Ab wann spricht man von verstellter Spur?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von textor66, 19.05.2009.

1. #1 textor66, 19.05.2009
    textor66

textor66

Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    1300
    Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Monate, während der Wartezeit auf meinen neuen Roomster hier mitglesen habe, bin ich seit Samstag nun endlich auch fast glücklicher Roomsterfahrer.

Nur "fast", weil ich nach jetzt 250 km das Gefühl habe, dass das Auto bei geradeausfahrt merklich nach rechts zieht. Ab wann spricht man denn von einer verstellten Spur?
    Ich muss das Lenkrad bei ebene Strecke und ohne Seitenwind (leicht) festhalten, damit das Auto nicht nach rechts ausweicht.

Mein Händler, den ich heute darauf am Telefon angesprochen habe sagt, das könne garnicht sein und das hätte es noch nie gegeben, bei den Skodas, die er verkauft hat.

Bin ich zu pingelig? Oder gibt sich so etwas von alleine?

Würde mich über Eure Antworten freuen,

Gruß, Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Natürlich gibt es sowas nicht bei den seinen verkauften Skoda`s möglich. Klar doch-wers glaubt.

Selbstverständlich ist das möglich. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal eine andere Werkstatt damit zu beauftragen.

4. #3 flotter Bremsklotz, 19.05.2009
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin,

also bei meinem Roomy war das Lenkrad verdreht auf der Lenksäule befestigt. Bei Geradeausfahrt stand das Lenkrad deutlich nach rechts (rechte Lenkradspeiche ca 2,5 cm tiefer als die linke). Bei gerade gehaltenem Lenkrad zog das Auto logischerweise nach links. Nach 20-min. Aufenthalt beim :D war alles ok. Lenkrad wurde um eine Raste auf der Lenksäule versetzt (Lenksäule hat "Rasten"). Vielleicht ist`s ja bei Dir auch so. Gruß Ralf

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Diese Aussage ist einfach nur haarsträubend ! Klar kann so etwas quasi auch schon ab Werk vorhanden sein; - es muss nur der Transporteuer beim Auf- oder Abfahren vom Transporter irgend wo mit dem Reifen ungünstig gegen gekommen und schon kann die Spur verstellt sein (genau wie bei einem unsanften Touchieren des Bordsteines).

LG
    bjmawe

6. #5 dathobi, 19.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Laut Problembeschreibung zieht sein Auto von alleine aus der Spur während Du das Lenkrad dafür in die entsprechende Position bringen musst. Also ist es das schon mal nicht.

7. jarte

jarte

Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Kontrolier mal den reifen druck. zuwenig luft auf einen reifen reicht manchmal schon aus das ein auto etwas weg zieht.

8. #7 pewikind, 20.05.2009
    pewikind

pewikind

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,4
    Kilometerstand:
    10500
    Habe mein Fabia jetzt seit 3 Wochen und von Anfang an hat er nach links gezogen. Ich habe dann selber mal Luft geprüft, alles i.o., und zieht immernoch nach links.

Gestern beim :) gewesen, wegen Trenngitter einbauen, und gleich davon erzählt. Bin dann mit dem Chef Probe gefahren und er konnte es deutlich nachvollziehen. Also nächste Woche Termin mit Ersatzwagen bekommen.

Ich würde Dir auch raten nochmal eine andere Werkstatt aufzusuchen wenn Dein :) nicht in der Lage ist!

Gruß Peter

9. #8 Maddenmax, 24.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Hamburgo / www.maddenmax.de.tl Resskamp Hamburg De
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 / Bj.2009
    Kilometerstand:
    60
    Ich muss das Lenkrad bei ebene Strecke und ohne Seitenwind (leicht) festhalten, damit das Auto nicht nach rechts ausweicht.

Hmmm ??? Könnte das des Rätsels Lösung sein ??? "Ohne oder/und mit leichtem Seitenwind" ??? Wie hast denn das gemessen ??? Was bedeutet leicht festhalten bei Dir ??? Finger oben drauf oder beide Hände am Lenkrad ??? Beschreib mal bitte genauer !!! LG Marcus

10. #9 textor66, 24.05.2009
    textor66

textor66

Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    1300
    Hallo und Danke an Euch für Eure Beiträge.

Ich bin am WE eine länger Strecke gefahren und mein Roomy hat jetzt die ersten 1300km hinter sich.
    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden, doch das Problem mit der Spurabweichung hat sich leider nicht von alleine gegeben.

Gerade Strecke, kein Seitenwind, keine Fahrbahnneigung, der Wagen tendiert nach rechts und ich muss das Lenkrad leicht festhalten, also nicht mit großer Kraft, aber auch nicht nur mit einem Finger oben drauf.
    Ich bin aber guter Dinge, dass ich meinem Händler das Problem schon noch verständlich machen kann.

Gruß, Martin

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 franzl0202, 25.05.2009
    franzl0202

franzl0202

Hallöchen,

so ist das bei mir auch! Er war mittlerweile schon zweimal auf Kosten des Hauses zum Spureinstellen. Die Werte sind zwar jetzt OK aber er fährt immer noch wie er Lust hat. Ich komme zu dem Schluß, dass es einfach ein scheiß Fahrwerk ist. Peinlich für Skoada und VW!

Ich kaufe mir keinen Skoda mehr.

13. ric

ric

Auch wenn die Spur der Vorderachse stimmen sollte: Es kann auch am Sturz,Nachlauf etc. liegen. Bitte die Vorder und Hinterachse genau ausmessen lassen - wenn Ihr noch Probleme habt.

Thema:

Ab wann spricht man von verstellter Spur?

Die Seite wird geladen...

Ab wann spricht man von verstellter Spur? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...