abblendlicht flackert und servo fällt aus

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Unendlichkeit84, 06.11.2011.

  1. #1 Unendlichkeit84, 06.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo an alle skodafahrer in unserem land,

    ich habe mir hier schon einige beiträge zu dem problem licht flackern und servo fällt gelegentlich aus gelesen.

    manch einer meint es sei der drehwinkelsensor andere sagen kabelbruch, usw. da ich aber mich von der werkstatt nicht ausnutzen lassen will, sodaß mir unnötiges ausgetauscht wird damit sie geld machen können, wollte ich euere meinung wissen.

    und vorallem ganz interessant wie lange kann man mit diesem problem noch fahren, bei der servo muß man schon aufpassen wenn sie mal unüblich leicht und mal schwer geht, aber könnte es noch weiter schäden nehmen???

    mein auto ist nun mittlerweile 11jahre, kann und will mir auch kein anderes anschaffen. ich hoffe nur es wird nicht zu teuer, weil derzeit ist es eine ewige sparbüchse. :(

    euch allen noch einen netten abend und vielen dank für eure antworten :)

    lg claudia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!



    Leuchten auch Kontrollleuchten in den Instrumenten auf?
     
  4. #3 Unendlichkeit84, 06.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    nein die instrumentenleuchten flackern noch nicht, nur mal die innenbeleuchtung wenn sie zugeschaltet wird, nur gestern kam die warnleuchte der servo, nach einem neustart des autos war sie aber erloschen.

    echt ein schwieriger fall wie man in diesem forum nachlesen kann.

    lg claudia
     
  5. #4 Unendlichkeit84, 09.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo an euch skodafahrer,

    heute bin ich ebenfall wieder mit licht gefahren und keinerlei probleme, will mich die karre nur verarschen und ärgern.

    falls es die lichtmaschine ist müßte das auto sich doch auch schlechter starten lassen oder sehe ich das falsch.

    vielen dank für antworten

    lg claudia
     
  6. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Nicht unbedinkt, die kann ja Sporadisch ausfallen warum auch immer, hab ich mal beim Astra G erlebt Sporadisch gabs Weinachtsbaumbeleuchtung im Tacho, Servo ist Sporadisch ausgefallen aber er ist normal angesprungen und es war die Lichtmaschine.
     
  7. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Das Lichtmaschinenphänomen hatte ich mit meinem Opel Ascona.
     
  8. #7 Unendlichkeit84, 10.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    das hört sich ja gar nicht gut an, habe mir heut einen termin geholt für nächste woche, da bin ich mal gespannt ob was und vorallem das richtige problem gefunden wird. schickes auto @flinux

    schönen tag euch noch

    lg claudia
     
  9. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Das Problem ist bei dir ist mit großer Sicherheit der Lenk...sensor.

    Da er nicht mehr richtig arbeitet, erkennt er nicht, dass du lenken willst und damit hast du auch keine Servounterstützung. Daneben gibt es den anderen Fall, bei dem er dafür sorgt, dass die Servopumpe arbeitet, du aber gar keine Servounterstützung brauchst. In diesem Fall flackert dein Licht, da die Pumpe ordentlich Leistung aus deinem Bordnetz entnimmt und so die Spannung abfällt bzw. deine Lichter dunkler werden.
     
  10. #9 fabialuos, 10.11.2011
    fabialuos

    fabialuos

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 50kw
    Kilometerstand:
    70000
    Hi, Brauche Hilfe, habe das gleiche Problem mit meinem Fabia Baujahr 2001. Servolenkung fällt aus und das Licht flackert. Manchmal fängt die Servopumpe auch an zu heulen, echt beängstigend. Die Servoleuchte geht auch manchmal an, aber bei Neustart bleibt sie aus. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Servolenkung: Kurzschluss bei Masse, sporadisch! Habe die Sicherungen auf der Batterie schon nachgeschaut und den Schalldämpfer von der Servopumpe entfernt, da der Kasten rissig und brüchig war und derv Schaumstoff total nassgesogen, die Steckkontakte auf der Pumpe habe ich auch schon kontrolliert, sind nicht korridiert. Was tun? Hat einer den Stromlaufplan der Servolenkung und die genauen Werte? Habe überlegt, die Elektrik auszumessen!! Ausserdem fängt er jetzt auch noch vorne an zu klappern beim Beschleunigen und beim abstoppen und bei grossen Bodenunebenheiten. Antriebswelle oder Querlenker oder Domlager. Wie kriege ich das raus?
     
  11. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Den hatte ich nicht lange, nach einem Unfall ging er weg, und ich kaufte beim gleichen Opelhändler einen Golf-2 GTD. Nur so nebenbei.
     
  12. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich gebe Fabia Michael indirekt Recht und behaupte, dass VW-/Skoda-Fehler einen anderen Charakter/andere Quellen haben als Opel-Fehler.
     
  13. #12 Unendlichkeit84, 10.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    @ fabialuos, die domlager waren vor ca.monaten komplett fällig, ich hatte ein ständiger klappern im unterbodenbereich (vorn) bei kurven, vorallem bei unebener straße wie gullideckel usw. erst dachte ich die pendelstützen. also man die domlager dann tauschen wollen sind sie komplett zerfallen sowas hatte der monteur auch noch nicht gesehen. ja das mit dem licht ist echt beängstigend. allerdings solange wie er frühs noch angeht und ich zur arbeit komme ist es mir vorerst egal. bis mittwoch muß es noch reichen.

    mein auto wird 11jahre was will man da noch abwarten außer reparaturrechnungen. mein kauft bei skoda halt gleich die fehler mit, das macht den unterschied zwischen vw audi und skoda.

    trotzdem für dich allzeit gute fahrt.

    lg claudia
     
  14. #13 fabialuos, 10.11.2011
    fabialuos

    fabialuos

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 50kw
    Kilometerstand:
    70000
    Danke schön, werde mir die Lager mal genauer ansehen. Vielleicht finde ich die Ursache fürs klappern ja! Dir auch weiterhin gutes weiterfahren. Sage bescheid, wenn ich die Servo hinkriegen sollte (-: lg michael
     
  15. #14 StephanOC, 10.11.2011
    StephanOC

    StephanOC

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saffig
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 1.9 TDI 96kw L&K
    Kilometerstand:
    150000
    Hi, das wird wohl wirklich der Drehwinkelsensor sein, die haben da ein problem mit eintretender Feuchtigkeit, weshalb der Fehler auch nur sporadisch auftritt! bis unserem Fabia war da auch , das wurde so extrem das wir mit einer nur ca. 1cm Lenkradbewegung die spur wechseln konnten, danach kam er sofort zum :) . ist echt ätzend selbst zu wechseln!!!
    Das Flackern im Licht hatten wir auch anfangs , später kam dann noch die Leuchte hinzu!

    Mfg Stephan
     
  16. #15 Unendlichkeit84, 11.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo @stephanOC,

    aber das er die nächsten tag mal gar nicht mehr angeht diese gefahr besteht nicht oder? also hat es nichts mit irgendwelchen stromkreisen o.ä.auf sich
    bin echt besorgt das ich die nächsten tag nicht auf arbeit komme, ab mittwoch hat das ganze zum glück ein ende.

    schönen abend dir

    lg claudia
     
  17. #16 StephanOC, 11.11.2011
    StephanOC

    StephanOC

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saffig
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 1.9 TDI 96kw L&K
    Kilometerstand:
    150000
    Hi, nein Startprobleme gibts nicht, aber die lenkung spinnt halt, was grade bei kurvenfahrten blöd enden kann! deshalb ab in die werkstatt, ich glaube die rep. hat damals 170€ gekostet.

    Mfg Stephan
     
  18. #17 Unendlichkeit84, 20.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    so letzte woche war ich in der werkstatt, sie haben nur fehlerspeicher ausgelesen und dabei eine unterstromversorgung festgestellt. dann haben sie eine probefahrt gemacht und es ging alles, als ich es abgeholt habe war der wagen gewaschen, nach 300m kam die servoleuchte wieder. da ich kein list darauf hatte nochmal hinzufahren, bin ich nachhause. am nächsten tag lief alles problemlos.

    also wird es doch so sein das es der drehwinkelsensor ist und auf feuchtigkeit reagiert.

    habe aber beim skodahändler gesagt das es der drehwinkelsensor dafür bekannt ist, aber ich glaube das hat die gar nicht interessiert.
    bin der meinung wenn der kunde schon gründe nennt sollte man auch danach gehen, aber mir kam es so vor als wenn die das problem noch nie gehört haben.

    wenn der fehler jetzt mehr auftritt, werde ich das nächste mal woanders hingehen.

    vorerst werde ich mit leben müßen und können.:-(

    lg claudia
     
  19. #18 Unendlichkeit84, 25.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    jetzt wird es noch komischer,

    wenn das auto läuft und ich steh an einer ampel und das licht flackert mal nicht und dreh das lenkrad flackert es wieder, und es ist ständig ein "heulen" im motorraum wie als wenn was leise qualt. das problem ist nun ständig und täglich. ist es doch das steuergerät??

    das flackern tritt aber auch auf geraderstrecke auf ohne das eine lenkbewegung vollzogen wird.

    man hat echt angst nicht das irgendwann ein kabelbrand entsteht, bitte helft mir und wie gefährlich ist es ohne das es weiter schäden gibt. werd mich erst dienstag darum kümmern können.

    schönes we und danke für eure antworten

    lg claudia
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Deine Servo Pumpe bekommt ein falsches Signal. Es ist sicherlich der Drehwinkelsensor...oder die Steckkontakete an der Servopumpe oder eben das Steuergerät der Servopumpe. Wie sieht dein Kabelbaum hinter der Batterie aus?
     
  22. #20 Unendlichkeit84, 26.11.2011
    Unendlichkeit84

    Unendlichkeit84

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    hallo dathobi,

    danke für die info, fahre eh gleich zu meinem freund und der wird mal nachsehen. kann man die steckkontakte an der servopumpe selber mit kontaktspray bearbeiten???

    lg claudia
     
Thema: abblendlicht flackert und servo fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia licht flackert ständig

    ,
  2. skoda fabia tdi abblendlicht blinkt

    ,
  3. skoda fabia fällt servo und e flackert im Innenraum

    ,
  4. fabia 2 servo aus licht flackert,
  5. skoda fabia 1.9 tdi probleme lenkung und licht,
  6. fabia Servolenkung setzt aus Licht flackert ,
  7. licht flacker beim skoda fabia und sie servolenkung fällt aus was ist das,
  8. licht flackert bei fabia,
  9. fabia lenkung fällt aus,
  10. fabia licht flackert,
  11. fabia servopumpe licht flackert,
  12. skoda fabia servolenkung fällt aus licht flackert,
  13. skoda fabia 2002 licht flackert servo spinnt
Die Seite wird geladen...

abblendlicht flackert und servo fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  3. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

    Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  4. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

    Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...
  5. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...