Abblendlicht funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von tommy77, 08.04.2009.

  1. #1 tommy77, 08.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich fahre einen Felicia mit EZ 2000. Jetzt ist ein Problem mit dem Abblendlicht aufgetreten. Dieses funktioniert nicht, und zwar beidseitig. Lampen sind iO.

    Die beiden Seiten sind ja getrennt abgesichert. Dabei liegt die Kontrollleuchte auf einer Seite drauf. Beide Sicherungen sind ok. Wenn ich die herausnehme, funktioniert auch die Kontrollleuchte nicht mehr.

    Standlicht funktioniert einwandfrei. Nach Einschalten des Abblendlichts passiert nichts. Fernlicht kann aber eingeschaltet werden und funktioniert. Lichthupe geht auch.

    Jetzt meine Frage: Kann das am Schalter an der Lenksäule liegen? Oder ist da noch irgendwo ein Relais eingebaut? Da beide Seiten getrennt abgesichert sind, müßte ja dann der Strom auch über 2 Kontakte zu den Lampen geführt werden, oder? Sollten da beide Kontakte gleichzeitig kaputt gegangen sein?

    Ich habe leider keinen Schaltplan, würde mich aber gerne selbst auf die Fehlersuche machen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Ist zum einen billiger und zum anderen macht mir so etwas Spass. Bin vom Beruf her nicht ganz unbedarft und kann also einen Schaltplan lesen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ciao Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil Diesel, 09.04.2009
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Tommy,

    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber links neben dem Lenkrad gibt es noch einen Schalter für das Ablendlicht. Haste den schon überprüft? ;-)

    Evil Diesel
     
  4. #3 tommy77, 09.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Evil

    ich denke der Schalter müßte funktionieren. Schließlich ist die Kontrollleuchte am Armaturenbrett an, wenn ich den Schalter einschalte. Und dann funktioniert auch das Fernlicht. Wenn nur Standlicht eingeschaltet ist, kann man ja auch kein Fernlicht anschalten, nur als Lichthupe.

    Ich werde mich morgen mal mit einem Multimeter auf die Suche machen. Im Sicherungskasten kommt ein dickes rotes Kabel an. Das müßte doch direkt von der Batterie kommen und dort über die Sicherungen verteilt werden. Ist das richtig?

    Ist es möglich, dass es an der Rückleitung von den Lampen liegt? Oder läuft der Strom direkt über die Karosserie? Kann mal jemand auf einen Schaltplan schauen? Mir würden auch Hinweise reichen, wie die Verdrahtung läuft.

    Danke

    Ciao Thomas
     
  5. #4 felicianer, 09.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja.
     
  6. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich denke das der Lenkstockschalter durchaus eine plausible Lösung darstellt...
     
  7. #6 tommy77, 10.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    Danke schon mal für die Antworten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Stromkreis für´s Abblendlicht läuft.

    Also es beginnt bei der Batterie und kommt in den Sicherungskasten. Dann geht es nach der Sicherung über die Schalter am Armaturenbrett und den Lenkstockschalter zu den Lampen, von dort wahrscheinlich über die Karosserie zurück zur Batterie.

    Jetzt bräuchte ich am besten noch die Farben der Kabel an den jeweiligen Ein- und Ausgängen der Schalter bzw. die Steckplatznummern. Dann kann ich mit der Überprüfung beginnen. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Danke sagt Thomas
     
  8. #7 tommy77, 12.04.2009
    tommy77

    tommy77

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    es hat sich erledigt. Alles funktioniert wieder.

    Danke sagt Thomas
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Was war die Ursache ?
    MFG Steffen
     
  11. #9 mazunte, 12.01.2013
    mazunte

    mazunte

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau die selben probleme!
    leider wurde hier nicht aufgelöst was das problem war?

    ev. entlastungsrelais auf steckplatz r7?

    edit:

    *LOL* man sollte halt auch neben dem Begrezungslichtschalter den Ablendlichtschalter betätigen!
    Def. ist/war nur das linke Begrenzungslicht!

    Problem meinerseits also erledigt;
     
Thema: Abblendlicht funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abblendlicht ohne funktion

    ,
  2. skoda octavia abblendlicht ohne funktion

    ,
  3. skoda fabia relais abblendlicht

    ,
  4. Skoda Fabia Abblendlicht geht nicht,
  5. licht geht beidseitig am auto nicht skoda octavia 98,
  6. skoda fabia sicherungen Licht,
  7. scoda abblendlichter funktionieren nicht,
  8. octavia abblendlicht und fernlicht funktioniert nicht,
  9. skoda fabia licht dchalter leuchtet nicht,
  10. abblendlicht geht nicht skoda fabia,
  11. skoda fabia abblendlicht relais www.skodacommunity.de,
  12. skoda fabia 6y abblendlicht ohne Funktion,
  13. skoda diverse lichter funktionieren nicht,
  14. abblendlicht skoda fabia beide auf einmal defekt ,
  15. skoda fabia abblendlicht funktioniert uber fernlichtschalter,
  16. skoda fabia ausfall abblendlicht,
  17. skoda fabia abblendlicht funktioniert nicht,
  18. skoda abblendlicht geht nicht,
  19. skoda fabia 6y wo ist Relais Abblendlicht Steckplatz ,
  20. skoda fabia abblendlicht relais preis,
  21. smart abblendlicht geht nicht,
  22. Fabia strom abblendlicht,
  23. octavia abblendlicht Sicherung ,
  24. skoda felicia 1.6 Scheinwerfer sicherung,
  25. skoda fabia licht defekt
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...