Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von robinc, 30.06.2009.

1. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Skoda und VW 1.2 HTP Motoren modernisiert hat und diese seien, sparsamer und leiser!
    Es wird im Fabia Forum berichtet, dass ein User schon den neuen Motor hat und dieser viel ruhiger läuft als den alten.

Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen und er bestätigte mir, dass ich auch den neuen Motor, mit dem neuen Lenkrad bekommen werde, da mein Auto letzte Woche gebaut wurde oder evtl. diese Woche gebaut wird.

Er wusste von der Modernisierung bescheid, dieser hätte neue Elektronik bekommen etc.

Jedenfalls freue ich mich darüber, da einziges Nachteil für den 1.2 Motor war, dass er laut war (sowie die anderen) und wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, war das für mich die perfekte Entscheidung.

Wer über weitere Infos verfügt, soll bitte hier berichten, was sich genau geändert hat. Das weißt irgendwie keiner so genau.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cage

Cage

4. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Hmm, das habe ich mir auch gedacht, denn laut VW Homepage hat der neue Polo mit dem 1.2 70PS Motor die Emissionsklasse Euro 5.
    Aber ob das für den Roomster und Fabia auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
    Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, denn dann würde keiner den 1.4 er mit Euro4 bestellen ?(

5. Cage

Cage

Der 1.4er wird ja dann bestimmt auch in Kürze beid en Skodas ausgetauscht. (vermute ich jetzt einfach mal ganz kühn) Denn es macht doch eigentlich wenig Sinn bei der Baukastenstrategie von VW, zwei Motorengenerationen gleichzeitig zu produzieren, oder? ?(

Finde ich aber super, dass dir dein Händler dies bestätigt hat. Vielleicht hat er auch auf die Euro-Frage eine Antwort. Komisch, dass dies nicht von Skoda kommuniziert wird, und auf der Skoda-Homepage sind auch noch die alten Motordaten, soweit ich das erkennen kann.

6. #5 Octi2007, 30.06.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo @ll
    weiß eigentlich jemand, ob das auch für die 1,2 Liter Fabia´s gilt oder nur für die Roomster ???
    Dann hätte ja die Wartezeit auch mal was positives...

Gruß
    Octi2007

7. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Natürlich bekommt Fabia auch den modernisierten 1.2 HTP Motor und nicht nur der Roomster. Den hat schon sogar ein Fabia User in diesem Forum mit seinem neuen Fabia erhalten und konnte über einige Veränderungen berichten.

8. #7 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    oh man o man, drückt mir die Daumen, meine am 12.6 ausgeliefert am Händler und an mir am 25.6, ist wirklich überraschend leise. In Zulassungsbescheinigung steht aber Euro4, vielleicht kann man das nachträglich ändern, wenn es eine Euro5 Motor sein sollte.

9. Cage

Cage

Schau doch einfach mal in dein Serviceheft, welche Bezeichnung der Motor hat!

Und schreib doch bitte mal, was du herausgefunden hast!

10. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Der Fabia-User mit dem neuen Motor hat den Motorcode CHFA, vielleicht kannst Du einen Blick ins Serviceheft werfen und vergleichen.
    Eine nachträgliche Änderung der Emissionsklasse auf Zulassungspapieren sollte kein Problem sein, solange Voraussetzungen dafür erfüllt werden.

11. Cage

Cage

Das wird nicht viel bringen - der CHFA-Motor ist der kleinste Fabia-Motor mit 60 PS, und der kleinste Roomster-Motor hat 70 PS.

Der neue 70 PS Motor (Fabia und Roomster) sollte die Kennzeichnung CGPA (vielleicht auch CGPB) tragen. Bitte mitteilen! :)

12. #11 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Jungs ich werrde verrückt, mein hat CGPA, wenn ihr Recht habt, dann habe ich den neuen.

hier das Etikett im Serviceheft:

Wenn dem so sein sollte, das der Motor Euro5 ist, dann hoffe ich, das Skoda nicht so zickig ist wie Opel und mir das Auto nicht hochstuft nur weil ich nicht in Deutschland gekauft habe

Vielleicht könnten die anderen hier berichten, die vor Mai ihren Fabia ausgeliefert bekommen haben, was bei ihnen im Heft steht

13. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Es wäre ja nun nicht das erste Mal, dass ein identischer Motor im Polo und im Fabia / Roomster unterschiedliche Schadstoffeinstufungen bekommt.

14. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Meine Tochter hat auch den CGPA. Was sollte man jetzt tun?

15. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Sofort ins Krankenhaus damit! Ist ansteckend :)

Was soll man denn tun, ist doch gut, sie hat auch einen besseren Motor bekommen.

16. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Die Dinger hören sich jetzt nicht mehr so "Dreizylindrig" an.

17. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Kannst Du einen Vergleich mit 1.4 er machen? Der 1.4 Motor hat zwar 4 Zylinder, war aber auch nicht gerade ruhiger.

18. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Glaubt Ihr wirklich, Skoda liefert einen neuen Motor aus noch bevor er überhaupt angekündigt ist? Schaut einfach auf skoda.de nach, dort sind noch die alten Motoren gelistet, die sich in ihren (Verbrauchs-) Angaben nicht von denen vor ein paar Monaten unterscheiden.

19. #18 sputnik, 01.07.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16V / 63 kW, Ocean-Blau Metallic, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad.
    Werkstatt/Händler:
    Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim
    Doch das glaube ich schon, denn auf der deutschen Homepage von Skoda ist ja auch bis jetzt nicht mal ein Prospekt vom 2010er Model eingestellt, das gibt es bei der östereichischen Seite schon lange! Verstehe nur nicht warum das hier zu Lande so lange dauert!!! ?( ?( ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Das Argument taugt nicht, denn auf der deutschen Website gibt es gar keine Prospekte zum Download. Aber sogar auf der österreichischen Seite sind nur die alten EU4-Motoren mit ihren unzeitgemäßgen Verbrauchsangaben zu finden.

22. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Es handelt sich hier nicht um einen komplett neu entwickelten Motor, sondern um den alten 1.2 HTP der durch Modernisierung oder Austausch bestimmter Bauteile verbessert wurde.
    Er wird auch schon seit Wochen geliefert, in Roomster sowie Fabia II. Kunden berichten schon in diesem Forum.

Jedenfalls finde ich super, dass ich den modernisierten Motor bekommen werde, ist jedenfalls ein Fortschritt für den altbewahrten, zuverlässigen und unanfälligen 3 Zylinder Maschine.

Wenn er tatsächlich ruhiger läuft und etwas weniger frisst als Vorgänger, ist das der perfekte Motor für den Roomster und für meine Bedürfnisse. Leistung hatte er auch schon vorher genug.

Jetzt müssen wir nur hoffen, dass er weiterhin eine Steuerkette hat und diese Gerüchte nicht die Wahrheit entsprechen (wer hat die auch verbreitet? :) )

Thema: Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 2 ltr. htp 12 ventile skoda roomster motor

Die Seite wird geladen...

Ab sofort modernisierter Motor für alle, die 1.2 HTP bestellt haben - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...