Ab wann schaltet ihr von TFL auf Abblendlicht um?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Sparti, 28.06.2013.

?

Ab wann schaltet ihr von TFL auf Abblendlicht um?

  1. Wenn andere Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren.

    2 Stimme(n)
    1,9%
  2. Ich bestimme selbst wann der Zeitpunkt zum umschalten ist.

    43 Stimme(n)
    40,2%
  3. Erst wenn andere mich daraufhinweisen.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Das TFL ist deaktiviert.

    9 Stimme(n)
    8,4%
  5. Mein Auto entscheidet selbst.

    45 Stimme(n)
    42,1%
  6. Das Abblendlicht ist das TFL.

    5 Stimme(n)
    4,7%
  7. Ich fahre immer mit Abblendlicht

    7 Stimme(n)
    6,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Da mir seit einiger Zeit ab und an mal der Gegenverkehr mit einer Lichthupe signalisiert das ich mein Licht einschalten sollte :!: , es dient nicht als Warnhinweis bei Kontrollen o.ä. Ich fahre so lange wie "möglich" mit TFL,so wie es die Wetterbedingungen zulassen, sobald sich das Radio langsam dimmt schalte ich um auf Abblendlicht. Daher wollte ich mal gerne wissen ab wann ihr von TFL auf Abblendlicht umschaltet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zyncron, 29.06.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Wenn ich der Meinung bin die Scheinwerfer zu brauchen, dann schalte ich das Licht ein. Solange es nur darum geht dass ich von anderen Autofahrern erkannt werde reichen die TFL aus.
     
  4. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Eine Option fehlt: Mein Auto entscheidet selbst.

    Ich übernehme nur in manchen Situationen (schlechte Sicht durch Nässe auf der AB als Beispiel) die Entscheidung, sonst steht der Hebel auf Auto.
     
  5. Skorpi

    Skorpi Guest

    Ich schalte das Abblendicht immer ein, wenn ich es auch einschalten würde, wenn ich kein TFL hätte. Also in der Dämmerung oder bei schlechten Witterungsbedingungen, da bei eingeschaltenem TFL kein Rücklicht an ist.
     
  6. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Mach ich auch so. An den Bedingungen ändert sich ja nichts.

    Hab zwar (noch) kein TFL aktiviert (weil das ja beim Roomster eh nur eine Dauer-Abblendlicht-Schaltung ist), aber bei reinem VORDER-TFL MUSS man natürlich genauso auf "Normal-Licht" umschalten (Tunnels, schlechte Sicht allgemein), allein schon wegen den Heckleuchten.
     
  7. #6 fabianne, 29.06.2013
    fabianne

    fabianne

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Cool Edition Limousine 1,6 TDI
    Ich habe mein TFL deaktiviert und fahre immer mit Abblendlicht.
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    wurde hinzugefügt. ;)
     
  9. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Da die Lichtautomatik bei VW / Konzern im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr gut funktioniert mache ich da gar nix. Es sei denn es hat Nebel, Regen o.Ä. das die Automatik nicht erkennt.
     
  10. #9 psxmode, 29.06.2013
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Mache ich ebenfalls. Der Schalter steht seit der Abholung auf AUTO. Habe nur mal zum Test die Nebler vorne und die NSL eingeschaltet, bei schlechter Sicht auch mal die Nebler genutzt.
     
  11. #10 tschack, 29.06.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Es fehlt noch eine weitere Option: Das Abblendlicht ist das TFL.
    So ist es bei meinem Octavia und sicher auch bei einigen anderen älteren Modellen eingestellt.
     
  12. #11 spb1987, 29.06.2013
    spb1987

    spb1987

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
    Also ich fahr zwar mittlerweile Golf Variant, aber das Thema geht ja alle an.
    Ich bin mit meinem Octavia I IMMER mit Abblendlicht, also auch als TFL, gefahren. Ich denke, dass man einfach besser gesehen wird.

    Jetzt ist es nichts anderes, TFL ist immer aktiviert und Abblendlicht schaltet sich automatisch zu. Eigentlich dachte ich auch noch nie, dass ich jetzt mal das Licht anmachen könnte... es war dann immer schon an!

    Ich verlasse mich damit also immer auf mein Auto, und wurde noch nicht verlassen ;-)
     
  13. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    stimmt da war noch was ;)
     
  14. #13 RoomsDDer, 29.06.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    es fehlt noch eine Option: "Ich fahre immer mit Abblendlicht"!

    Ich mache das z.B. weil ich relativ oft nach Osteuropa komme, und dort sehe wie gut das selbst bei Sonnenschein ist (auf Alleen z.B.). Und weil ich das gar nicht verlernen will, schalte ich, auch wenn ich hier unterwegs bin, immer das Licht an (es kann ja auch teuer werden, wenn man das z.B. in CZ vergisst).
     
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    ja gut ;)
     
  16. #15 Felix Blue, 30.06.2013
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    ich entscheide Selber wann ich vomTFL zu Abbledlicht wechsel
     
  17. #16 Autobahnheizer, 30.06.2013
    Autobahnheizer

    Autobahnheizer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich bestimmt das Auto die richtige Beleuchtung, nur in Ausnahmefällen wird selber am Schalter gedreht. Was andere Fahrer mit ihrer Lichthupe machen interessiert mich nicht, manchmal gibt es auch einen Gruß zurück. Ichmir von lichtgeilen Deppen doch nichts vorschreiben.
     
  18. Luki86

    Luki86 Guest

    Wie ist das eigentlich mit dem TFL? Gilt das jetzt EU-weit oder ist es nur für Neuwagen verpflichtend?
     
  19. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallöchen,

    es fehlt noch eine Option: WAS, zum Teufel, ist TFL :?: :D
    Außerdem hab ich gar kein TFL - das wäre noch eine Option, die fehlt...

    Aber im Ernst: was soll der Quatsch? Wenn dabei die Rücklichter nicht brennen, empfinde ich das Ganze nur als Augenwischerei und zusätzliche Verunsicherung: was muss ich, was darf ich, wo muss ich trotzdem Abblendlicht einschalten...
    Da dreh ich doch, wenn ich den Tacho nicht mehr vernünftig ablesen kann, einfach den X( -"Mercedes"-Drehknopf, und alle sind zufrieden atmen auf...
    Letzten Montag auf der A 44 war's 22:30, als das Standlicht wirklich nicht mehr reichte...
    Duck und weg...
    :whistling:

    HY#334
     
  22. #20 holger-76, 01.07.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich bin auch kein Freund vom TFL, habe es aber aktiviert. Als ehemaliger Biker sehe ich halt die Gefahr, daß Motorräder sich nicht mehr abheben und schlechter wahrgenommen werden.

    Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn manche Mitbürger auch im Dunkeln mit TFL rumfahren aber wohl nicht wissen, daß die Rückleuchten nicht an sind. X(

    Auch eine Lichautomatik brauche ich nicht. Hatte das mal in einem Renault Megane und da hat sich das Licht in meinen Augen viel zu spät eingeschaltet.
     
Thema:

Ab wann schaltet ihr von TFL auf Abblendlicht um?

Die Seite wird geladen...

Ab wann schaltet ihr von TFL auf Abblendlicht um? - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...