Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben

Diskutiere Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe hier im Forum gelesen, dass Skoda und VW 1.2 HTP Motoren modernisiert hat und diese seien, sparsamer und leiser! Es wird im Fabia Forum...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Skoda und VW 1.2 HTP Motoren modernisiert hat und diese seien, sparsamer und leiser!
    Es wird im Fabia Forum berichtet, dass ein User schon den neuen Motor hat und dieser viel ruhiger läuft als den alten.

    Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen und er bestätigte mir, dass ich auch den neuen Motor, mit dem neuen Lenkrad bekommen werde, da mein Auto letzte Woche gebaut wurde oder evtl. diese Woche gebaut wird.

    Er wusste von der Modernisierung bescheid, dieser hätte neue Elektronik bekommen etc.

    Jedenfalls freue ich mich darüber, da einziges Nachteil für den 1.2 Motor war, dass er laut war (sowie die anderen) und wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, war das für mich die perfekte Entscheidung.

    Wer über weitere Infos verfügt, soll bitte hier berichten, was sich genau geändert hat. Das weißt irgendwie keiner so genau.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  4. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, das habe ich mir auch gedacht, denn laut VW Homepage hat der neue Polo mit dem 1.2 70PS Motor die Emissionsklasse Euro 5.
    Aber ob das für den Roomster und Fabia auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
    Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, denn dann würde keiner den 1.4 er mit Euro4 bestellen ?(
     
  5. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.4er wird ja dann bestimmt auch in Kürze beid en Skodas ausgetauscht. (vermute ich jetzt einfach mal ganz kühn) Denn es macht doch eigentlich wenig Sinn bei der Baukastenstrategie von VW, zwei Motorengenerationen gleichzeitig zu produzieren, oder? ?(

    Finde ich aber super, dass dir dein Händler dies bestätigt hat. Vielleicht hat er auch auf die Euro-Frage eine Antwort. Komisch, dass dies nicht von Skoda kommuniziert wird, und auf der Skoda-Homepage sind auch noch die alten Motordaten, soweit ich das erkennen kann.
     
  6. #5 Octi2007, 30.06.2009
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo @ll
    weiß eigentlich jemand, ob das auch für die 1,2 Liter Fabia´s gilt oder nur für die Roomster ???
    Dann hätte ja die Wartezeit auch mal was positives...


    Gruß
    Octi2007
     
  7. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Natürlich bekommt Fabia auch den modernisierten 1.2 HTP Motor und nicht nur der Roomster. Den hat schon sogar ein Fabia User in diesem Forum mit seinem neuen Fabia erhalten und konnte über einige Veränderungen berichten.
     
  8. #7 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    oh man o man, drückt mir die Daumen, meine am 12.6 ausgeliefert am Händler und an mir am 25.6, ist wirklich überraschend leise. In Zulassungsbescheinigung steht aber Euro4, vielleicht kann man das nachträglich ändern, wenn es eine Euro5 Motor sein sollte.
     
  9. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch einfach mal in dein Serviceheft, welche Bezeichnung der Motor hat!

    Und schreib doch bitte mal, was du herausgefunden hast!
     
  10. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Der Fabia-User mit dem neuen Motor hat den Motorcode CHFA, vielleicht kannst Du einen Blick ins Serviceheft werfen und vergleichen.
    Eine nachträgliche Änderung der Emissionsklasse auf Zulassungspapieren sollte kein Problem sein, solange Voraussetzungen dafür erfüllt werden.
     
  11. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das wird nicht viel bringen - der CHFA-Motor ist der kleinste Fabia-Motor mit 60 PS, und der kleinste Roomster-Motor hat 70 PS.

    Der neue 70 PS Motor (Fabia und Roomster) sollte die Kennzeichnung CGPA (vielleicht auch CGPB) tragen. Bitte mitteilen! :)
     
  12. #11 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Jungs ich werrde verrückt, mein hat CGPA, wenn ihr Recht habt, dann habe ich den neuen.

    hier das Etikett im Serviceheft:

    Wenn dem so sein sollte, das der Motor Euro5 ist, dann hoffe ich, das Skoda nicht so zickig ist wie Opel und mir das Auto nicht hochstuft nur weil ich nicht in Deutschland gekauft habe

    Vielleicht könnten die anderen hier berichten, die vor Mai ihren Fabia ausgeliefert bekommen haben, was bei ihnen im Heft steht
     
  13. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Es wäre ja nun nicht das erste Mal, dass ein identischer Motor im Polo und im Fabia / Roomster unterschiedliche Schadstoffeinstufungen bekommt.
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Meine Tochter hat auch den CGPA. Was sollte man jetzt tun?
     
  15. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Sofort ins Krankenhaus damit! Ist ansteckend :)

    Was soll man denn tun, ist doch gut, sie hat auch einen besseren Motor bekommen.
     
  16. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Die Dinger hören sich jetzt nicht mehr so "Dreizylindrig" an.
     
  17. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Kannst Du einen Vergleich mit 1.4 er machen? Der 1.4 Motor hat zwar 4 Zylinder, war aber auch nicht gerade ruhiger.
     
  18. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Glaubt Ihr wirklich, Skoda liefert einen neuen Motor aus noch bevor er überhaupt angekündigt ist? Schaut einfach auf skoda.de nach, dort sind noch die alten Motoren gelistet, die sich in ihren (Verbrauchs-) Angaben nicht von denen vor ein paar Monaten unterscheiden.
     
  19. #18 sputnik, 01.07.2009
    sputnik

    sputnik

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden Breckenheim
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16V / 63 kW, Ocean-Blau Metallic, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad.
    Werkstatt/Händler:
    Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim
    Doch das glaube ich schon, denn auf der deutschen Homepage von Skoda ist ja auch bis jetzt nicht mal ein Prospekt vom 2010er Model eingestellt, das gibt es bei der östereichischen Seite schon lange! Verstehe nur nicht warum das hier zu Lande so lange dauert!!! ?( ?( ?(
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Das Argument taugt nicht, denn auf der deutschen Website gibt es gar keine Prospekte zum Download. Aber sogar auf der österreichischen Seite sind nur die alten EU4-Motoren mit ihren unzeitgemäßgen Verbrauchsangaben zu finden.
     
  22. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Es handelt sich hier nicht um einen komplett neu entwickelten Motor, sondern um den alten 1.2 HTP der durch Modernisierung oder Austausch bestimmter Bauteile verbessert wurde.
    Er wird auch schon seit Wochen geliefert, in Roomster sowie Fabia II. Kunden berichten schon in diesem Forum.

    Jedenfalls finde ich super, dass ich den modernisierten Motor bekommen werde, ist jedenfalls ein Fortschritt für den altbewahrten, zuverlässigen und unanfälligen 3 Zylinder Maschine.

    Wenn er tatsächlich ruhiger läuft und etwas weniger frisst als Vorgänger, ist das der perfekte Motor für den Roomster und für meine Bedürfnisse. Leistung hatte er auch schon vorher genug.

    Jetzt müssen wir nur hoffen, dass er weiterhin eine Steuerkette hat und diese Gerüchte nicht die Wahrheit entsprechen (wer hat die auch verbreitet? :) )
     
Thema: Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster 1.2 htp euro5

    ,
  2. 1 2 ltr. htp 12 ventile skoda roomster motor

Die Seite wird geladen...

Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat)

    Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat): Hallo, da es für das Sony Xperia Z5 jetzt ja bald das Update auf Android Nougat gibt, dachte ich mir, frag doch mal bei Sony, ob sich bei...
  2. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI

    Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Fabia III 1.2 TSI mit 110 PS und 6-Gang-Getriebe besonders jetzt, wo es minusgrade hat, beim Beschleunigen...
  5. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...