Abblendbare Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von juergent, 16.12.2013.

  1. #1 juergent, 16.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte mein Problem schon einmal unter dem Thema "Abblendbarer Innenspiegel" gepostet, bislang aber keine Antwort darauf bekommen.
    Ist wohl in dem Thread untergegangen. Deshalb hier ein neuer Versuch.

    Der eine oder andere von euch hat vielleicht schon mitbekommen, dass bei meinem Superb die abblendbaren Außenspiegel nachgerüstet wurden.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Außenspiegel merklich weniger abblenden als der Innenspiegel. Ist das ein Einzelfall oder können die, die auch
    abblendbare Außenspiegel haben, dieses Phänomen bestätigen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian42, 16.12.2013
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Da die Abblendung nicht immer gleich ist (bei Dämmerung anders als bei richtiger Dunkelheit) und es zudem sicher auch noch auf das subjektive Empfinden jedes Einzelnen ankommt, ist es denke ich mal schwierig darüber zu sprechen, was wie doll abblendet.

    Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Helligkeit der Scheinwerfer eines hinter mir fahrenden Wagens in allen drei Spiegeln in etwa gleich ist, bei vollständiger Dunkelheit auf der Landstraße bei sonst keinen störenden Lichern oder Reflexen. Meine abblendenden Aussenspiegel sind NICHT nachgerüstet, hatte sie ab Werk so bestellt. Ich kann das Phänomen nicht bestätigen.

    Und, offtopic, es handelt sich meiner persönlichen Meinung nach um eines der besten Extras, die man für Geld kaufen kann. Nichts blendet mehr, was bei diesem ultrahellen Xenon-Gedöns heutzutage eine Wohltat ist.
     
  4. #3 juergent, 16.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meine waren auch als Bestandteil eines Paketes ab Werk bestellt, wurden aber, wie einiges andere auch, nicht geliefert. Deshalb die Nachrüstung.

    Ich teste bei stehendem Fahrzeug indem ich den Sensor für die Umgebungshelligkeit komplett abdecke und den rückwärtigen Sensor mit einer Lichtquelle
    anstrahle. Die Bedingungen sind also für Innen- und Außenspiegel konstant. Trotzdem ist es mein subjektives Empfinden, dass die Außenspiegel wesentlich weniger abdunkeln als der Innenspiegel. Werde demnächst noch einmal bei meinem Händler vorstellig werden müssen.
     
  5. #4 Christian42, 16.12.2013
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Verstehe ich Deine Testbedingungen richtig: Du testest das im Hellen und guckst dabei in die Spiegel, die währenddessen denken sollen, es sein dunkel? Augen und Gehirn können einem auch Streiche spielen.

    Teste doch mal im Dunkeln bei einer Fahrt auf einer Landstraße. Wenn es dann immer noch ist, dann kannst Du Deinem Händler mal einen erzählen.

    Sollte es wirklich nicht oder kaum abblenden (subjektiver Eindruck ist hier gemeint), bist Du Dir denn sicher, dass die Spiegel überhaupt nachgerüstet wurden? Bei den Aussenspiegeln kann man das ja gut erkennen, dadurch, dass sie nicht gefasst sind. Das elektrochrome Glas ist quasi eingeschlossen, dadurch verbleibt am Rand des Spiegelglases ein wenige mm breiter Rand, der nicht abblendet. Das ist sehr gut zu sehen. Hast Du diesen Rand nicht, hast Du auch keine automatisch abblendenden Aussenspiegel.
     
  6. #5 Skyther, 16.12.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Wenn man Sunset hat, ist der Blick durch den Innenspiegel auch dunkler :thumbup:
     
  7. #6 juergent, 16.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Für die Elektronik ist es dunkel, da ich den vorderen Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst, mit dem Fingerabdecke.
    Ja, die Spiegel wurden nachgerüstet. Die neuen Gläser haben den von dir erwähnten Rand und außerdem blenden sie ja ab,
    nur eben nicht im gleichen Maße wie der Innenspiegel.

    Ich hätte gedacht, dass mein Versuchsaufbau konstatntere Werte liefern sollte als eine nächtliche Fahrt auf der Landstraße,
    zumal ich das Ergebnis bei stehendem Fahrzeug in aller Ruhe beobachten kann.

    Es wäre nett, wenn jemand einmal mit meinen Versuchsaufbau bei seinem Fahrzeug testen würde ob alle Spiegel
    im gleichen Maße abdunkeln. Ist nur eine Sache von ein paar Minuten.

    Danke im voraus.
     
  8. #7 juergent, 16.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das ist ein guter Hinweis, ich habe nämlich Sunset :thumbup: . Werde morgen mit offener Heckklappe noch einmal testen.
     
  9. #8 Crosser, 16.12.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    also ich habe bei mir auch Innen wie Außen die abblendbaren Spiegel und eben auch Sunset. Meinst du nicht bevor du viel probierst im hellen, das es sinnvoller wäre einfach bei Dunkelheit zu fahren und dann zu schauen? Und ja ich denke mal auch da wirst du feststellen das Innen dunkler ist wie Außen. Liegt an der Tönung der Scheiben, die Spiegel sind von Grad der Abdunkelung per Sensor gleich, bloß kommt innen noch beim rausschauen nach hinten die Tönung hinzu. Außerdem was willst du eigendlich mit dem Test bezwecken, wenn du selbst schreibst das die äußeren abdunkeln? Glaube nicht das Skoda dir noch mal neue einbaut wenn sie von der Funktion ihre Aufgabe erfüllen!

    VG Ralf
     
  10. #9 Lutz 91, 16.12.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich ahbe auch beides Innen und Außen Abblendbar.

    Das beides unterschiedlich ist habe ich auch und es liegt auch mit am Sunset. Bei mir ist der Spiegel Innen deutlich Dunkler und von der Farbe her grüner, als die beiden äußeren. :)

    Aber du kannst ja mal bei Tag und offener Heckklappe probieren. :)
     
  11. #10 Peter1956, 17.12.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Bei mir ist es genauso wie Lutz 91 beschreibt (Außenspiegel blenden nicht so stark ab wie der Innenspiegel).
    Gestern Abend, unter realen Umständen, habe ich extra darauf geachtet.

    Gruß
    Peter1956
     
  12. #11 juergent, 17.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Danke an alle für eure Tipps.
     
  13. #12 Christian42, 17.12.2013
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Meine Frau hat eine Philosophie, die lautet "immer erstmal meckern". Da hast Du Deinem Händler aber einen amüsanten Tag erspart, wenn Du dort jetzt nicht mehr meckern gehst.
     
  14. #13 juergent, 17.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich weiß ja nicht was deine Frau und du unter dem Begriff "meckern" verstehen. Ich jedenf habe lediglich mein subjektives Empfinden geschildert und um Hinweise gebeten, die ich ja auch bekommen habe. Was bitte hat das mit meckern zu tun?
     
  15. #14 Christian42, 17.12.2013
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ich bezog meinen saloppen Kommentar auf Deine Aussage weiter oben, dass Du demnächst noch mal bei Deinem Händler vorstellig werden müsstest. Ich vermute, dass Du denkst, dass Du da noch mal hinmusst, bezieht sich darauf, dass Du dem Menschen mitteilen wolltest, dass Deine Aussenspiegel nicht so abblenden wie der Innenspiegel. Dass Du also mit diesem Zustand so nicht zufrieden bist. Das würde ich, wie ich schon sagte, salopp formuliert als Meckern bezeichnen. Das ist in so einem Zusammenhang nicht böse oder sowas gemeint. Ihm halt mal die eigene Meinung sagen. Das ist schon alles.

    Ist doch auch völlig wurscht, nun weisst Du ja, dass Du Dein Sunset schlicht vergessen hast, und dann ist's doch gut.
     
  16. #15 pdo1979, 18.12.2013
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    ich hab auch lange gebraucht bis ich draufgekommen bin das es das sunset war warum der innenspiegel dunkler war :D

    hab vor ca. 1 monat zusätzlich eine 20% 3M folie verkleben lassen.
    habe jetzt die abblendfunktion komplett deaktiviert, da sie nicht mehr benötigt wird. :thumbsup:
     
  17. #16 DonRobodroid, 18.12.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Das ist definitiv ein Faktor, der zu falschen Mess- bzw. Fühlergebnissen führt. Ich hab mal drauf geachtet: wenn ich an der Ampel stehe, blenden die Außenspiegel wieder auf! ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  18. #17 juergent, 18.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Vielleicht weil dein Hintermann zu nah dran ist um zu blenden?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Denke eher damit man beim Rückwärtsfahren den Normalmodus sofort hat wir im Stand wieder zurückgestellt. Damit man z.B Fußgänger erkennt.


    ...  ...
     
  21. #19 juergent, 19.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das hat damit nichts zu tun, denn wie ich geschrieben hatte, blenden die Spiegel bei meinem Versuch auch bei stehendem Fahrzeug ab.
    Sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird der Abblendmodus ohnehin deaktiviert.
     
Thema: Abblendbare Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb außenspiegel abblendbare

Die Seite wird geladen...

Abblendbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  5. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...