98er oder 95er für den Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von piercedAngel, 14.02.2011.

1. #1 piercedAngel, 14.02.2011
    piercedAngel

piercedAngel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
    Kilometerstand:
    4500
    So, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, muss ich hier jetzt mal ne (vielleicht dämliche) Frage stellen :wacko:

Da ich seit ca. 10 Jahren nur Diesel gefahren bin, kenn ich mich nicht mehr so wirklich aus, bei den ganzen Spritgeschichten. ?(

Ich habe meinen Kermit noch nicht all zu lange (seit 9 Tagen) und war heute das erste mal tanken. *jaaaaa* Und ich war schön brav und habe lt. dem Tankdeckel 98er Super Plus Bleifrei getankt. Im Handbuch stand aber was von 95er und nicht von 98er...

Jetzt bin ich natürlich verwirrt ob es UNBEDINGT 98er sein muss oder ob auch das 95er geht?! Dass es nicht verkehrt sein kann, höherwertigeres Benzin zu tanken wie angegeben ist mir klar, ich war bzw. bin mir halt einfach nur nicht sicher was ich jetzt tanken soll/darf, weil ich eben diese 2 Angaben habe. :?:

Wie macht ihr das so? Tankt ihr 95er oder 98er?!

LG
    Angel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daxbauer, 14.02.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Skoda empfiehlt 98er

4. #3 ViennaDjTeam, 14.02.2011
    ViennaDjTeam

ViennaDjTeam Guest

Hatte die gleiche Frage vor dem ersten Tanken . Lt. Händler ist 95 in Ordnung . Die optimale (volle) Leistung entfaltet die Maschine aber mit 98 oktanigem Kraftstoff . Angeblich bei 95er so um die 20PS weniger Leistung aber wem fällt das schon gefühlt auf das 20PS fehlen ? Hab ihn auch mal leergefahren und interessehalber mit "hochwertigem" Kraftstoff (100 Oktan) betankt . Kein merklicher Unterschied .

5. #4 klaus1201, 14.02.2011
    klaus1201

klaus1201

Vielleicht ist ja der Beitrag von Dünnbrettbohrer interessant für Dich

Öko-Sprit Super E 10 ab Januar 2011/Wer tankt ihn?

Er berichtet von schlechtem Verhalten von seinem RS nachdem er E10 tankt.
    Ich kann mir nicht vorstellen wieso aber evtl. doch lesenwert für Dich ....
    Da Super E5 und Super Plus angeblich oft sowieso schon den gleichen Preis hat würde sich dann die Frage gar nicht mehr stellen
    (alles in der Annahme dass an der Aussage vom Dünnbrettbohrer ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt)

6. #5 KevinRS, 14.02.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    98er...und ab und zu 100er...wenn du aber zufällig dann ne Shell erwischt, dann geht auch 95er...mein Motor hat sich noch nicht gemeldet...nur dass ich nach ca 10000km Öl nachfüllen musste...^^

7. #6 timopolini, 14.02.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    wenn man 95er nimmt regelt das auto zündung zurück bei schneller gangart !

8. #7 FraggleRS, 14.02.2011
    FraggleRS

FraggleRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    32300
    ...also ich habe bis jetzt nur Super (95) getankt. Da ich eh noch in der Einfahrphase bin ist es egal. Der Motor sollte ja noch nicht in den hohen Drehzahlregionen arbeiten. Ich werde natürlich auch mal den guten Sprit (Super Plus) testen ob man damit wirklich mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht. Das hängt jedoch auch von der Fahrweise und/oder Streckenprofil ab.
    Prinzipiell sollte es kein Problem für den Motor sein wenn man 95 Oktan tankt, da es einen Sensor fürs klopfen gibt und je nachdem den Zündzeitpunkt regelt. Und den Kram mit dem E10 würde ich erstmal abwarten und schaun was die Versuchskaninchen :) so berichten.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SirDEMON, 15.02.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

tanke das 95er Süppchen. Einfahren hin oder her. Der Klopfsensor macht das schon.

Gruss SirDEMON

PS: Wenigstens noch jemand der seinen Kermit nennt ^^ nur dein weisses Dach irretiert mich ein wenig. :rolleyes:

11. #9 KleineKampfsau, 15.02.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ich deinen Verbrauch bei SM sehe, sollte das wohl an deiner Fahrweise liegen ^^

Thema: 98er oder 95er für den Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs kraftstoff

,
  2. Fabia rs kra

,
  3. skoda fabia rs e10

Die Seite wird geladen...

98er oder 95er für den Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...