A6 und Passat angeblich doch nicht baugleich - wo gehört der Superb hin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Martyn, 15.03.2004.

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Ich hab bis jetzt immer gedacht das A6, Passat, China A6, China Passat und Superb die gleiche Plattform haben.

    In einem anderen Forum habe ich mal wegen dem W8 Motor gefragt, und dort wurde mir gesagt das dieser Motor extra für den Passat entwickelt worden ist weil der 3.7 V8 und 4.2 V8 nicht in den Passat passten, aber in den A6 passen sie. Und das der Passat auf der Plattform des alten A4 basiert. Ich kannst zwar nicht glauben, daber im Zusammenhang mit dem W8 Motor wäre es logisch. Aber wo ist dann der Superb einzuordnen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

    Ivan Guest

    Audi hat konzernintern die groessten Freiheiten und somit sind die A4 und A6 Modelle ziemlich eigenstaendig und nicht so stark "platformintegriert".
    Superb ist auf der verlaengerter Passatplatform gebaut - oefters genannt auch Chinaplatform, weil es solche Verlaengerung schon fuer diesen Markt gab.
     
  4. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... also laut meinem Wissen ist der Superb auf der längeren "asiatischen" Plattform des Passat aufgebaut.

    Daher der längere Radstand, der größere Innenraum, die größeren Aussenabmaße. 8-)
     
  5. #4 yoShy6412, 16.03.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Ich gebe da mal Ivan recht. Ist der "China-Passat"

    Vor einigen jahren (da gab es den Superb noch nicht), war mal in der Autobild ein bericht aus China drin (was die eben so für Autos fahren) und da haben die den langen Passat auch mal gezeigt.
     
  6. #5 Superb02, 16.03.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    jou, richtig, der Superb steht eindeutig auf der verlängerten Passat-Plattform (China-Passat) und hat mit dem A6 wirklich gar nix zu tun, obwohl er von der Größe her eher dem A6 als dem Passat zuzurechnen wäre...
     
  7. #6 KW_inside, 16.03.2004
    KW_inside

    KW_inside Guest

    @Superb03...
    ich dachte, Passat&A6 teilen sich eine Plattform... oder meintest Du die innere Größe ? ;-)
    O.
     
  8. #7 digidoctor, 16.03.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    naja, bekanntlich sind die außen und "breiten"-innen maße bei superb und octavia fast identisch. er ist eben deutlich länger.
     
  9. #8 Geoldoc, 16.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das sagt www.autobild.de zur Passatplattform:

     
  10. #9 digidoctor, 16.03.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    der neue A3 ist doch auf der alten A4 Plattform, oder so?

    A3 und Passat also auf der gleichen plattform? omg :heul:
     
  11. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Hallo Leute,

    der Octavia ist auf der gleichen Platte wie z.B.: Bora, Golf IV, Audi TT und A3, Fabia, ... . Ich meine mal gelesen zu haben, daß 7 verschiedene Modelle auf der Platte verbaut werden.

    Durch die Aussenmaße, Ausstattungsmerkmale -qualität und Motorisierungen, wird der Superb jedoch gerne in die Riege A6 und Konsorten gestellt und verglichen.
     
  12. #11 digidoctor, 16.03.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    :wc:
     
  13. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Urgs hilfe ihr verwürfelt ja alles

    Also...

    Golf 4 Plattform:
    Golf, Octi, Seat leon und Cordoba, TT, A3

    Golf 5 Plattform:
    bislang Golf, Octi2,A3 und seat Alteza glaub ich.

    Polo Plattform:
    Polo, Fabia, Seat Ibiza (nicht A2!)

    Passat Plattform:
    Passat, Superb (china, 8 cm längerer radstand), NICHT A6!

    Audi hat mit A4, A6 und A8 sowie A2 eigene Projekte und bauweisen (alu spaceframe) am start und haben mit dem anderen im kontern nix am hut.

    Ich denke es wird sich aber mit der momentanen sparpolitik ändern, hab vor einigen tagen in der Zeitung gelesen das ein Manager (von audi glaub ich) dazu aufgefordert wurde durch gleichteile Konzept einige Milliarden einzusparen, weitere 3 Millarden euro werden durch Stellen abbau realisiert. So könnte es das ende von audis sonderstellung sein.

    Benni
     
  14. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    :bluemchen: :bluemchen: :bluemchen:
     
  15. #14 Superb2004, 18.03.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    Übrigens...der Vollständigkeit halber: Der China-Passat wird unter dem klangvollen Namen "Hongqi" ("Rote Fahne") verkauft...
    Die Partei, die Partei, die hat immer Recht... *G*
     
  16. #15 digidoctor, 18.03.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    so lange nur das Auto eine Fahne hat....
     
  17. #16 skodaman, 20.03.2004
    skodaman

    skodaman Guest

    @ Superb2004

    Da hast Du aber nicht ganz recht. Der Hongqui (Rote Fahne) ist seit 50 Jahren die chinesische Staatskarosse, natürlich mehrere Modelle nacheinander. Aber ein Passat ist das nicht, sondern ein viel größerer Schlitten.
    Er wird im FAW Konzern gebaut. Es ist möglich, dass der Konzern irgendwie mit VW China zusammmenarbeitet, aber das Modell Rote Fahne ist mit Sicherheit kein VW.
    Seht mal unter www.faw.com

    Servus
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Superb2004, 22.03.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    @ Skodaman:

    Zumindest habe ich das so diversen Pressemeldungen entnommen :-)
     
  20. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ...habe gestern von meinem Chefmechaniker gehört, daß der Superb, der A6 und der A4 die gleiche Vorderachse verbaut haben. :umfall:
     
Thema: A6 und Passat angeblich doch nicht baugleich - wo gehört der Superb hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6 passat plattform

    ,
  2. superb passat baugleich

    ,
  3. superb vorderachse gleich Audi a6

    ,
  4. audi a6 plattform passat,
  5. superb passat a6 gleicher chassi?,
  6. audi a6 plattform,
  7. passat und a6 gleiche plattform,
  8. audi 8e ist baugleich mit passat,
  9. skoda superb auf a6 plattform,
  10. a6 passat gleiche plattform,
  11. skoda octavia und superb gleiche vorderachse
Die Seite wird geladen...

A6 und Passat angeblich doch nicht baugleich - wo gehört der Superb hin? - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...