel.
 
Thema:

Abblendlicht wechseln

Abblendlicht wechseln - Ähnliche Themen

Kurze Vorstellung und erste Problemchen: Hi, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Nils und komme aus dem Süden Niedersachsens, genauer Hann. Münden. Am Mittwoch ist spontan...
Wechseln des Tagfahrlichts vorne links: Hallo zusammen, unser Fabia, den wir im März neu gekauft haben, meldet einen Fehler beim Tagfahrlicht vorne links. Also Klappe auf und...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Glühlampentausch Octavia II (1Z): Vor 2 Wochen ist mir die H7 Glühlampe vom Abblendlicht abgebrannt...meine Frau fuhr damit zum ATU-Händler, wo ich eigentlich ungern hingehe, und...
Einbau hydraulische LWR: eigene Erfahrungen: Guten Abend, es gibt hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema. Da die jedoch schon vor längerer Zeit erstellt wurden, habe ich einen...
Oben