Ab wann die neue Polo-Motoren im Fabia?

Diskutiere Ab wann die neue Polo-Motoren im Fabia? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Motoren des Fabia und Polo sind doch Baugleich. Weiß jemand, wie lange es dauert bis die neuen Motoren des neuen Polos im Fabia verbaut...

  1. Fabius

    Fabius

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Motoren des Fabia und Polo sind doch
    Baugleich.
    Weiß jemand, wie lange es dauert bis die neuen Motoren des
    neuen Polos im Fabia verbaut werden?

    Gruß+Danke
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.419
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Niedersachsen
    "Spekulationsmodus" an: Wenn die Verkäufe beim Fabia zurückgehen oder - noch wahrscheinlicher - mit dem ersten Facelift.

    Warum soll VW den motorischen Wettbewerbsvorteil des Polo bei den TSI sofort verspielen, indem diese auch bei Skoda angeboten werden?
     
  3. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Wow, was für eine Frage. Der neue Polo ist noch nicht auf dem Markt und kein normal Sterblicher hat ihn gefahren, aber es soll schon jemanden geben, der die Fragen der Modellpflege im Jahr 2011 beantworten kann. Wenn man sich im Forum mal vorsichtig umschaut, dann sind selbst so überschaubare Änderungen, wie doppelte Sonnenblenden oder Graukeil in der Windschutzscheibe für massive Irritiationen gut. Also ehrlich, die Antwort auf diese Frage hat doch selbst bei VW noch keiner irgendwo aufgeschrieben.
    Und jetzt versuche ich trotzdem eine Antwort. Die neuen Motoren sind dann Verfügbar, wenn VW wieder neue Motoren für den Polo hat.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.419
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ebenso frei spekuliert.

    Solange dürfte es kaum dauern, denn zumindest bei den Diesel-Varianten dürfte früher Abhilfe kommen. Bis VW wieder neue Motoren hat, wird es wohl noch etwas dauern.
     
  5. Fabius

    Fabius

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie war es in der Vergangenheit?
    Nach der Einführung neuer Motoren beim Polo, wie lange hat es gedauert bis die Motoren beim Fabia verbaut wurden?

    Danke!
     
  6. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    ich denke mal spätestens zur IAA wird man genaueres wissen.

    Skoda war da schon vor 2 Jahren gut vertreten und ich hoffe dort nicht enttäuscht zu werden.

    Und wenn ich mich dann im September nicht in den Fabia II RS setzen kann, bin ich traurig!
     
  7. #7 SiRo-CoOl, 07.03.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Modelljahr 2010 oder 2011 später kommen die nicht!

    MfG
    SiRo
     
  8. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Was heißt denn neue Motoren im Polo? Es gibt lediglich einen neuen Benziner 1.2 TSI und die 1,6 CR, die den 1.4er und 1.9 TDI ersetzen. Immerhin sind die Diesel sparsamer gewurden. Die 1.2 und den 1.4er Sauger wird es weiterhin geben, gerade die Motoren, die am Meisten bestellt werden. Schade das sich da nach unten nichts getan hat :thumbdown:
     
  9. #9 turbo-bastl, 07.03.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es gibt ja immer mal wieder Spekulationen um einen Fabia RS, der mit einem TSI-Motor versehen werden soll... ob da was dran ist, sei dahin gestellt.

    Für eine relativ schnelle Motorenübertragung zu SKoda spricht die Einführung der Euro5-Norm: es hätte keinen Sinn, die relativ alten Dieselmotoren noch auf Euro 5 zu optimieren, daher dürfte sich zumindest hier etwas tun.

    Auf der anderen Seite: Dass ein Motor relativ neu ist, ist ja nicht per se gut. Möglich, dass die TSI bei zurückhaltender Fahrweise deutlich sparsamer sind, als bspw. ein 1.6er - nur hat letzterer schon seine Langlebigkeit und Qualität schon unter Beweis gestellt, ein Motorschaden im sechsstelligen km-Bereich (dann, wenn keine Garantie & Kulanz mehr greifen) könnte bei einem "frischen" Motor mit Kinderkrankheiten schnell jede Spritkostenersparnis auffressen. Gerade die Geschichten um den DPF (bei allen Herstellern!) haben gezeigt, dass sich Schwächen häufig erst im Alltagsbetrieb bemerkbar machen, egal wieviel vorher getestet und optimiert wurde.
     
  10. #10 Steve_P, 07.03.2009
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    1,2 TSI schön und gut aber man sollte auch eins nicht vergessen. Früher hieß es die guten alten Sauger ohne Aufladung mit viel Hubraum und wenig PS sind absolute Dauerläufer. Jetzt dreht man diese Formel mal um: Wenig Hubraum nur 3 Zylinder (1,2 TSI) Turboaufladung und viel PS. Ich möchte diese neuen Motoren keinesfalls schlecht reden. Sie sind Sparsamer sauberer und auch günstiger im unterhalt. Nur wie sie sich nach 150000 Km fahren weiß halt noch niemand.
    Ich hoffe ich fache jetzt keine heißen Diskussionen hier aus :D

    Ich möchte hiermit nur sagen bevor alle juhu schreien sollte mal erstmal abwarten
     
  11. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.022
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das war immer recht zeitnah, oder wie im Fall des 1.9 TDI PD sogar noch vor dem Polo.
    Das Regal steht auch Skoda offen. Natürlich müssen alle Motoren auch an die spezifischen Erfordernisse der Marke angpasst werden.
    Das Fabia-Facelisft dürfte spätestens 2011 kommen. Einige Motoren werden sicher noch schnellereingeführt.
     
  12. #12 SiRo-CoOl, 07.03.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Modelljahr 2012 Tippe ich!

    Facelift inkl. RS Version!

    Hält jemand dagegen ;-)

    MfG
    SiRo
     
  13. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Mein TIPP insb. was T-FSI Motoren betrifft: Fabia3.
     
  14. #14 shorty2006, 08.03.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    für alle jetzigen modelle ab 1.1.2011 PFLICHT!
    für NEUE modelle ab 2009 PFLICHT, das bedeutet bei einführung des Fabia 3 MÜSSEN euro5 motoren drin sein.

    das bedeutet ca. 6 bis 3 monate vor dem 1.1.2011 wird der fabia II nur noch motoren mit euro 5 haben also der diesel muss durch einen cr-tdi erstzt werden denn der PD schafft keine euro 5 nur PM5.
    viel eher wird das nicht geschehen zumal der fabia 2 den polo bei den neuzulassungen verdrängt hat in den ersten monaten dieses jahres. das wird man sicherlich die notbremse bei vw ziehen. denn ein polo mit über 105 ps solls ja dieses jahr auch noch geben, da wird man beim fabia sicherlich noch lange darauf warten können

    also im dritten oder vierten quartal 2010 werden definitiv motoren des neuem polo im fabia im angebot sein
     
  15. #15 Fabiano, 08.03.2009
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Ja das ist so!
    Aber die hohen Spitpreise und der Umweltschutz lassen die Verbrennungsmotoren auf lange Sicht aussterben. Denn trotz modernste TSi Technologie gelten Verbrennungsmotoren als veraltet.
    Man versucht aus der alten Technik das Möglichste rauszuholen, und spart dadurch 1l auf 100km. Eine große Leistung der Ingenieure, aber zu wenig um wirklich effektiv zu sein.
    Aber was will man machen, alternative Motoren werden wohl noch länger auf sich warten lassen.

    Ciao, Andreas
     
  16. #16 Böhser Onkel, 08.03.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    genau das gleiche könnt ich mir auch vorstellen dass die aufgeladenen kleinstmotoren irgendwann schlapp machen weil hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr hubraum ;) )
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nun ja, die Literleistung ist heutzutage nicht mehr unbedingt ein Indiz für die Lebensdauer. Wenn die Materialwahl und Dimensionierung der für die Lebensdauer wichtigen Teile entsprechend ausfällt, wird da kaum ein Unterschied sein.
     
  18. #18 SuperbRS, 12.04.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  19. #19 Unicorn, 12.04.2009
    Unicorn

    Unicorn

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo es Golf´s gibt Kassel Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Baujahr 09, 80PS/59KW
    Werkstatt/Händler:
    Firma Glinicke
    Kilometerstand:
    500
    Hallo

    ähhh kann das mal ein Tscheche übersetzen :thumbsup:

    den diese Sprache hier spreche ich auch nicht ...

    " Gewinn: Die Modernisierung der Fabia in der für das Jahr 2010 produzierten Fahrzeuge von Mai dieses Jahres wird keine Reserve
    . Skoda Autos produziert mit dem Auto von der Ende Mai wird nicht in das Ersatzrad. Bei der Umsetzung des Modells 2010 ersetzen wird die Reserve für die Notreparatur des Reifens. "

    ;) :D :rolleyes: 8| :thumbup:

    Gruss Unicorn
     
  20. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ahhh ... der Babelfisch läßt grüßen. :P :D
     
Thema: Ab wann die neue Polo-Motoren im Fabia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autohandel Himmelpforten loc:DE

Die Seite wird geladen...

Ab wann die neue Polo-Motoren im Fabia? - Ähnliche Themen

  1. Fabia ,Faceliftmodelle 2018 schon jetzt bestellen,mit Bye Bye Prämie

    Fabia ,Faceliftmodelle 2018 schon jetzt bestellen,mit Bye Bye Prämie: Hallo, Fragen an die Skoda Experten! Wir möchten uns einen Fabia Combi bestellen. Nun habe ich Erfahren das es im Fruhjahr ein Face-Lift und...
  2. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  3. Privatverkauf NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110

    NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110: Hallo, hiermit verkauffe ich ganz NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110 Mittenzentrierung 57mm. 4 Stück Eibach 1,5cm pro Seite...
  4. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  5. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

    Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...