Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!

Diskutiere Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community Gemeinde.. Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich...

  1. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community Gemeinde..

    Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich sehr zufrieden!! Bei der 120000km Inspektion wurde auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt! Es wurde aber keine Umlenkrolle sowie Spannrolle gewechselt? Das Auto meiner Frau, ein Toyota Verso hat bei der 95000km Inspektion komplett alles gewechselt bekommen!?

    Jetzt meine Fage an euch: Gibt es bei Skoda ein Richtwert, ab wieviel km man diese wechseln lassen sollte?

    Mir kommt es bei laufendem Motor so vor, dass der Zahnriemen sich extrem laut beim umdrehen anhört ?( Bei meinem Golf war das jedenfalls nicht so!

    Über Info`s würde ich mich freuen :P
     
  2. #2 dathobi, 01.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Eigentlich werden auch die Umlenkrollen mit getauscht...so kenne ich das zumindest.
     
  3. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut der 120000 Inspektions-Rechnung, die mir als Kopie beim Kauf mitgegeben wurde, steht jedenfalls nix von der Umlenkrolle und der Spannrolle? werde zur Sicherheit am Montag mal beim freundlich vorbeifahren und die sollen sich das mal anhören und sich ansehn...

    Lieber einmal zuviel als eimal zu wenig den freundlichen aufgesucht haben :!:

    danke für den Hinweis!!
     
  4. #4 skodabauer, 01.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja hier kann man sich wieder mal trefflich streiten. Laut Hersteller wird bei- in diesem Fall- bei 120Tkm nur der Riemen getauscht, die Spannrolle dann beim 2ten Riementausch-also bei 240Tkm.

    Steht auf der Rechnung explizit Zahnriemen drauf oder Repsatz? Bei dem ist die Spann-und Umlenkrolle mit enthalten.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    schau mal ein Fred drüber, dort habe ich die Fotos angehängt
     
  6. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
     
  7. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi agneva,

    werde ich mir gleich mal anschauen! Danke für die Info...
     
  8. #8 turrican944, 05.03.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Also laut Reparaturleitfanden, sind die Rollen wie oben schon beschrieben beim zweiten Wechsel dran (Wasserpumpe auch).
    Das heist also bei 240tkm bzw. 300tkm die Späteren PD TDI müssen ja erst bei 150tkm zum Zahnriemen wechsel.

    Ich persönlich traue den Rollen das nicht zu, wenn mein 2.0 TDI bei 150tkm drann ist kriegt der gleich alles neu, Riemen, Wapu und die Rollen.
     
  9. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    War gestern beim freundlichen und wie schon zweimal hier geantwortet, liegt der Wechel tatsächlich bei 240000tkm!! werde bei der 180 000tkm Inspektion aber vorsorglich diese Wecheln lassen ;)

    Euch weiterhin gute Fahrt!!!
     
Thema: Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann spannrolle wechseln

    ,
  2. wann Spannrolle Toyota

    ,
  3. wie viele km für spannrolle keilrippenriemen

    ,
  4. superb umlenkrolle keilriemen kwitscht,
  5. superb keilriemen spannen,
  6. skoda octavia-keilriemen quietscht,
  7. 1.8tfsi wann keilrippenriemen wechseln,
  8. skoda octavia 2.0 tdi keilriemset,
  9. skoda octavia wann keilrippenriemen tauschen,
  10. sollte man umlenkrolle mit wechseln,
  11. umlenkrollen audi a4 b8 wann wechseln,
  12. octavia 1.8 tsi spannrollen tauschen,
  13. wann sollte man spannrolle umlenkrolle austas,
  14. wechselintervall spannrolle keilriemen,
  15. skoda octavia spannrolle wechseln,
  16. superb 2.0 tdi keilrippenriemen tauschen,
  17. skoda octavia zahnriemen spannrolle,
  18. keilriemen wechseln skoda superb,
  19. skoda fabia tdi spannrolle zahnriemen nicht gewechselt,
  20. vw passat 1.9 tdi keilriemen spannrolle wechselintervall,
  21. zahnriemen spannrolle wechseln,
  22. spannrollensatz octavia,
  23. skoda ceg tdi spannrolle wechseln,
  24. wann muss eine spannrolle getauscht werden,
  25. spannrolle und umlenkrolle octavia rs 1z
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?! - Ähnliche Themen

  1. Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!

    Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!: Hallo zusammen, ich möchte mir heute einen 2014er Skoda Octavia RS Limousine (Green-line) anschauen und Benötige von euch wenn möglich ein paar...
  2. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  5. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...