Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt

Diskutiere Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich hab ein Problem (wahrscheinlich wie die meisten die sich in einem Forum anmelden) und brauxhe daher die Intelligenz von...
  • Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt Beitrag #1

GroßerApfel

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem (wahrscheinlich wie die meisten die sich in einem Forum anmelden) und brauxhe daher die Intelligenz von Vielen.

Mein Skoda Fabian 5J hat mittlerweile mehrere Macken und ich will mich an die Reparatur machen. (1) Vor einiger Zeit hat der Heckscheibenwischer den Geist aufgegeben, er funktioniert nur noch sporadisch und Wischwasser kommt auch keins mehr raus obwohl der Tank dafür voll ist.
(2) Kurz darauf hat die Klimaanlage den Geist aufgegeben, der Schalter leuchtet, die Kühlung funktioniert jedoch nicht.
(3)Anschließend hat der Fensterheber auf der Fahrerseite angefangen zu spinnen, mal geht's, mal nicht. Manchmal auch nur wenn ich beide Seiten runterfahre. Auf der Beifahrerseite funktioniert er einwandfrei.
(4) Seit ein paar Tagen geht jetzt das Abblendlicht nicht mehr, das Fernlicht hingegen leuchtet wie eine eins. Das stellt für mich das größte Problem dar. Ist nachts doch etwas dunkel mit dem Standlicht..
Es hat vor ein paar Tagen reingeregnet, kurz darauf hat (4) angefangen und (3) auch kurz nachdem es reingeregnet hat (das Fenster schließen hilft da bekanntlich recht gut gegen, man sollte es kurbkicht vergessen..)

Bei den beiden letzten denke ich an die Schalter die evtl einen wegbekommen haben. Die ersten beiden kann ich mir nicht erklären..
Die Sicherungen hab ich schon gecheckt, die sind auch alle intakt.

Leider bin ich jetzt die nächsten 6 Tage nicht am Auto dass ich spontan schauen/testen kann. Ein paar Ideen wären trotzdem super dass ich danach ein bisschen was zu tun habe.

Schon mal vielen Dank an alle!

LG
 
  • Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.301
Zustimmungen
1.524
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Zu 1:
Ist Scheibenwaschpumpe für hinten zu hören, wenn Du sie betätigst? Ansonsten könnte es folgendes sein, die Spritzdüse ist verstopft oder der Schlauch ist irgendwo gebrochen/beschädigt/abgeknickt. Hast Du Dir mal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe angeschaut, denn dort brechen gerne die Kabel. Ansonsten mal die Spannungsversorgung am Wischermotor prüfen/messen.

Zu 2:
Entweder mit einem geeigneten Tester schauen, ob man den Systemdruck der Anlage auslesen kann. In diesem Atemzug auch mal den Fehlerspeicher abfragen. Oder auf Verdacht eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

Zu 3:
Wurde mal die Endstellung des Fensterhebers neu angelernt? Ansonsten auch hier den Kabelbaum zwischen Karosserie und Tür auf Kabelbruch prüfen. Ich hatte das selbe Problem und in meinem Fall war es der Fensterhebelschalter in der Fahrertür, obwohl er kein Jahr alt war und von Skoda. Im schlechtesten Fall ist das Steuergerät vom Fensterheber auf der Fahrerseite defekt.

Zu 4:
Beide Glühlampen mal geprüft und ggf. testweise erneuern? Wenn bereits erfolgt, dann die Sicherung 35 (5A) genau prüfen und ggf. testweise erneuern. Eventuell ist der Lichtschalter defekt, diesen testweise tauschen.
 
Thema:

Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt

Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt - Ähnliche Themen

Fensterheber an Beifahrerseite ohne Funktion: Hallo Forum! An meinem 2013er Roomster 1,6 TDI funktioniert seit paar Tagen der Fensterheber an der Beifahrerseite nicht mehr. Und zwar weder vom...
Funkschlüssel defekt: Hallo, vor kurzem war einer unserer Funkschlüssel defekt (Octavia 3 Combi BJ 2015 ohne Kessy). Trotz Batteriewechsel leuchtete die kleine rote...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Automatikfunktion Fensterheber Fahrerseite defekt: Guten Tag, Habe vor 3 Wochen den alten O2 meines Vaters übernommen, 1,9 TDI, 105PS, 260.000KM aufm Tacho. Fährt sich soweit auch wie ein...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Oben