98er oder 95er für den Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von piercedAngel, 14.02.2011.

  1. #1 piercedAngel, 14.02.2011
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    So, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, muss ich hier jetzt mal ne (vielleicht dämliche) Frage stellen :wacko:

    Da ich seit ca. 10 Jahren nur Diesel gefahren bin, kenn ich mich nicht mehr so wirklich aus, bei den ganzen Spritgeschichten. ?(

    Ich habe meinen Kermit noch nicht all zu lange (seit 9 Tagen) und war heute das erste mal tanken. *jaaaaa* Und ich war schön brav und habe lt. dem Tankdeckel 98er Super Plus Bleifrei getankt. Im Handbuch stand aber was von 95er und nicht von 98er...

    Jetzt bin ich natürlich verwirrt ob es UNBEDINGT 98er sein muss oder ob auch das 95er geht?! Dass es nicht verkehrt sein kann, höherwertigeres Benzin zu tanken wie angegeben ist mir klar, ich war bzw. bin mir halt einfach nur nicht sicher was ich jetzt tanken soll/darf, weil ich eben diese 2 Angaben habe. :?:

    Wie macht ihr das so? Tankt ihr 95er oder 98er?!

    LG
    Angel
     
  2. AdMan

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  3. #2 daxbauer, 14.02.2011
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  4. #3 ViennaDjTeam, 14.02.2011
    ViennaDjTeam

    ViennaDjTeam Guest

    Hatte die gleiche Frage vor dem ersten Tanken . Lt. Händler ist 95 in Ordnung . Die optimale (volle) Leistung entfaltet die Maschine aber mit 98 oktanigem Kraftstoff . Angeblich bei 95er so um die 20PS weniger Leistung aber wem fällt das schon gefühlt auf das 20PS fehlen ? Hab ihn auch mal leergefahren und interessehalber mit "hochwertigem" Kraftstoff (100 Oktan) betankt . Kein merklicher Unterschied .
     
  5. #4 klaus1201, 14.02.2011
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    Vielleicht ist ja der Beitrag von Dünnbrettbohrer interessant für Dich

    Öko-Sprit Super E 10 ab Januar 2011/Wer tankt ihn?

    Er berichtet von schlechtem Verhalten von seinem RS nachdem er E10 tankt.
    Ich kann mir nicht vorstellen wieso aber evtl. doch lesenwert für Dich ....
    Da Super E5 und Super Plus angeblich oft sowieso schon den gleichen Preis hat würde sich dann die Frage gar nicht mehr stellen
    (alles in der Annahme dass an der Aussage vom Dünnbrettbohrer ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt)
     
  6. #5 KevinRS, 14.02.2011
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    98er...und ab und zu 100er...wenn du aber zufällig dann ne Shell erwischt, dann geht auch 95er...mein Motor hat sich noch nicht gemeldet...nur dass ich nach ca 10000km Öl nachfüllen musste...^^
     
  7. #6 timopolini, 14.02.2011
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    wenn man 95er nimmt regelt das auto zündung zurück bei schneller gangart !
     
  8. #7 FraggleRS, 14.02.2011
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    ...also ich habe bis jetzt nur Super (95) getankt. Da ich eh noch in der Einfahrphase bin ist es egal. Der Motor sollte ja noch nicht in den hohen Drehzahlregionen arbeiten. Ich werde natürlich auch mal den guten Sprit (Super Plus) testen ob man damit wirklich mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht. Das hängt jedoch auch von der Fahrweise und/oder Streckenprofil ab.
    Prinzipiell sollte es kein Problem für den Motor sein wenn man 95 Oktan tankt, da es einen Sensor fürs klopfen gibt und je nachdem den Zündzeitpunkt regelt. Und den Kram mit dem E10 würde ich erstmal abwarten und schaun was die Versuchskaninchen :) so berichten.
     
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  10. #8 SirDEMON, 15.02.2011
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    Servus,


    tanke das 95er Süppchen. Einfahren hin oder her. Der Klopfsensor macht das schon.


    Gruss SirDEMON


    PS: Wenigstens noch jemand der seinen Kermit nennt ^^ nur dein weisses Dach irretiert mich ein wenig. :rolleyes:
     
  11. #9 KleineKampfsau, 15.02.2011
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    Wenn ich deinen Verbrauch bei SM sehe, sollte das wohl an deiner Fahrweise liegen ^^
     
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