98er oder 95er für den Fabia RS

Diskutiere 98er oder 95er für den Fabia RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, muss ich hier jetzt mal ne (vielleicht dämliche) Frage stellen :wacko: Da ich...

piercedAngel

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
2
Ort
im schönen Taunus
Fahrzeug
Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
Kilometerstand
4500
So, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich ausgelacht werde, muss ich hier jetzt mal ne (vielleicht dämliche) Frage stellen :wacko:

Da ich seit ca. 10 Jahren nur Diesel gefahren bin, kenn ich mich nicht mehr so wirklich aus, bei den ganzen Spritgeschichten. ?(

Ich habe meinen Kermit noch nicht all zu lange (seit 9 Tagen) und war heute das erste mal tanken. *jaaaaa* Und ich war schön brav und habe lt. dem Tankdeckel 98er Super Plus Bleifrei getankt. Im Handbuch stand aber was von 95er und nicht von 98er...

Jetzt bin ich natürlich verwirrt ob es UNBEDINGT 98er sein muss oder ob auch das 95er geht?! Dass es nicht verkehrt sein kann, höherwertigeres Benzin zu tanken wie angegeben ist mir klar, ich war bzw. bin mir halt einfach nur nicht sicher was ich jetzt tanken soll/darf, weil ich eben diese 2 Angaben habe. :?:

Wie macht ihr das so? Tankt ihr 95er oder 98er?!

LG
Angel
 

daxbauer

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
Skoda empfiehlt 98er
 

ViennaDjTeam

Guest
Hatte die gleiche Frage vor dem ersten Tanken . Lt. Händler ist 95 in Ordnung . Die optimale (volle) Leistung entfaltet die Maschine aber mit 98 oktanigem Kraftstoff . Angeblich bei 95er so um die 20PS weniger Leistung aber wem fällt das schon gefühlt auf das 20PS fehlen ? Hab ihn auch mal leergefahren und interessehalber mit "hochwertigem" Kraftstoff (100 Oktan) betankt . Kein merklicher Unterschied .
 

klaus1201

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
691
Zustimmungen
2
Vielleicht ist ja der Beitrag von Dünnbrettbohrer interessant für Dich

Öko-Sprit Super E 10 ab Januar 2011/Wer tankt ihn?

Er berichtet von schlechtem Verhalten von seinem RS nachdem er E10 tankt.
Ich kann mir nicht vorstellen wieso aber evtl. doch lesenwert für Dich ....
Da Super E5 und Super Plus angeblich oft sowieso schon den gleichen Preis hat würde sich dann die Frage gar nicht mehr stellen
(alles in der Annahme dass an der Aussage vom Dünnbrettbohrer ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt)
 

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
98er...und ab und zu 100er...wenn du aber zufällig dann ne Shell erwischt, dann geht auch 95er...mein Motor hat sich noch nicht gemeldet...nur dass ich nach ca 10000km Öl nachfüllen musste...^^
 

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
wenn man 95er nimmt regelt das auto zündung zurück bei schneller gangart !
 

FraggleRS

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Ilmenau
Fahrzeug
Skoda Octavia III 2019 TSI 1.5
Kilometerstand
33000
...also ich habe bis jetzt nur Super (95) getankt. Da ich eh noch in der Einfahrphase bin ist es egal. Der Motor sollte ja noch nicht in den hohen Drehzahlregionen arbeiten. Ich werde natürlich auch mal den guten Sprit (Super Plus) testen ob man damit wirklich mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht. Das hängt jedoch auch von der Fahrweise und/oder Streckenprofil ab.
Prinzipiell sollte es kein Problem für den Motor sein wenn man 95 Oktan tankt, da es einen Sensor fürs klopfen gibt und je nachdem den Zündzeitpunkt regelt. Und den Kram mit dem E10 würde ich erstmal abwarten und schaun was die Versuchskaninchen :) so berichten.
 

SirDEMON

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
DON
Fahrzeug
Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
Kilometerstand
104000
Servus,


tanke das 95er Süppchen. Einfahren hin oder her. Der Klopfsensor macht das schon.


Gruss SirDEMON


PS: Wenigstens noch jemand der seinen Kermit nennt ^^ nur dein weisses Dach irretiert mich ein wenig. :rolleyes:
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.709
Zustimmungen
657
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
KevinRS schrieb:
nur dass ich nach ca 10000km Öl nachfüllen musste...

Wenn ich deinen Verbrauch bei SM sehe, sollte das wohl an deiner Fahrweise liegen ^^
 
Thema:

98er oder 95er für den Fabia RS

Sucheingaben

skoda fabia rs e10

,

skoda fabia rs kraftstoff

,

Fabia rs kra

,
kann ich skoda fabia 3 bleifrei 98 tanken
Oben