Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

Diskutiere Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...

  1. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    >200000
    Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten.
    NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren die NSW nicht wie gewollt funktionieren. Ich müsste also die NSW mit ans BCM anschließen.
    Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen Stromlaufplan?
    BCM ist ein 087, sollte damit ja funktionieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Also die 087 sagt nur aus das es xenons und nebler unterstützt.
    Poste Jalousien die lange codierung. Da muss nix neues verdrahtet werden
     
  4. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    >200000
    Sicher?
    Werde mir das dann nochmal ansehen. Muss ich vielleicht in den APK'n noch was ändern? Lenkwinkel? Geschwindigkeit, kann ja eher nicht sein da das Abbiegelicht ja auch im Stand funktionieren muss.
     
  5. #4 djduese, 13.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Beim Rapid gibt es bei manchen das Problem, dass es nicht durch codieren funktioniert. Hab ich mittlerweile des Öfteren gelesen. Ob es am verbauten STG liegt, am Softwarestand des STG oder fehlender Verkabelung kann ich aber nicht beantworten
     
  6. #5 Richter86, 13.06.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das liegt doch am Mdj oder nicht?
    Die älteren haben doch von den Steuergeräten her den Stand eines Fabia 2.
    Die neuen sind dann wie Octavia und Fabia 3.

    Beim Fabia 2 könnte man es nämlich auch nicht aktivieren. Dort wurde ein zusätzliches Steuergerät verbaut.
     
  7. #6 djduese, 13.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Die neueren sind schon auf MQB Basis? Das wusste ich noch gar nicht. Hab so selten nen Rapid
     
  8. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    >200000
    Hat der Fabia 2 das BCM aus dem Polo 6R also 6R0 937 XXX?
    Der Rapid ist Mj 2014.
     
  9. #8 Richter86, 13.06.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja Fabia 2 ist Polo 6R.

    Wollte es damals im Fabia auch nachrüsten. Da fehlte aber nicht nur der Kabelsatz zum BCM. Eben auch ein weiteres Steuergerät und noch irgendwas. Ist zu lange her...

    Beim Fabia 2 hat es zumindest niemand hinbekommen.
     
  10. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    naja MQB nicht wirklich. das ist alte PQ35 technik und zum teil mit neuen steuergeräten (z.b Radio)
     
  11. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    >200000
    Kurzer Stand meiner Erkenntnis, wenn ich das alles richtig sehe (Stromlaufplan (SLP) liegt vor) kann es nur an der fehlenden Verdrahtung liegen.
    Die "normalen" NSW sind nicht über das BCM geschaltet, laut SLP Schalter --> Sicherung + Kontrollleuchte NSW --> Verbindung Hauptkabelstrang (Klemmstelle nach vorn?) --> NSW.

    Abbiegelicht habe ich so nicht gefunden, vielleicht ist es mit statisches Kurvenlicht gemeint, dazu gibt es was.
    Hier ist das BCM mit eingebunden.
    Schalter --> Kontrolleuchte NSW + BCM an T 73a / Pin 7 (scharzer Stecker) --> BCM T73b Pin 11 an Sicherung + BCM T 73b / Pin 9 + 10 (weißer Stecker) --> Verbindung 1 + 2 im Hauptkabelstrang --> 1 + 2 jeweils an einen NSW

    Das ganze hört sich schlimmer an als auf dem Papier es aussieht :)
    Frage ist im Augenblick noch, was genau ist mit Verbindung im Hauptkabelstrang gemeint? Sind da Steckverbindungen vorhanden?
    Muss ich da jetzt komplett neue Kabel vom BCM zu den Neblern ziehen? Ich gehe davon aus ich kann auch die schon vorhandenen nutzen und muss dort nur die Verbindung herstellen, natürlich getrennt links und rechts.
    Ein zusätzliches Steuergerät habe ich in diesen Verbindungen nicht gefunden.

    Noch ein wenig recherche, dann ich werde das demnächst bestimmt angehen, ist ja nicht mein erstes Nachrüstprojekt.
     
  12. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    51800
    mein Rapid ist aus 02/2014 und hat das abbigelicht.also kann stand fabia 2 nicht richtig sein
     
  13. #12 Richter86, 18.06.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Warum nicht?
    Du hast es doch ab Werk bestellt oder nicht?
    Das ging beim Fabia auch.
    Dort konnte man sogar Kurvenlicht bestellen.
     
  14. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    >200000
    Wie ich schon geschrieben hab bin ich da dran und nach den Unterlagen die mir derzeit zur Verfügung stehen sollte es kein all zu großes Problem darstellen das Abbiegelicht nachzurüsten. Es fehlt auch kein extra Steuergerät, es muß lediglich die Verdrahtung zum BCM angepasst werden.
    Das ganze wird aber noch ein wenig dauern, da ich zur Zeit noch anderes zu tun hab.
    Ich gebe auf jedenfall feedback und werde dann wenn ich es schaffe auch Bilder dazu machen.
     
    Richter86 gefällt das.
  15. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    ein extra stg fürs abbiegelicht? das gabs noch bei keinem vag auto?
     
  16. #15 Steve_P, 19.06.2016
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    In meinem Rapid Elegance ist das Abbiegelicht zwar Serie aber findet Ihr das so toll? Beim Abbiegen sehe ich kaum mehr als ohne mit anderen Birnen ist bestimmt noch eine Steigerung machbar aber wenn es nicht Serie ist wäre mir ein Umbau zu unsinnig dann lieber Xenon. Das bisschen mehr an Ausleuchtung unter 30 Km/H bringt im Alltag kaum etwas.
     
  17. focmb

    focmb

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Ich finde das schon toll. Fahre öfter in eine unbeleuchtete Einfahrt. Da bringt das Abbiegelicht schon was.
     
    BerndV gefällt das.
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Richter86, 19.06.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Mit den richtigen Birnen und Aufhebung der Abdimmung ist das Abbiegelicht schon nicht so schlecht.
    Kurvenlicht ist natürlich deutlich besser.
     
  20. focmb

    focmb

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Die Birnen hab ich nicht getauscht, aber das Abbiegelicht habe ich via VCDS von 80% auf 100% Helligkeit hochdrehen lassen. Das hat schon einen Unterschied gemacht.
     
Thema:

Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Octavia RS FL Corner Abbiegelicht

    Octavia RS FL Corner Abbiegelicht: Hallo zusammen, Hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft :). Habe im Februar meinen RS konfiguriert und bestellt und jetzt mal wieder im...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. "Kontakte.vcf" via Bluetooth an Bolero senden vom Samsung S7 fehlgeschlagen.

    "Kontakte.vcf" via Bluetooth an Bolero senden vom Samsung S7 fehlgeschlagen.: Hallo zusammen, ich komme bei dem speziellem Problem nicht weiter. Früher mit meinem S4 Mini ging es problemlos die Kontakte an meinen Skoda...