ab Facelift besser als davor ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von shorty2006, 22.12.2007.

?

nach facelift besser ?

1. jo, die nach dem facelift sind einfach zuverlässiger (alle marken)

15 Stimme(n)
    65,2%
  2. nö, genau so anfällig bzw. zuverlässig wie davor (alle marken)

8 Stimme(n)
    34,8%
  1. #1 shorty2006, 22.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

mich würde mal interessiern ob ihr bestätigen könnt das faceliftmodelle zuverlässiger sind als die fahrzeuge davor ( ALLE MARKEN )

bei mir bis jetzt folgende autos:

OPEL Vectra A, modell vor dem facelift (also das mit dem "speichengrill") = dauernd irgend was defekt
    MAZDA 626 Kombi, der alte eckige aber facelift, also der mit dem altem mazda-zeichen statt schriftzug = keinerlei defekte
    C180 Esprit, vor dem facelift, also der ohne seitenblinker und dritter bremsleuchte = dauern irgendwelche mackn
    Fabia I (facelift) = eine einzige macke bis jetzt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corrado, 23.12.2007
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Hat ja eigentlich nichts mit dem Facelift zu tun. In jedem Modelljahr werden Bauteile geändert/verbessert. Grudsätzlich würde ich sagen, je neue desto ausgereifter. Nur weil ne Rückleute anders ist, wird das Auto nicht besser.

4. #3 shorty2006, 23.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

aber genau das hat man z.b. beim alten audi A4 limo gemacht, das sind die fassungen bei denen vorm facelift kontaktmässig anfällig gewesn und beim facelift hat man dann form und fassung geändert

5. #4 Corrado, 23.12.2007
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Gerade bei dem Thema Leuchten, wird ja nur noch Müll verbaut. Egal welche Marke ich mir anschaue, alle haben Nässe in den Leuchten, ob vorn oder hinten. Das war vor 10 Jahren noch nicht so schlimm. Aber diese Faceliftelemente sind ja leicht nachzurüsten. Schwerer wird es da bei meiner Meinung nach viel wichtigeren Sachen. Z.B. wurde alleine bei dem Octavia RS TFSI in den 3 Modelljahren 3x der Turbo geändert, die Benzinpumpe verstärkt, der Motor an sich hat mehrmals gewechselt und und und. Da liegen meiner Meinugn nach die wirklichen Verbesserungen. Und diese sieht kein normaler Kunde.

In den Teileprogrammen von Skoda (VW etc.) kann man das sehr schön sehen. Fast jedes technische Bauteil wird im Laufe der Prduktion eine Modells geändert.

6. #5 shorty2006, 23.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

jo, diese bauteilverbesserungen kenn ich von opel gut als ich vor vielen jahren da mal ein praktikum gemacht hab, allein der A-Vectra hat über 10 verschiede vordere kotflügel wo jedes mal u.a. die radlaufabdeckung und die innenflächen verändert wurden, sieht man von aussen gar net.

7. #6 Geoldoc, 28.12.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Es gibt auch durchaus Beispiele, wo Hersteller bei einem Facelift die Qualität (wohl hoffentlich unbeabsichtig) verschlechtert haben.

Beim letzen Clio (den es jetzt noch als "Tour" zu kaufen gibt) wurden mit dem Facelift geklebte statt genietete Trommebremsen an der HA verbaut. Alle neueeren Clios die ich kenne hatten dann irgendwann mal eine feste Bremse, da sie sich gelöst hat.

Insofern ist die Frage von Shorty swhon berechtigt..

8. #7 Karsten, 28.12.2007
    Karsten

Karsten Guest

Hallo,

das facelift hat absolut nicht mit behebungen von fehlern zu tun sondern modellpflege.

auftretende fehler einer baureihe werden wehrend der ganzen zeit behoben und dinge verbessert wenn sie den herstellern auffallen oder durch beschwerden von kunden nahe gelegt werden. Mfg

9. #8 turbo-bastl, 28.12.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wobei eine vermeintliche Verbesserung auhc nicht immer eine gute Lösung sein muss. Beispiele gibt es genug - das VW-typische Fensterheberproblem zieht sich ja konzernweit über gut ein Jahrzent hindurch, ohne dass es wirklich gelöst wurde. Diese schwache Konstruktion hat zwar den Vorteil, dass keine Körperteile oder gar Kinder verletzt werden können, trotzdem hätte das auch anders gelöst werden können (im aufzug zerbröselt ja auch nicht die Tür).

Ein "technisches Risiko" hat man bei jedem Gebrauchsgegenstand, allerdings glaube ich nicht, dass ein vernünftig konstruiertes langlebiges Produkt (wie ein Auto) im Regelfall erst mit zunehmender Herstelldauer "gut" wird. Da gibt es zwar immer mal Beispiele für das Gegenteil, aber das dürften eher Ausnahmen sein. Die Kinderkrankheiten bspw. bei O2, Roomster oder F2 halten sich ja wirklich in Grenzen.

@shorty: man könnte deine Auto-Erfahrungen aber auch so interpretieren: nur "Made in Germany" machte Probleme ;-)

10. #9 shorty2006, 28.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

nee, das wäre am thema vorbei interpretiert.
    der C180 ist mehr oder weniger ein japaner, "der hat so viele japanteile drin", sagte der damalige werkstattmeister bei MB, " das ist kein richtiger MB" !
    der opel hat überall innen "GM" draufstehn, da ist auch vieles net "made in germany".

11. #10 turbo-bastl, 03.01.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ja, die Teile sind das eine, aber die Planung eines Autos das andere. Und die findet bei den deutschen Herstellern schwerpunktmäßig in Deutschland statt. Qualitativ schlechte Teile eines Wagens kann man bei einem Facelift ersetzen (z. b. durch Wechsel der Zulieferer oder höhere Qualitätsanforderungen), eine schlechte Konstruktion schleppt ein Modell in der Regel sein Leben lang mit.
    Aber das war auch nicht so ernst gemeint mit der Made-in-Germany-Interpretation ;-)

12. #11 stefan br, 03.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bei vielen Audi teilen heißt es ja auch schon "Made by Audi". Das aus Japan die Teile kommen macht ja nichts, schließlich sind in Japan auch viele gute Zulieferfirmen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 digiman25, 04.01.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich sehe auch nicht, das Fahrzeuge nach einem Facelift besser sind als vorher. Wie schon gesagt werden laufend Teile geändert oder Lieferanten gewechselt. Hierbei kann es ja auch zu Chargenanhängigen Mängeln kommen.
    Bei einer größeren Überarbeitung im Facelift könen neue Schwachstellen entstehen, die das alte Modell nicht hatte.
    Wenn man Glück hat funktioniert das Auto, wenn man Pech hat, erleidet man sämtliche Mängel einer Baureihe.
    Am Rande: der Begriff "Facelift" deutet in erster Linie auf eine optische Änderung hin - bei vorwiegend technischer Überarbeitung (Verbesserung) würde man dann besser von einem Update oder ähnlich sprechen, aber das wird wohl bewußt vermieden :-D
    Gruß aus Lippe
    Walter

15. #13 writerfux, 07.01.2008
    writerfux

writerfux

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    naja, opel is auch schon lange nicht mehr in deutscher hand und ich denke da wird auch wenig noch in deutschland geplant.

kannst ja mal bei wikipedia nachgucken

der vectra c wird von gm als chevrolet vectra und als saturn aura verkauft (in amerika)
    naja, und vergessen kann man das auto auch, unserer is nen halbes jahr alt und war schon ungefähr ein halbes dutzend mal in der werkstatt...
    is aber nen dienstwagen, ansonsten wär uns kein opel ins haus gekommen...

Thema:

ab Facelift besser als davor ?

Die Seite wird geladen...

ab Facelift besser als davor ? - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...