ab EURO4 elektr. Unterdruckpumpe?

Diskutiere ab EURO4 elektr. Unterdruckpumpe? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; ist es Stand der Technik dass seit Euro4 (Abgasnorm - da gehts in dem zusammenhang um die Drosselklappenstellung bei kaltstart und leerlauf usw)...

  1. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist es Stand der Technik dass seit Euro4 (Abgasnorm - da gehts in dem zusammenhang um die Drosselklappenstellung bei kaltstart und leerlauf usw) der Bremskraftverstärker zusätzlich mit einer elektr. Unterdruckpumpe unterstützt sein muss weil durch die stark geöffnete Klappe zu wenig Unterdruck entstehen kann für die Bremsunterstützung?

    dabei ist erstmal egal ob diese zusätzliche Pumpe nur gesteuert oder gar geregelt ist.


    sowas meine ich:
    ebay
    aber da gibts massig passend und unpassendes.
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Redest du vom Benziner oder Diesel ??
     
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Das ebayangebot ist ja für die tsi-benziner.


    Aber wird wohl am Diesel auch so sein, vermutlich
     
  4. #4 Octarius, 08.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein

    Die Drosselklappenstellung wird durch den Fahrerfuss geregelt.

    Bei der Erzeugung von Unterdruck für den Bremskraftverstärker ist die Drosselklappe geschlossen.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Beim Diesel hast du eine Unterdruckpumpe die permanent von der Nockenwelle angetrieben wird, egal ob Euro3,4 oder 5...
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja eben: der 1,8TSI (also die ebay-Pumpe von weiter vorne) ist ja Benziner. (da gibts ja bei der Zufallssuche nach Unterdruckpumpe genug andere zur Auswahl.... )


    vielleicht also die zusätzliche Pumpe damit auch Unterdruck bei offener Klappe (also unter Lastbetrieb) erreicht wird.
     
  7. #7 skodabauer, 08.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Pumpe haben Benziner nur wenn Automatik/DSG verbaut ist. Da bei z.B. Ampelhalt meist "D" drin bleibt und dabei der Fuß ja auf der Bremse ist würde der vom Motor erzeugte Unterdruck nicht ausreichen. Deswegen die elektrische Zusatzpumpe.
    Hatte schon der Octavia 1 mit Automatikgetriebe.
     
Thema: ab EURO4 elektr. Unterdruckpumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruck für bremsunterstützung

Die Seite wird geladen...

ab EURO4 elektr. Unterdruckpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

    Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen: Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...
  2. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  3. Kühlwasserverlust ab 140kmh

    Kühlwasserverlust ab 140kmh: Moin..Mein Superb 2 Kombi mit dem 2.0Tdi Cr 170ps Cbbb hat bei höheren Geschwindigkeiten Kühlwasserverlust. Es wird aus den Ausgleichbehälter...
  4. Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.

    Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.: Mein skoda stirbt im stand immer wieder ab, und auch während der fahrt. Ausmessen: 1x Drosselklappe, 2x Nockenwellen verstellt ,...
  5. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

    Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...