Abbiegelicht funzt nicht trotz Codierung

Diskutiere Abbiegelicht funzt nicht trotz Codierung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde... Ich hab ein Problem mit meinem Abbiegelicht der NSW. Mein Octavia II Facelift Combi musste zum TÜV. Soweit ist auch alles...

Charly82

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde...
Ich hab ein Problem mit meinem Abbiegelicht der NSW.
Mein Octavia II Facelift Combi musste zum TÜV. Soweit ist auch alles in Ordnung. Nun hat er nur keinen TÜV bekommen, weil die NSW nur beim Einschlagen angehen und nicht schon beim Blinken. Die Codierungen dazu wurden auch schon überprüft, die sind alle korrekt eingestellt.
Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr woran das liegen kann!?
Ich freue mich über zahlreiches Brainstorming
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Soweit ich weis, sind das zwei verschiedene Einstellungen.
Beide können unabhängig von einander oder auch zusammen konfiguriert werden.

Wie siehtdenn deine Codierung aus?

Hast Du mal einen Screenshot?

Das er deswegen keinen TÜV bekommt, verwundert mich schon etwas.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062

Charly82

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe mir zu meinem Modell die 2 Codierungen im Netz rausgesucht und diese sind laut Werkstatt auch korrekt. Zugleich hat eine Mitarbeiterin das gleiche Modell und auch sie hat die selbe Codierung hinterlegt gehabt, nur das bei ihr auch der NSW beim blinken ging.
Mir war es auch neu dass das ein Kriterium für den TÜV ist. Das ist wohl laut TÜV und und Vorgabe des Hersteller ein Sicherheitsmängel in der Beleuchtung.
Ob denn zwischen Blinker und NSW noch ein Relais hängt, was die Infos vom Steuergerät weiter gibt?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ob denn zwischen Blinker und NSW noch ein Relais hängt, was die Infos vom Steuergerät weiter gibt?
Nö.

Ich habe mir zu meinem Modell die 2 Codierungen im Netz rausgesucht
Es hat schon nen Grund dass ich gefragt hab was GENAU du gecheckt hast. ;) "Im Netz" steht leider viel Mist und Durcheinander, was vFL/FL angeht, deswegen wollte ich wissen worauf Du geschaut hast.
 

Charly82

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das habe ich im Netz gefunden....
Aber das kuriose ist ja, das bei dem anderen O2 das selbe codiert ist und es funktioniert...
 

Anhänge

  • IMG_6391.PNG
    IMG_6391.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 140

E-WoK

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
4
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Octavia 1Z 1.6
Kilometerstand
90000
Sry für offtopic:
Ich habe bei mir abbiegelicht nachträglich kodiert und musste keine Hardware ändern. Vorher hat der Wagen immer TÜV bekommen. Woher weiß der Prüfer also, dass man abbiegelicht hat, wenn es für die Prüfung abgeschaltet wird?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ja das passt zumindest von den Codierungen. Ich fragte deshalb, weil es eben beim vFL völlig anders ist und deswegen gern mal die Gefahr besteht, dass man nach einer falschen Codierung guckt - da hat man dann im Vergleichsfahrzeug vielleicht das selbe stehen, aber ist an einer völlig anderen Funktion.

Mal ganz blöd gefragt: das Abblendlicht war aber in beiden Fällen schon an, ja? Weil ohne Licht kein Abbiegelicht - ausserdem schau nochmal auf das Bit für "Abbiegelicht zeitlich begrenzt"... Die Funktion dahinter ist etwas undurchsichtig, Byte 12, Bit 4 glaube ich.

Ansonsten gib einfach mal die komplette Codierung des BCM, vielleicht sieht man noch irgendwas...
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Ich habe mal bei mir im BCM nachgeschaut.
Meins ist ein 30 Byte STG.

Byte 12 Bit 4 - Abbiegelicht zeitlich begrenzt ist der Haken gesetzt.
Byte 17 Bit 0 - Kurvenlicht/ Abbiegelicht ist der Haken gesetzt
Byte 26 Bit 6 - Freigabe Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt aktiv ist der Haken gesetzt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Aber warum bekommt man wegen sowas keine Plakette,wasn das fürn Spinner von Prüfer:cursing:

Also ich habe Abbiegelicht bei meinem FL RS auch aktiviert,aber solche Haken wie zeitlich begrenzt,hab ich glaube nicht gesetzt,weiß es nich mehr.Auf alle Fälle funktioniert es beim blinken,lenken un Rückwährtsfahren.
 
Thema:

Abbiegelicht funzt nicht trotz Codierung

Abbiegelicht funzt nicht trotz Codierung - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera High - noch ein Thread, Codierung geht nicht: Halloo Zusammen, ich habe meine Frau gestern eine RFK verbaut inkl. Kabelbaum. Sie hat einen Superb aus 2016. Ich nutze zum Codieren OBDeleven...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Sepp und sein Octavia: Huhu, bin seit ein paar Wochen SkodaCommunity-Mitglied und möchte mich mal an dieser Stelle vorstellen. :) Mein Name ist Sebastian, bin 27 Jahre...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
SuperB 1.8 TSI DSG Elegance - Erfahrungsbericht nach 1.000 Km: Nach 3 ½ Monaten war es soweit, ich konnte „meinen“ SuperB endlich vom Freundlichen abholen. Trotz einigem Hin und Her zu den Lieferterminen...

Sucheingaben

codierung kurvenlicht skoda octavia

,

skoda octavia 5e vcds abbiegelicht

,

skoda o3 fl vcds abbiegelicht aktivieren

,
abbiegelicht am karoq mit vcds aktivieren
, skoda octavia 3 abbiegelicht freischalten www.skodacommunity.de, kodierung kurvenlicht skoda octavia
Oben