A-Säulenverkleidung demontieren - Wie?

Diskutiere A-Säulenverkleidung demontieren - Wie? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, auch mein Superb klappert recht nervig aus dem Bereich der A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite. Undn icht nur, wenn die...

  1. #1 TB82MTK, 08.04.2018
    TB82MTK

    TB82MTK

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hattersheim
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Liebe in Erfurt / Inspektion: G&K Hofheim am Taunus
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo zusammen,
    auch mein Superb klappert recht nervig aus dem Bereich der A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite. Undn icht nur, wenn die Straße nicht tiptop glatt ist, sondern auch im Stand durch die Motorvibrationen. Nun wollte ich mal selbst Hand anlegen, da der Freundliche zwar schonmal versucht hat es zu verbessern, das aber nur 4 Wochen gehalten hat.
    Meine Frage ist nur: Wie bekomme ich die A-Säulenverkleidung ab um mal zu schauen, was da klappert und evtl. mit doppelseitigem Klebeband was zu fixieren oder mit Filz gegen das Klappern einzuwirken?
    Hat das schonmal jemand demontiert?
    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 Gast54203, 08.04.2018
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Blind geraten da ich keinen S3 zur Hand haben

    Hinter dem Airbag Logo sollte dir schaube sein und dann ist der Rest normal nur geateckt

    Wie Superb 2 bzw Octavia 2 usw

    Aber ist nur meine Vermutung und keine Garantie...
     
  3. #3 SuperBee_LE, 08.04.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.109
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beim S2 ist nichts geschraubt.
     
  4. #4 Spooner, 08.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn ich gerade richtig bin hat der S3 kein Airbag-Logo.
    Aber wie bei vielen Fahrzeugen ist die Verkleidung garantiert nur gesteckt. Die Clipse sitzen nur meist recht gut.
     
  5. #5 TB82MTK, 08.04.2018
    TB82MTK

    TB82MTK

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hattersheim
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Liebe in Erfurt / Inspektion: G&K Hofheim am Taunus
    Kilometerstand:
    73.000
    Genau, geschraubt ist da nix, ein Airbag-Symbol gibts auch nicht.
    Gesteckt ist es sicherlich, nur wo hin muss man ziehen? Hoch, Richtung Frontscheibenmitte, runter??? Das fühlt sich an, als wäre da keine Richtung richtig.
     
  6. #6 Lutz 91, 08.04.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.228
    Zustimmungen:
    4.943
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    A- Säulen Verkleidung, beginnend von oben aus den Aufnahmen ausclipsen.

    Einbau, von unten beginnend. Beim Einbau drauf achten, das es an der Türdichtung richtig sitzt.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 08.04.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.109
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, von der Säule weg. Also in den Innenraum.
     
  8. #8 Gast003, 08.04.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Und dran denken, beim erneuten Anbringen alle Rastnasen/Dübel etc. vernünftig einzuschmieren (Vaseline).
     
  9. #9 Spooner, 08.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Wieso das? Willst du die Verkleidung alle 14 Tage mal demontieren?
     
    LaMagra gefällt das.
  10. #10 Gast003, 08.04.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Nein, aber überall, wo Bewegung und Reibung stattfindet, entstehen auch Geräusche.
     
  11. #11 SuperBee_LE, 08.04.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.109
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann kann man sich das dort sparen. Weder Reibung, noch Bewegung zu erwarten. :D
     
    LaMagra gefällt das.
  12. #12 TB82MTK, 08.04.2018
    TB82MTK

    TB82MTK

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hattersheim
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Liebe in Erfurt / Inspektion: G&K Hofheim am Taunus
    Kilometerstand:
    73.000
    Super, vielen Dank, dann werde ich mal mein Glück versuchen!
     
  13. #13 Gast003, 08.04.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    :D Selbstverständlich, ist ja schließlich ein Superb, da bewegt sich gar nicht und Störgeräusche sind auch durchweg ein Fremdwort! :whistling:
     
    Frosch1979 und SuperBee_LE gefällt das.
  14. #14 Gast54203, 08.04.2018
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Danke für die Richtigstellung.

    Dachte und hatte es anders im Kopf
     
  15. #15 stbufraba, 15.01.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Zwei Anschlussfragen:
    sind Euch bei der Aktion Clips kaputt gegangen? Hat zufällig jemand ein Foto wegen der Anzahl an Clips?

    Möchte den abgebrochenen "Zettelhalter" ersetzen.
     
  16. s3000

    s3000

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Da war schon bestimmt der eine oder andere dran, oder?
     
  17. #17 stbufraba, 16.10.2020 um 13:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 um 13:49 Uhr
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Beim Wechsel des Zettelhalters sind keine Clips an der A-Säulenverkleidung gebrochen und es quietscht auch nichts. Aber ich hab mir dabei die A-Säulenverkleidung etwas angeschmutzt. ;(

    Bilder kann ich gerade keine liefern, weil mir Vodafone Kabel anscheinend in den letzten Wochen den Bridge-Mode des geliehenen Modem-Routers gekickt hat und die Interneteinstellungen, wo ich als Kunde das einstelle, für mich wegen "Wartungsarbeiten" seit vielen Tagen nicht mehr erreichbar sind (beides ein Unding, wo doch Home-Office Phase II immer wahrscheinlicher wird). :sleeping:

    Deswegen komme ich vom Büro aus gerade nicht auf mein heimisches NAS. Werde nach Feierabend nochmal schauen ...
     
  18. #18 stbufraba, 16.10.2020 um 18:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 um 18:26 Uhr
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Hier die versprochenen Bilder.
    Die A-Säulenverkleidung wird von zwei Metallklammern gehalten. Den Ausstanzungen im Blech nach setzt man beim Wiedereinbau etwas 2 cm höher an und schiebt dann nach vorne/unten, wo die Stanzung schmaler wird und die Klammern somit festhält.

    Falls nun noch jemand wegen des Zettelhalters (Bild 2) fragt:
    3V0867333 Halter (Parkschein)
    N 90536901 Spreizniet

    20200216_165905.jpg 20200216_170053.jpg
    20200216_165926.jpg 20200216_165933.jpg
     
Thema: A-Säulenverkleidung demontieren - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 1z a säulenverkleidung abbauen

    ,
  2. skoda octavia a säulenverkleidung

    ,
  3. seat mii a-säulenverkleidung entfernen

    ,
  4. Skoda Octavia 3 Verkleidung entfernen www.skodacommunity.de,
  5. roomster verkleidung ausbauen a-säule,
  6. a säule abnehmen skoda,
  7. Octavio a Säule Verkleidung rntfernrn,
  8. A Klasse B säülenverkleidung ausbauen,
  9. a-säulenverkleidung skoda fabia 1,
  10. A säule abbauen skoda fabia ,
  11. Skoda superb Innenverkleidung abbauen,
  12. skoda superb 3t a säule Verkleidung lösen,
  13. fabia 1 a säulenverkleidung,
  14. scoda kodiaq a säulenverkleidung abnehmen,
  15. octavia 3 a säule verkleidug,
  16. skoda octavia Combi massepunkt A-Säule,
  17. skoda superb a säulenverkleidung,
  18. a säule Verkleidung skoda fabia ,
  19. citigo a säule Verkleidung,
  20. skoda fabia verkleidung a säule ,
  21. superb verkleidung a säule,
  22. Verkleidung a säule skoda superb entfernen,
  23. octavia 3 a säulenverkleidung
Die Seite wird geladen...

A-Säulenverkleidung demontieren - Wie? - Ähnliche Themen

  1. B Säulenverkleidung

    B Säulenverkleidung: Hallo, hat jemand die Teilenummer für die Klavierlackleiste der B-Säule aussen für den fabia face-lift / soleil? Viele Grüße paschdan
  2. A-Säulenverkleidung demontieren

    A-Säulenverkleidung demontieren: Mir ist leider der Parktickethalter für die Windschutzscheibe abgebrochen, um den neuen zu montieren muss die A-Säulenverkleidung ausgebaut...
  3. A-Säulenverkleidung demontieren

    A-Säulenverkleidung demontieren: hallo zusammen, Ich bin heut fast verzweifelt. Ich wollte die A-Säulenverkleidung demontieren und hab es absolut nicht hinbekommen. Habe gelesen...
  4. B-Säulenverkleidung

    B-Säulenverkleidung: Hallo, weiß jemand wo ich eine neue B-Säulenverkleidung (gebraucht) bekomme? Problem Gurt hat Plaste jetzt soweit eingeschnitten, dass fast gar...
  5. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

    Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden