Abblendlicht und Fernlicht vertauscht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von *petra*, 08.12.2015.

  1. #1 *petra*, 08.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Fabia Combis, 1.2 TSI, 86 PS, Bj 2013.
    Als ich nun herausfinden wollte, ob das Fahrzeug Kurvenlicht hat (Abbiegelicht hat es), habe ich festgestellt, dass die runde Lampen mit der Aufschrift "Bending Halogen" nur leuchten wenn das Fernlicht angeschaltet ist, und die Birne daneben nur leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Ist das normal oder ist da was vertauscht? Was könnte der Fehler sein?

    Ich habe noch Gewährleistung auf das Fahrzeug, allerdings handelt es sich um ein Autohaus welches sich anscheinend mit Skoda nicht auskennt, deswegen stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung, dass jemand eine Antwort hat.

    Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 08.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Klingt grade etwas sehr seltsam. Also Kurvenlicht hat das Fahrzeug in jedem Fall mal, das ist dem "Bending Halogen" zu entnehmen.

    Allerdings glaube ich da momentan eher an eine Fehlbedienung, um ehrlich zu sein. Erzähl mal, wie Du die jeweiligen Lichtmodi schaltest...
     
  4. #3 *petra*, 08.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bedienungsfehler wäre mir am liebsten, da dies die einfachste Lösung wäre.
    Aber die runden "Bending Halogens" funktionieren nur wenn ich beim "Blinkerhebel" das Fernlicht anschalte...
    Und das Abblendlicht schalte ich am Drehschalter ein.
     
  5. #4 fireball, 08.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Also Abblendlicht drehschalter ganz(!) nach rechts, und die Linsen bleiben dunkel?
     
  6. #5 *petra*, 08.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genau, nur die kleinen daneben (die eigentlich Fernlicht sein sollen?) leuchten...
     
  7. #6 fireball, 08.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die sollten (wenn ich nicht ganz falsch liege) in dem Fall Tagfahrlicht sein. Fabia-Fahrer an die Front...
     
  8. #7 *petra*, 08.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte das Tagfahrlicht ist in die Nebelscheinwerfer integriert?
     
  9. #8 fireball, 08.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das hing irgendwie auch von der Generation ab. Gehen die TFL denn an, wenn der Lichtschalter auf "0" steht?
     
  10. #9 sepp600rr, 08.12.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Sieht dein Scheinwerfer so aus wie auf dem Bild?
    Wenn ja kannst du ja mal anhand von den Nummern sagen welche Lampe bei welcher Einstellung leuchtet.
    Screenshot_2015-12-08-15-37-57-1.png
     
    fireball gefällt das.
  11. #10 *petra*, 09.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke sepp600rr! Die Bilder der verschiedenen Scheinwerfer hatte ich gestern auch im Netz gefunden und gestern Abend direkt gecheckt.
    Zum Glück sehen die Scheinwerfer genau so aus! :-)
    Was ich nicht wusste ist, dass es neben dem Fernlicht oben noch das Standlicht gibt. Ich nehme nun an, dass es das war, was anstelle des Abblendlichts leuchtete.

    Ich habe mich gestern Abend dann noch einmal ins Auto gesetzt und alle möglichen Knöpfchen gedreht. Bei Drehung der Leuchtweitenregulierung habe ich dann (Stellmotoren-?)Geräusche gehört und als ich dann den Wagen gestartet habe, ging alles so wie es sein sollte. :D
    Ob es damit zu tun hatte, weiß ich nicht. Ich werde es weiter beobachten...

    Abschließend noch eine Frage: das Abblendlicht geht erst an, wenn der Motor läuft und es dauert ein paar Sekunden. Ist das so richtig?

    Herzlichen Dank nochmal an euch beide!
     
  12. #11 superb-fan, 09.12.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ein paar Sekunden sollte es nicht dauern nein, mit Zündung sollte man es schon einschalten können .
     
  13. #12 tschack, 09.12.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Normal sollte es sofort aktiv sein.
    Ich wills ja nicht verschreien, aber so wie du das beschreibst klingt das so ein wenig als wäre da ein Xenon-Kit nachgerüstet worden - was nicht legal wäre.

    Kannst du vielleicht mal Fotos von deinen Scheinwerfern machen? Wenn das Licht an ist und auch von hinten bei offener Motorhaube.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 *petra*, 09.12.2015
    *petra*

    *petra*

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute Abend mal Fotos machen.

    Der Wagen ist allerdings gerade frisch über den TÜV gegangen. Das hätte dann doch auffallen müssen, oder?
     
  16. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    BJ 2013 und schon zum TÜV? :huh:

    also dein Fabia hat Dynamisches Kurven- und Abbiegelicht inkl. Nebelscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht, das heißt, bei Lichtschalter auf "0" und Zündung an müssten die TFL unten leuchten...bei Lichtschalter ganz rechts dann das Abblendlicht auch ohne Motorstart...

    Oder sind etwa die Kabel verschmorrt? :huh: gab es wohl schon einige male hier...
     
Thema: Abblendlicht und Fernlicht vertauscht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2015 Abblendlicht

    ,
  2. leuchet abblendlicht weiter wenn fernlicht zugeschlatet wird skoda octavia III rs bild 2015

    ,
  3. xenon fernlicht vertauscht

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht und Fernlicht vertauscht? - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht-Assistent

    Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

    Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  5. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...