Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Michka, 01.03.2013.

1. Michka

Michka

Hallo Community Gemeinde..

Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich sehr zufrieden!! Bei der 120000km Inspektion wurde auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt! Es wurde aber keine Umlenkrolle sowie Spannrolle gewechselt? Das Auto meiner Frau, ein Toyota Verso hat bei der 95000km Inspektion komplett alles gewechselt bekommen!?

Jetzt meine Fage an euch: Gibt es bei Skoda ein Richtwert, ab wieviel km man diese wechseln lassen sollte?

Mir kommt es bei laufendem Motor so vor, dass der Zahnriemen sich extrem laut beim umdrehen anhört ?( Bei meinem Golf war das jedenfalls nicht so!

Über Info`s würde ich mich freuen :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eigentlich werden auch die Umlenkrollen mit getauscht...so kenne ich das zumindest.

4. Michka

Michka

Laut der 120000 Inspektions-Rechnung, die mir als Kopie beim Kauf mitgegeben wurde, steht jedenfalls nix von der Umlenkrolle und der Spannrolle? werde zur Sicherheit am Montag mal beim freundlich vorbeifahren und die sollen sich das mal anhören und sich ansehn...

Lieber einmal zuviel als eimal zu wenig den freundlichen aufgesucht haben :!:

danke für den Hinweis!!

5. #4 skodabauer, 01.03.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja hier kann man sich wieder mal trefflich streiten. Laut Hersteller wird bei- in diesem Fall- bei 120Tkm nur der Riemen getauscht, die Spannrolle dann beim 2ten Riementausch-also bei 240Tkm.

Steht auf der Rechnung explizit Zahnriemen drauf oder Repsatz? Bei dem ist die Spann-und Umlenkrolle mit enthalten.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    schau mal ein Fred drüber, dort habe ich die Fotos angehängt

7. Michka

Michka

8. Michka

Michka

Hi agneva,

werde ich mir gleich mal anschauen! Danke für die Info...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turrican944, 05.03.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Also laut Reparaturleitfanden, sind die Rollen wie oben schon beschrieben beim zweiten Wechsel dran (Wasserpumpe auch).
    Das heist also bei 240tkm bzw. 300tkm die Späteren PD TDI müssen ja erst bei 150tkm zum Zahnriemen wechsel.

Ich persönlich traue den Rollen das nicht zu, wenn mein 2.0 TDI bei 150tkm drann ist kriegt der gleich alles neu, Riemen, Wapu und die Rollen.

11. Michka

Michka

War gestern beim freundlichen und wie schon zweimal hier geantwortet, liegt der Wechel tatsächlich bei 240000tkm!! werde bei der 180 000tkm Inspektion aber vorsorglich diese Wecheln lassen ;)

Euch weiterhin gute Fahrt!!!

Thema: Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann Spannrolle Toyota

,
  2. skoda octavia spannrolle wechseln

,
  3. superb 2.0 tdi keilrippenriemen tauschen

,
  4. skoda octavia zahnriemen spannrolle,
  5. wann spannrolle wechseln,
  6. keilriemen wechseln skoda superb,
  7. skoda fabia tdi spannrolle zahnriemen nicht gewechselt,
  8. vw passat 1.9 tdi keilriemen spannrolle wechselintervall,
  9. zahnriemen spannrolle wechseln,
  10. spannrollensatz octavia,
  11. skoda ceg tdi spannrolle wechseln,
  12. wann muss eine spannrolle getauscht werden,
  13. spannrolle und umlenkrolle octavia rs 1z,
  14. muss beim zahnriemenwechsel auch spannrolle gewechselt werden skoda,
  15. umlenkrolle octavia,
  16. keilriemen spannrolle wechseln skoda octavia,
  17. skoda keilriemen wechseln kosten,
  18. skoda superb 1 8 riemenspanner wechseln,
  19. Keilrippenriemen wechseln skoda octavia,
  20. keilriemen und spannrolle wechseln kosten,
  21. spannrolle und umlenkrolle austausch wann,
  22. skoda fabia combi motor quietscht nach zahnriemenWechsel,
  23. spannrolle skoda octavia 1z 2.0tdi wechseln ,
  24. spannrolle skoda oktavia,
  25. skoda atd spannrolle quietscht
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...