Abbiegelicht beim Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von czogga, 27.07.2012.

  1. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    habe mal eine vllt überflüssige Frage aber Sie beschäftigt mich schon.

    Wie funktioniert das s.g. Abbiegelicht (kein xenon)? Mir ist aufgefallen, dass mehrere Optionen zum einschalten des Abbiegelicht führen kann.

    Beim Blinken: Das Abbiegelicht wird eingeschaltet.
    Bei Kurvenfahrt: Das Abbiegelicht wird eingeschaltet zumindest bei langsamer Fahrt, was ich sehen konnte.

    Ist das Einschalten des Abbiegelicht (ohne Blinken) geschwindigkeitsabhängig oder wird es durch das Einschlagen des Lenkrades aktiviert?


    Danke schon mal vorab für Eure Erklärung

    Gruss
    Czogga
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 27.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Du hast recht. Deine Frage ist wirklich überflüssig.
    Wenn man sich ein so teures Auto mit unzähligen Spielereien holt sollte mach auch mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und dort lesen. :S

    Dennoch paar Antworten.

    Bis ca. 40 km/h schaltet es sich beim Blinken und/oder Lenkradeinschlag ein.
    Zudem beide Abbiegelichter auch wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
     
  4. #3 robert767, 27.07.2012
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Auszug aus der Ba.


    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht „CORNER“*funktion​


    Nebelscheinwerfer mit der Funktion „CORNER“ sind für eine bessere​

    Ausleuchtung des Umfelds in der Nähe des Fahrzeugs beim Abbiegen,​

    Einparken u. ä. bestimmt.​


    Die Nebelscheinwerfer mit der Funktion „CORNER“ werden nach dem Lenkwinkel​
    bzw. nach dem Einschalten des Blinklichts
    8) unter Erfüllung folgender Bedingungen
    geregelt:
    das Fahrzeug steht und der Motor läuft oder es bewegt sich mit einer Geschwindigkeit

    von max. 40 km/h,​


     ​
    das Tagfahrlicht ist nicht eingeschaltet,

     ​
    [size=8][font='SkodaSansFm']das Abblendlicht ist eingeschaltet oder der Lichtschalter ist in der Stellung AUTO[/font][/size][size=8][font='VwNormSymboleA'][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']

    [LEFT]und die Intensität des Umgebungslichts verursacht das Einschalten des Abblendlichts,[/LEFT][size=12][font='SymbolMT'][size=12][font='SymbolMT']

    [LEFT] [/LEFT][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']die Nebelscheinwerfer sind nicht eingeschaltet,[/font][/size][size=12][font='SymbolMT'][size=12][font='SymbolMT']

    [LEFT] [/LEFT][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']kein Rückwärtsgang ist eingelegt.[/font][/size][b][size=8][font='SkodaSansFm-Bold'][size=8][font='SkodaSansFm-Bold']

    [LEFT]Hinweis[/LEFT][/font][/size][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']

    [LEFT]Wenn Sie bei aktiver Funktion „CORNER“ den Rückwärtsgang einlegen, leuchten beide[/LEFT]
    Nebelscheinwerfer auf.



    Gruß Robert[/font][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]
     
  5. #4 Luftkutscher, 27.07.2012
    Luftkutscher

    Luftkutscher

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wabern (CH)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI CR 140 kW 6 Gang-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Bern
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo Czogga

    Meines Erachtens beide Funktionen, beim Einlenken oder beim Blinker setzen, nur unter 40 km/h.

    Edit: Oha, Robert war schneller und ausführlicher. :thumbsup:
     
  6. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    @ Robert78,

    danke für's tadeln, im Handbuch findet man unter Abbiegelicht nichts und auf Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion bin ich leider nicht gekommen. Na ja bei 32 ° C ist das auch nicht immer so einfach!

    @robert767 und Luftkuscher,

    vielen Dank für den Auszug bzw.die Erklärung :thumbsup:

    Gruss
    czogga
     
  7. #6 Robert78, 27.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    gern geschehen.
    Das war übrigens gar nicht Böse gemeint. Sonst hätte ich auch nicht die erklärung dazu geschrieben.

    Ich rate dir ernsthaft mal das komplette Heft bzw. zumindest alle Überschriften durchzulesen. Dann kannst du selber Entscheiden ob der Absatz interessant sein könnte und du mehr liest. Ich verspreche dir das du dadurch auf jede Menge Features stößt die du vorher gar nicht kanntest.

    Das kann dann entweder ein tadeln im Forum oder auch mal verdutzte Gesichter beim Skoda Händler verhindern. Mein Händler sagte mir das vor kurzem ein Kunde über einen defekten Lichtschalter schimpfte weil sein Licht Tagsüber nicht geht. Dabei stand der Schalter halt auf AUTO.


    edit:
    Für PC Hocker gibt es die Anleitung auch Online. ;)
    Deutsche Bedienungsanleitungen für alle aktuellen Skoda-Modelle und Radios/Navis
    Auf der letzten Seite ist der aktuelle Link
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abbiegelicht beim Superb

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht beim Superb - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen