Ab heute mit Gas

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von octifabi, 28.07.2006.

1. #1 octifabi, 28.07.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Seit heute ist es nun soweit, mein Fabi fährt mit Gas :headbang:
    nun kann gespart werden :hoch:
    werde mal :fahren:und dann über meine Erfahrungen berichten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 29.07.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich gratuliere zur Gasumstellung - und werde dir in 2 Wochen folgen :)
    Was mich interessiert: warum hast du den Fabia und nicht den Octi umgerüstet?

Verregnete Grüße aus Lippe
    Walter

4. #3 NiteCrow, 29.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Schön, noch ein MPI umgerüstet. Welchen hast du? den 60Psler oder den 68er? Schreib mal was du fürne Anlage drin hast und ob die rund läuft.

5. #4 octifabi, 29.07.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    @ digiman: Habe den fabia genommen weil er mir gehört;lach;
    ne de octi läuft auf Finanzierung,und ich bin mir noch nicht im klaren was ich im nächsten Februar mache ,behalten oder nen neuen nehmen?
    Der Fabi ist ausserdem mein Altagsauto Weg zur Arbeit und so weiter.Ich habe mir gedacht wenn nächstes Jahr die Pendlerpauschale gekürzt wird mußte Dir was einfallen lassen.Hatte anfang des Jahres schon mal die Idee mit Gas,da war aber noch nicht sicher wegen der Steuer,da habe ich es erst mal auf Eis gelegt.
    @Nite Crow: habe auch nur den 60 PSer,Anlage ist von BRC,alles weitere muß ich erst mal soweit testen,habe ihn ja erst seit gestern mit gas,die Heimfahrt war jedenfalls ohne probleme.

6. #5 octifabi, 04.08.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    So eine Woche liegt nun hinter mir und ich kann nur positiv berichten. :] Der verbrauch liegt laut BC bei 6,2l , mehr b.z.w. weniger habe ich vorher auch nicht verbraucht, ergo kein messbarer mehrverbrauch mit gas. :hoch:Werde mal abwarten wenn ich das nächste mal Gasnachtanken muß was dann rauskommt wenn man es ausrechnet.Vielleicht stimmt der BC ja nicht. Auch das umschalten von Benzin auf Gas ist nicht spürbar. Bis jetzt voll zufrieden :freuhuepf:Werde weiter meine Erfahrungen berichten!
    Achso eine weniger schöne Erfahrung mußte ich leider doch machen.Ich hatte mich für einen TEMA-Test beworben weil meine jährliche Inspektion ansteht,aber leider werden keine Gasfahrzeuge mehr genommen.SAD hat es verboten :bissig: :böse: :hammer: :stinkig: :kotzwuerg:

7. #6 rico.ne, 05.08.2006
    rico.ne

rico.ne Guest

Hallo,

Wie teuer war denn die Umrüstung?
    Und wo sitzt der Gasbehälter? musst du nun auf das Reserverad verzichten?

Grüße aus München

8. #7 Bikerheinz, 05.08.2006
    Bikerheinz

Bikerheinz Guest

Auf das Reserverad mußt du wohl verzichten: in die Mulde kommt der Tank rein.
    Macht aber nix: Ich hab in 20 Jahren Autofahren gerade mal einen Platten gehabt, und fahr nun auch mit einer Dose Reifen Pilot durch die Gegend.

Der BC zeigt nur den "geschätzten" Benzinverbrauch an. Der Verbrauch an Gas liegt höher.... was aber nix macht, an der Tanke bekomm ich das Grinsen nicht mehr los, seit ich mit Autogas durch die Gegend fahre.

9. #8 octifabi, 05.08.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Die Umrüstung hat mich 2200 Euronen gekostet, zuzüglich 11,70 für´s eintagen in die Papiere.
    Genau wie Bikerheinz schon erwähnte,aufs Reserverad mußt du verzichten.Bei mir ist es genauso seit 18 Jahren PKW fahren noch nie nen Platten gehabt.Bei meinem Vorgänger Auto 9 jahre alter Fiesta war das Reserverad unbenutzt,d.h.Profil wie Neureifen trotzdem überaltert!

10. AdMo

AdMo Guest

Hast Du schon eine Tabelle gemacht, ab wann sich der Gasumbau amortisiert hat?

11. #10 octifabi, 05.08.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Tabelle? nein !
    ist ja für jeden anders.
    Guckst du hier http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/online_rechner.htm

12. #11 TheSmurf, 05.08.2006
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Na dann viel "Spass mit Gas"! Also, dein BC zeigt 100% nicht den Gasverbrauch an und du wirst sehen, dass da ein Mehrverbrauch zustandekommt.

Alex

13. AdMo

AdMo Guest

Genau deswegen macht ja imho eine Tabelle Sinn. Habe gerade mal meine Diesel-Amortisationstabelle umgestrickt:

Bei 2.211,70 Euro Umbaukosten, 20% Mehrverbrauch (der 100PS-Fabi (meiner ab Oktober)) braucht nach Spritmonitor 6,9 Liter und den aktuellen Preisen (1,37 für Super und 0,59 für Gas) amortisiert sich die Kiste nach ca. 48.000 km.

Sind die Kosten für Steuer und Versicherung gleich?

AdMo

14. #13 digiman25, 05.08.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Steuerlich wird sich nichts ändern, bei einigen Versicherungen gibt es Rabatt auf Gas :) (Ich bin bei der Lippischen und werde 10% bekommen)

Gruß aus Lippe
    Walter

15. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @otto1580 - Melde dich doch einfach bei www.spritmonitor.de an dann kennst du deinen Verbrauch ganz genau.

Der BC zeigt bei mir nur noch Schrott an. Von 4,2 Litern bis 5,2 Liter der Realverbrauch schwankt aber von 6,5 bis 8,5..........

Aber trotzdem viel Spaß beim Gasgeben :hihi:

16. #15 puh1403, 11.08.2006
    puh1403

puh1403 Guest

Moin moin,

bekomme Mittwoch (hoffentlich) auch meinen neuen Fabia 2.0 Combi mit LPG. Hat lang gedauert (4 Monate), da erstes Auto (sollte im Juli geliefert werden) beim Verladen/Zwischenlagern durch Hagel zerstört wurde.

Erfahrungen folgen, sobald ich welche gemacht habe.

Wo habt ihr den Tankstutzen? Mein Händler meint, der passt hinter der Klappe direkt neben den für Benzin. Das wär echt coooooool... :irre:

17. #16 Geoldoc, 11.08.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Kann ich mir kaum vorstellen, dass das passt. Ich hab ihn im Stoßfänger. wenn doch würd ich gerne Bilder sehen...

18. #17 puh1403, 11.08.2006
    puh1403

puh1403 Guest

@ Geoldoc: Fotos gibt's dann nächste Woche. Wo hast Du denn die Anzeige platziert? Vielleicht fahre ich gleich lieber schnell zum Händler, bevor er da was festmacht, wo ich es nicht haben möchte... Hast Du auch Bilder von innen und außen?

19. #18 shorty2006, 11.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

also ich weis so recht, überlege schon seit längeren nen benziner zu kaufen und auf LPG umzurüsten, aber die letzten tage haben mich (noch) vom gegenteil überzeugt. ich hatte einen wichtigen termin und unterwegs einen platten, reifen voll im popo, war ich froh das ich ein ersatzrad hatte! und danach ab zur tanke und für 800km 42 euro bezahlt und dabei hab ich fast 200nm drehmoment zur verfügung und fahre nicht wirklich langsam, da hab ich das grinzen nicht aus dem gesicht bekommen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 11.08.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Shorty
    Jetzt wird es zwar wieder offtopic, aber damit Du siehst, dass auch Gasfahrer nicht unbedingt verblendet sind:

Ich denke auch, dass Autogas momentan im wesentlichen folgende Einsatzgebiete hat:

1. Man fährt sein Auto zwar insgesamt mindestens 50.000 km, die aber nicht innerhalb von 2 Jahren.

2. Man hat einen Benziner, ist mit dem Auto zufrieden und muss auf einmal mehr fahren als geplant.

3. Man kauft sich ein Oberklasse-Auto mit wenig km als Benziner für wenig Geld, weil die nicht so gefragt sind und rüstet den um.

Für den klassischen Vielfahrer bietet sich tatsächlich noch eher der Kauf eines Diesels an. Das ist System eingeführt, man hat keine extra Umrüstung, keine Garantieprobleme, erspart sich die doch recht häufigen Anlaufschwierigkeiten und hat längere Reichweiten. (Und natürlich extra für Dich Shorty :D: mehr Drehmoment)

@puh1403
    Die Anzeige hab ich unten rechts hinter dem Scheibenwischerhebel, muss mich etwas vorbeugen, um sie zu sehen. Hab ich gemacht, weil ich mit Fremdrafio, Display der Freisprecheinrichtung und PDA-Nvai den Fabiainnenruam nicht noch mehr überfrachten wollte, ist aber manchmal etwas nervig, weil man es eben nicht auf einen Blick sieht.

Ein paar schlechte Handybilder zur Anlage kannst Du in meiner Gallerie bei www.fabia4fun.de finden.

22. #20 shorty2006, 11.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja, da geb ich dir recht das lohnt sich wohl jetzt schon. was kostet den zur Zeit eine umrüstung beim benziner?

Thema:

Ab heute mit Gas

Die Seite wird geladen...

Ab heute mit Gas - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...