Abblendlicht funktioniert nicht

Diskutiere Abblendlicht funktioniert nicht im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ich fahre einen Felicia mit EZ 2000. Jetzt ist ein Problem mit dem Abblendlicht aufgetreten. Dieses funktioniert nicht, und zwar...

  1. #1 tommy77, 08.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich fahre einen Felicia mit EZ 2000. Jetzt ist ein Problem mit dem Abblendlicht aufgetreten. Dieses funktioniert nicht, und zwar beidseitig. Lampen sind iO.

    Die beiden Seiten sind ja getrennt abgesichert. Dabei liegt die Kontrollleuchte auf einer Seite drauf. Beide Sicherungen sind ok. Wenn ich die herausnehme, funktioniert auch die Kontrollleuchte nicht mehr.

    Standlicht funktioniert einwandfrei. Nach Einschalten des Abblendlichts passiert nichts. Fernlicht kann aber eingeschaltet werden und funktioniert. Lichthupe geht auch.

    Jetzt meine Frage: Kann das am Schalter an der Lenksäule liegen? Oder ist da noch irgendwo ein Relais eingebaut? Da beide Seiten getrennt abgesichert sind, müßte ja dann der Strom auch über 2 Kontakte zu den Lampen geführt werden, oder? Sollten da beide Kontakte gleichzeitig kaputt gegangen sein?

    Ich habe leider keinen Schaltplan, würde mich aber gerne selbst auf die Fehlersuche machen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Ist zum einen billiger und zum anderen macht mir so etwas Spass. Bin vom Beruf her nicht ganz unbedarft und kann also einen Schaltplan lesen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ciao Thomas
     
  2. #2 Evil Diesel, 09.04.2009
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Tommy,

    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber links neben dem Lenkrad gibt es noch einen Schalter für das Ablendlicht. Haste den schon überprüft? ;-)

    Evil Diesel
     
  3. #3 tommy77, 09.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Evil

    ich denke der Schalter müßte funktionieren. Schließlich ist die Kontrollleuchte am Armaturenbrett an, wenn ich den Schalter einschalte. Und dann funktioniert auch das Fernlicht. Wenn nur Standlicht eingeschaltet ist, kann man ja auch kein Fernlicht anschalten, nur als Lichthupe.

    Ich werde mich morgen mal mit einem Multimeter auf die Suche machen. Im Sicherungskasten kommt ein dickes rotes Kabel an. Das müßte doch direkt von der Batterie kommen und dort über die Sicherungen verteilt werden. Ist das richtig?

    Ist es möglich, dass es an der Rückleitung von den Lampen liegt? Oder läuft der Strom direkt über die Karosserie? Kann mal jemand auf einen Schaltplan schauen? Mir würden auch Hinweise reichen, wie die Verdrahtung läuft.

    Danke

    Ciao Thomas
     
  4. #4 felicianer, 09.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ja.
     
  5. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich denke das der Lenkstockschalter durchaus eine plausible Lösung darstellt...
     
  6. #6 tommy77, 10.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    Danke schon mal für die Antworten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Stromkreis für´s Abblendlicht läuft.

    Also es beginnt bei der Batterie und kommt in den Sicherungskasten. Dann geht es nach der Sicherung über die Schalter am Armaturenbrett und den Lenkstockschalter zu den Lampen, von dort wahrscheinlich über die Karosserie zurück zur Batterie.

    Jetzt bräuchte ich am besten noch die Farben der Kabel an den jeweiligen Ein- und Ausgängen der Schalter bzw. die Steckplatznummern. Dann kann ich mit der Überprüfung beginnen. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Danke sagt Thomas
     
  7. #7 tommy77, 12.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    es hat sich erledigt. Alles funktioniert wieder.

    Danke sagt Thomas
     
  8. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Was war die Ursache ?
    MFG Steffen
     
  9. #9 mazunte, 12.01.2013
    mazunte

    mazunte

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau die selben probleme!
    leider wurde hier nicht aufgelöst was das problem war?

    ev. entlastungsrelais auf steckplatz r7?

    edit:

    *LOL* man sollte halt auch neben dem Begrezungslichtschalter den Ablendlichtschalter betätigen!
    Def. ist/war nur das linke Begrenzungslicht!

    Problem meinerseits also erledigt;
     
Thema: Abblendlicht funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Abblendlicht geht nicht

    ,
  2. skoda fabia abblendlicht ohne funktion

    ,
  3. skoda fabia abblendlicht funktioniert nicht

    ,
  4. skoda abblendlicht geht nicht,
  5. kontrollleuechte abblendlich sicherung skoda fabia,
  6. skoda octavia abblendlicht ohne funktion,
  7. skoda fabia relais abblendlicht,
  8. licht geht beidseitig am auto nicht skoda octavia 98,
  9. abblendlicht kaputt skoda fabia,
  10. skoda felicia licht an aber wie,
  11. abblendlicht geht nicht skoda,
  12. kontrollleuchten fernlicht abblendlicht sind gleichzeitig an,
  13. skoda fabia kein licht,
  14. skoda fabia 2 sicherung abblendlicht,
  15. bei meinem Octavia Skoda geht das Abblendlicht nicht mehr auf beiden Seiten,
  16. standlicht kontrollleuchte octavia funktioniert nicht,
  17. skado fabia licht geht nicht,
  18. skoda pickup licht geht nicht aus,
  19. skoda fabia Abblendlicht ausgefallen ,
  20. skoda fabia licht geht nicht aus,
  21. abblendlicht skoda fabia,
  22. skoda fabia licht geht nicht mehr,
  23. oktavia licht geht nicht,
  24. skoda fabia model 2007 Abblendlicht geht nicht mehr,
  25. skoda oktavia sicherung abblendlicht
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  3. Abblendlicht Fabia

    Abblendlicht Fabia: Hallo zusammen, bei meinem fabia Baujahr 2009 mit Kurvenlicht habe ich seit einer ganzen Weile Probleme mit dem Abblendlicht. Manchmal wenn ich...
  4. Kilometeranzeige funktioniert nicht

    Kilometeranzeige funktioniert nicht: Hallo und fast schon ein schönes Wochenende wünsche ich. Mein neuestes Problem: (auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo aufgetreten...
  5. Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr

    Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr: Nabend Leute! Ich habe mal für einen Freund eine Frage an die Leute unter euch, die sich mit der Technik des Felicia auskennen: Es geht um einen...