Abbau hinterer Stoßfänger

Diskutiere Abbau hinterer Stoßfänger im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem mein PDC seit längerem nur noch einen kläglichen Pfeifton beim Einlegen des Rückwärtsgangs von sich gibt, möchte ich der Sache mal auf den...

  1. #1 Tigerduck, 30.05.2012
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    151000
    Nachdem mein PDC seit längerem nur noch einen kläglichen Pfeifton beim Einlegen des Rückwärtsgangs von sich gibt, möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
    Da die Sensoren wohl nur bei abgebautem Stoßfänger zugänglich sind, bleibt mir wohl nix anderes übrig als diesen zu demontieren.

    Gibt's dabei Sachen, auf die man besonders aufpassen sollte? Wäre ja schön wenn man nach der Aktion nicht sieht das der Stoßfänger schon mal ab war...
    Oder kann mir jemand der Schraub-Götter eine Kurzanleitung verpassen?

    Das "Jetzt helfe ich mir selbst -Roomster"-Buch kommt ja erst noch raus...

    Muß im Juni zur HU, ist eine nicht funktionierende PDC da relevant?

    Danke für die Mühe die ich euch gemacht habe ;-)
     
  2. #2 dathobi, 30.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Die PDC ist für den Tüv egal.

    Die Stossfängerabdeckung bekommt man ganz einfach ab:

    Heckklappe auf, dahinter sind zwei Schrauben Torx 30

    Radkasten/Lauf, je 3 Schrauben Torx 25 links rechts

    Unterkannte, 3 Clipse 2teilig

    Und jetzt mit einer Hilfe die Stossfängerabdeckung an der Seite ausrasten und abziehen...fertig. Einbau in umgekehrte Richtung.
     
  3. #3 Tigerduck, 03.06.2012
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    151000
    Danke für die Anleitung,
    nächste Woche werde ich die Sache mal angehen...
     
  4. O.Isch

    O.Isch

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenmölsen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 105 ps Bj. 2009
    Kilometerstand:
    140000
    hallo leute...



    ... ich will ja nicht klugsch... aber ich denke ihr redet von der HECKVERLEIDUNG, die STOßSTANGE liegt darunter...
     
  5. #5 dathobi, 08.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wer Ihr? Ich ja wohl nicht!
     
Thema: Abbau hinterer Stoßfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster stoßstange hinten abbauen

    ,
  2. skoda fabia heckschürze abbauen

    ,
  3. skoda superb stoßstange hinten abbauen

    ,
  4. skoda yeti stoßstange hinten abbauen,
  5. stoßstange hinten abbauen skoda superp,
  6. roomster stoßfänger abbauen,
  7. skoda roomster hintere stoßstange abbauen,
  8. roomster stoßstange hinten abbauen,
  9. skoda rapid spaceback diffusor abmontieren,
  10. skoda rapid spaceback heckdiffusor abbauen,
  11. skoda rapid stoßstange abbauen,
  12. skoda fabia hintere stoßstange abbauen,
  13. stossstange fabia abmontieren hinten,
  14. yeti hintere stoßstange abbauen,
  15. skoda rapid spaceback stoßst
Die Seite wird geladen...

Abbau hinterer Stoßfänger - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...