Abblend- und Tagfahrlichtschaltung im dänischen Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von McFly, 18.06.2012.

  1. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Internet recherchiert, danach gilt in Dänemark wohl "Beleuchtungspflicht" auch am Tage, fragt sich nur ob die damit das Abblend- oder Tagfahrlicht meinen. Ich habe meinen Superb Elegance nun erst gerade zwei Tage, definitiv ein Reimport aus Dänemark, es fehlen ihm die deutschen Serienfeatures "Berganfahrassistent" und "heizbare Scheibenwaschdüsen" (passt zur dänischen Ausstattungsliste - dafür hat er andere tolle Sachen).

    Man sagte mir irgendwann einmal bei meiner Fahrzeugsuche (auch andere Marken), dass die Lichschaltung bei Fahrzeugen aus Dänemark eine andere sei, von wegen nicht abschaltbares Dauerabblendlicht und so. Ich hatte vorher einen Octavia RS (auch mit so Tagfahrleuchten) aus Italien. Ich kann nun auf den ersten Blick überhaupt keinen Unterschied in der Lichschaltung zwischen Octavia und Superb feststellen (gleicher Schalter und so). Aus meiner Sicht funktioniert alles identisch, und zwar so wie bei einem deutschen Fahrzeug.

    Liege ich da richtig, kann das sein, oder habe ich was übersehen? Man hört doch sonst oft, dass man das Abblendlicht gar nicht ausschalten kann bei bestimmten Reimporten. Wer hat auch einen Dicken aus dem dänischen Reich und kann mich aufklären? Es interessiert mich einfach wie das zusammengeht mit den dänischen oder auch nordischen Verkehrsvorschriften.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 18.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Wenn du das tagfahrlicht anhast bzw auf Auto. Leuchtet es bei dir nur vorne oder auch hinten ? Also wie wenn du normales Abblendlicht anhast auch die Rücklichter mit?

    Gruß Marcel
     
  4. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Also "Auto", wie der Name schon sagt, sollte sich doch ums automatisierte Abblendlicht, und damit auch ums Rücklicht kümmern, oder (ist gerade noch zu hell, kann´s gerade nicht testen). Starte ich den Motor sind vorn die Tagfahrleuchten (Nebellichtgehäuse) an, hinten nix. Alles so wie im vorherigen Octavia RS, wobei ich dort über so ein MFA-Menüeintrag das Tagfahrlicht (dort waren es aber so superhelle LED´s) ausschalten konnte. Ich weiß nicht ob das im Superb nun auch gehen würde (alles noch nicht ausprobiert). Vielleicht meinen die ja in Dänemark nur das kleine Tagfahrlicht als Pflicht und wer das nicht hat muss halt mit Abblendlich fahren. Kann das so sein?
     
  5. #4 Dabbelju, 18.06.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Also bei meinem (1,8 TSI Limo Elegance aus Dänemark) leuchten als Tagfahrlicht nur die vorderen Leuchten, hinten nix. Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht glaube ich auch, wie man das Tagfahrlicht ganz ausschalten kann, bin aber jetzt zu faul zum Suchen.
     
  6. #5 Marciiii, 18.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    In der MFA kann man es deaktivieren
     
  7. #6 Ampelbremser, 19.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Oder Zündung an und sofort den Blinkerhebel zum Körper ziehen und nach unten drücken, ein paar Sekunden halten = deaktiviert.
    Aktivieren genauso, nur statt runter nach oben drücken...
     
  8. #7 Cask Owner, 19.06.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Gut zu wissen, danke für die Info!
     
  9. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, funzt bei mir auch. Toller Tip. Da muss man erst mal hinter kommen!
     
  10. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Tja, wer die Bedienungsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
     
  11. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Deutsches Tagfahrlicht = Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer vorne leuchten als Tagfahrlicht mit.

    Es gibt aber noch eine sog. "Nordlandschaltung". Hier sind beim im "Tagfahrlicht-Betrieb" zusätzlich die Rückleuchten aktiviert. Lässt sich afaik mit dem Werkstatttester anpassen, Codierung habe ich leider nicht zur Hand.

    Aber möglich ist es definitiv. Kann mich an einen Octavia Combi Scout erinnern, bei dem dies umprogrammiert worden ist :-)
     
  12. #11 Ampelbremser, 21.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Siehe den eigenständigen und sehr ausgiebig diskutierten Thread zum "Skandinavienmodus". Oder aber auch hier: VCDS / OBD Codes für den Superb II und ff.


    Wenn Du herausfinden kannst WIE und WAS genau umprogrammiert wurde und uns das in einem der o.g. Threads mitteilst, fallen Dir sicher einiger User hier vor Dankbarkeit um den Hals... ;-)
     
  13. #12 Vendetta, 21.06.2012
    Vendetta

    Vendetta

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bodensee/Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Hab nen VW Touareg zum Auslesen hier gehabt und das gefunden , hilft das
    weiter ? Habs bei ihm Aktv. Lichtschalter Auto , es Leuchtet Standlicht
    hinten und vorne
     

    Anhänge:

  14. #13 allradfan, 21.06.2012
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Verrätst Du uns bitte, welche.
     
  15. #14 Cask Owner, 21.06.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Das fällt erst auf, wenn man sich das zugehörige deutsche Modell konfiguriert - als Beispiel mal Xenon was schon bei Elegance mit dabei ist.

    Schau mal in den Konfigurator eines EU-Modelle Verkäufers, die Liste der möglichen Extras für den dänischen Elegance-Superb ist erschreckend kurz.
     
  16. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Du Clown, wollst du es mir in dänisch vorlesen. Ich muss mir erst noch eine deutschsprachige besorgen. Muss mal nach PDFs im Netz suchen. Nehme mal an das der Freundliche mich gleich wieder ausnehmen möchte.
     
  17. #16 Ampelbremser, 21.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich weiß jetzt nicht, wer hier den Clown gefrühstückt hat. Aber wie wäre es mit Lesen in diesem Forum? Da sind sogar solche wichtigen Threads sticky gemacht, damit auch wirklich jeder (s)eine Bedienungsanleitung finden kann... :rolleyes:

    Bitte sehr, extra für Dich:
    Deutsche Bedienungsanleitungen für alle aktuellen Skoda-Modelle und Radios/Navis
     
  18. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ja gerne! Ich weiß allerdings nicht in wie weit das Ganze zur dänischen Serie des Superb Elegance gehört. Gegenüber der deutschen Serie besitzt er:

    1. Ein Luxuspaket b. a. Xenon, Leder, Sunset, 18" Thermisto, elektr. Klappspiegel, elektr. Sitze mit Sitzmemory

    2. Sitzheizung hinten

    3. Programmierbare Standheizung mit Fernbedienung

    4. Drei-Speichen-Lenkrad mit DSG "Paddelschaltung"

    5. Dafür Berganfahrassistent und heizbare Scheibenwaschdüsen eben nicht. Letztere hat der Händler mir aber noch mit Originalteilen nachgerüstet - sagte er zumindest.
     
  19. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Schon längst woanders gefunden. Nur wenn jemand von der Bedienungsanleitung spricht, dann gehe ich zunächst davon aus, dass die im Handschuhfach beim Bordbuch gmeint ist. Jeder andere schlägt da eben auch nach, wenn er den Hinweis erhält. Die ist eben bei mir in dänisch. Aus dem Thread hier ist das vom Thema her schon mehr als naheliegend. Da kann ich ebenso vorwerfen, warum du nicht gleich mit einem "PDF-Handbuch" anstatt "Betriebsanleitung" gekontert hast.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 21.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich hab' Dir trotzdem gerne geholfen; auch wenn Du dann nicht hättest erwähnen brauchen, dass Du auf der Suche danach bist und so anderen (mir) die Zeit erspart hättest...

    Ich weiß nicht, ob es guter Stil ist, jemandem, der einem hilft, etwas "vorzuwerfen", statt sich zu bedanken. :S
    Aber druck Dir das PDF aus und Du hast eine papierne Betriebsanleitung. So what? :huh:
     
  22. #20 joemasur, 22.06.2012
    joemasur

    joemasur

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe im Forum schon viel über den Skandinavienmodus gelesen und noch auch noch den Begriff Nordschaltung gelesen. Bin jetzt völlig irre von Codes und Bites etc.

    Daher noch mal Frage: kann man bei einem dänische Reimport eines Skoda Superb das Tagfahrlicht so einstellen ( oder durch deutsche Werkstatt einstellen lassen), dass gleicher Zustand herrscht wie bei einem " deutschen" Skoda?

    Ich will mir nämlich einen aus Dänemark ( deutscher Kaufvertrag) anschaffen.

    Gruß, Joemasur
     
Thema: Abblend- und Tagfahrlichtschaltung im dänischen Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb reimport dänemark

Die Seite wird geladen...

Abblend- und Tagfahrlichtschaltung im dänischen Superb - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...