Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!

Diskutiere Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community Gemeinde.. Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich...

  1. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community Gemeinde..

    Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich sehr zufrieden!! Bei der 120000km Inspektion wurde auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt! Es wurde aber keine Umlenkrolle sowie Spannrolle gewechselt? Das Auto meiner Frau, ein Toyota Verso hat bei der 95000km Inspektion komplett alles gewechselt bekommen!?

    Jetzt meine Fage an euch: Gibt es bei Skoda ein Richtwert, ab wieviel km man diese wechseln lassen sollte?

    Mir kommt es bei laufendem Motor so vor, dass der Zahnriemen sich extrem laut beim umdrehen anhört ?( Bei meinem Golf war das jedenfalls nicht so!

    Über Info`s würde ich mich freuen :P
     
  2. #2 dathobi, 01.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Eigentlich werden auch die Umlenkrollen mit getauscht...so kenne ich das zumindest.
     
  3. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut der 120000 Inspektions-Rechnung, die mir als Kopie beim Kauf mitgegeben wurde, steht jedenfalls nix von der Umlenkrolle und der Spannrolle? werde zur Sicherheit am Montag mal beim freundlich vorbeifahren und die sollen sich das mal anhören und sich ansehn...

    Lieber einmal zuviel als eimal zu wenig den freundlichen aufgesucht haben :!:

    danke für den Hinweis!!
     
  4. #4 skodabauer, 01.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja hier kann man sich wieder mal trefflich streiten. Laut Hersteller wird bei- in diesem Fall- bei 120Tkm nur der Riemen getauscht, die Spannrolle dann beim 2ten Riementausch-also bei 240Tkm.

    Steht auf der Rechnung explizit Zahnriemen drauf oder Repsatz? Bei dem ist die Spann-und Umlenkrolle mit enthalten.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    schau mal ein Fred drüber, dort habe ich die Fotos angehängt
     
  6. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
     
  7. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi agneva,

    werde ich mir gleich mal anschauen! Danke für die Info...
     
  8. #8 turrican944, 05.03.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Also laut Reparaturleitfanden, sind die Rollen wie oben schon beschrieben beim zweiten Wechsel dran (Wasserpumpe auch).
    Das heist also bei 240tkm bzw. 300tkm die Späteren PD TDI müssen ja erst bei 150tkm zum Zahnriemen wechsel.

    Ich persönlich traue den Rollen das nicht zu, wenn mein 2.0 TDI bei 150tkm drann ist kriegt der gleich alles neu, Riemen, Wapu und die Rollen.
     
  9. Michka

    Michka

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    War gestern beim freundlichen und wie schon zweimal hier geantwortet, liegt der Wechel tatsächlich bei 240000tkm!! werde bei der 180 000tkm Inspektion aber vorsorglich diese Wecheln lassen ;)

    Euch weiterhin gute Fahrt!!!
     
Thema: Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann spannrolle wechseln

    ,
  2. spannrolle beim auto wechseln wann

    ,
  3. wann Spannrolle Toyota

    ,
  4. nach wieviel km muss der keilrippenriemen gewechselt werden,
  5. Keilrippenriem mit Spannrolle Umlenkrolle austauschen,
  6. ovtavia 1z keilriemen,
  7. wie viel kilometer hält eine spannrolle,
  8. Skoda Superb 2.o tdi Spannrolle wechseln,
  9. keilriemen spannrolle octavia,
  10. wie weckselt mann spanrolle bei skoda superb 04,
  11. Auto quietscht spannrolle und Keilriemen neu,
  12. wann sollte spannrolle getauscht werden,
  13. Flachriemen nach wie viel Kilometer Wechsel tsi,
  14. umlenkrolle wechseln kosten,
  15. wie viele km für spannrolle keilrippenriemen,
  16. superb umlenkrolle keilriemen kwitscht,
  17. superb keilriemen spannen,
  18. skoda octavia-keilriemen quietscht,
  19. 1.8tfsi wann keilrippenriemen wechseln,
  20. skoda octavia 2.0 tdi keilriemset,
  21. skoda octavia wann keilrippenriemen tauschen,
  22. sollte man umlenkrolle mit wechseln,
  23. umlenkrollen audi a4 b8 wann wechseln,
  24. octavia 1.8 tsi spannrollen tauschen,
  25. wann sollte man spannrolle umlenkrolle austas
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  2. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  3. Modellübergreifend GPS Signal bricht nach Displaysperre ab

    GPS Signal bricht nach Displaysperre ab: Hallo zusammen, vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen mit meinem Problem. Ich habe einen Fabialll mit Bolero Mirrorlink und versuche mit...
  4. Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien

    Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien: In Süd Italien wurden schon mehrere Octavia G-TEC entwendet. Den Octavia G-TEC im Urlaub nicht lange auf öffentlichen Parkplätzen stehen lassen....
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES