Abbiegelicht: Sensibilität einstellbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dodger77, 12.09.2009.

  1. #1 Dodger77, 12.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mein "Problem" ist halt, dass mir persönlich das Abbiegelicht ein wenig zu sensibel auf Lenkbewegungen reagiert.
    Ich wohne in einer Spielstrasse und die Fahrbahn schlängelt sich um Grünflächen, soll heissen die Strasse ist zwar gerade,
    hat aber alle 20 Meter einen Versatz von ca. 1 Meter nach links oder rechts.
    Wenn ich hier nun entlang fahre, geht abwechselnd das linke und rechte Abbiegelicht an. Das heisst ich fahre eigentlich geradeaus,
    aber vorne habe ich 'ne Lichtorgel am Auto. Das Ansprechverhalten der Abbiegelichter ist doch schon sehr schnell auf kleinste Lenkbewegungen.

    Kennt einer von Euch das Problem oder hat eine Lösung (wenn es denn eine gibt)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 13.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ist bisher noch niemanden dieses sensible Ansprechverhalten des Abbiegelichts (negativ) aufgefallen? 8|
     
  4. #3 digibär, 13.09.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Das Verhalten an sich kann ich nachvollziehen, die Existenz eines Problemes jedoch nicht. In engeren Kreiseln kommt sowas ja auch immer mal wieder vor. Mach doch einfach die Nebelscheinwerfer an, dann gibt es keine Lichtorgel mehr. :rolleyes:
     
  5. Nail69

    Nail69

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Die Fahrt mit eingeschalteten Nebelscheinwerfen ist nur bei entsprechender Witterung zulässig. ;)

    Auszug aus der STVO " (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht
    erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei
    solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. "
     
  6. #5 zeitgeist, 13.09.2009
    zeitgeist

    zeitgeist

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    ich wollts nich sagen!

    by the way:

    Lässt sich das Abbiege-Licht mit den Neblern nicht wenigstens komplett deaktivieren? zB durch ziehen irgend einer Sicherung

    und:

    Bis zu welcher Geschwindigkeit geht der Nebler mit an/bleibt an, denn ich dachte das sei nur für Abbiegevorgänge aus dem Stand an einer Ampel?
    Und muss man da nicht immer auch den Blinker setzen?

    vielleicht könnte das jemand kurz erklären, hab meinen Roomy leider noch nicht - eine Lichtorgel, so wie geschildert wurde, würde ich auch nicht wollen

    Gruss.
     
  7. #6 Berndtson, 13.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich versuche es einmal.
    Die NSW gehen bis zu einer Geschwindigkeit < 40 km/h ab einem bestimmten Lenkeinschlag ( sehr feinfülig eingestellt) oder beim setzen der Fahrtrichtungsanzeige auf der entsprechenden Seite an. Nachdem diese Vorraussetzungen wieder aufgehoben wurden, dimmen sie langsam runter bis sie ausgehen.
    Ich finde es ist ein nettes feature. Wer es nicht mag kann es ja nachträglich deaktivieren lassen.
     
  8. #7 digibär, 13.09.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Tante Edit sagt: Berndtson war schneller.
     
  9. #8 frankundbommel, 13.09.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Nebelscheinwerfer sind immer zulässig. Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sicht unter 50m angemacht werden. Und dann darf man auch nur 50kmh schnell fahren
     
  10. #9 SuperbHD, 13.09.2009
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ich kann die Frage nach der Sensibilitätseinstellung gut nachvollziehen. Ich finde es zwar ne gute sache mit dem Abbiegelicht aber manchmal find ich dieses Lichterspiel auch übertrieben. Es würde auch reichen wenn es nur angeht wenn man den Blinker setzt. Aber vllt weiß ja jemand ob man es einstellen kann.

    LG
    Micha
     
  11. #10 Felix Blue, 13.09.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht trotz ausreichender Sicht benutzt 10,- EUR

    Quelle: Bußgeldkatalog


    Genau so wie es Nail69 es schrieb
     
  12. #11 roomster-driver, 13.09.2009
    roomster-driver

    roomster-driver

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    95000
    Felix Blue war schneller ; )

    Nebelscheinwerfer am Tag (und auch nachts) ohne entsprechende Sichtbehinderung kosten 10,- €

    Frag doch mal den :) , ob er dir das Kurvenlicht deaktiviert oder dir nen Schalter zum deaktiviern einbauen kann.
     
  13. #12 Berndtson, 13.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Man kann es mit Sicherheit einstellen im Steuergerät. Ich denke es müsste über den Wert des Lenkwinkelsensors funktionieren (Erhöhung des unteren Schwellenwertes bis auf fast max). Redet mal mit eurem :) . Vlt kennt er sich ja mit den Kodierungen aus.
     
  14. #13 Felix Blue, 13.09.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    da ist das Nachrüst Abbiegelichtmodul wesentlich besser das geht nur nach dem 3. Blinken an
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nail69

    Nail69

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Warum meinst du poste ich einen Auszug der STVO ? Ich mach das jedenfalls nicht damit du schreibst das es erlaubt ist. :rolleyes:
     
  17. #15 Dodger77, 14.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also die Diskussion, ob und wann Nebel Scheinwerfer zulässig sind ist echt eine Off-Topic Geschichte, ausgelöst durch einen recht sinnfreien (aber ich muss zu geben nicht ganz unwitzigen) Kommentar.

    Ja, es geht wirklich nur um eine Sensibilitätseinstellung. Ich werde mal beim :) vorbeifahren und in Erfahrung bringen, ob das evtl. durch eine Lenkwinkeljustage im Steuergerät einstellbar ist.
    Ansonsten ein echt gutes Extra, was ich auch nicht missen möchte und ich bin froh, dass es automatisch bei Lenkbewegungen einsetzt und nicht nur bei gesetztem Blinker.
     
Thema:

Abbiegelicht: Sensibilität einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht: Sensibilität einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. sensibilität Innenspiegel

    sensibilität Innenspiegel: Hallo Leute, kann man eigentlich die empfindlichkeit des automatisch abblendbaren Innenspiegels einstellen lassen? Ich werde nachts durch den...
  3. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

    Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  4. Fabia 3: Sturz einstellbar VA?

    Fabia 3: Sturz einstellbar VA?: Kurze frage: Kann man beim Fabia 3 sturz einstellen auf der VA? Sollte gerne ein bisschen negative sturz haben dann passen breitere Felgen besser. :D
  5. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

    Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...