95 Oktan

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rsdude, 02.08.2014.

  1. rsdude

    rsdude

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein oft diskutiertes Thema... nur meist wird nur die Leistung diskutiert.

    Aus dem Grund wollte ich für meinen Zweck anders fragen:
    Ich werde demnächst mit meinem Fabia RS eine Urlaubsreise machen, und werde wohl nicht so oft an den 98er Oktan kommen. Nach 70.000km mit 98er werde ich dann sozusagen für gut 3000-4000km nur 95 Oktan tanken können.

    Schluckt der Wagen das ohne weiteres, oder muss ich mich auf etwas gefasst machen ? Meinungen, Erfahrungen?

    Ich hatte schon einen Motor-Totalschaden, ich traue dem Auto daher alles zu.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danny22, 02.08.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich fahre nur Super benzin!
    Merke kein unterschied zu Super Plus, weder im Verbrauch noch an der Leistung. :)
     
  4. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich fahre seit ich ihn vom Händler geholt habe auch nur Super aber kein E10 ....
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Super und selbst E10 kannst du fahren. Der 1.4 TSI im RS ist aber für Super plus ausgelegt. Sprich, er erreicht seine versprochene Leistung nur mit 98 Oktan.
     
  6. #5 Allgaydriver, 02.08.2014
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Ich fahre zu 90 Prozent nur super plus, und in ausnahmefällen super. aber kein 100 Oktan oder diese anderen Premium Dinger. Wenn du die maximale Leistung nicht abforderstwirst keinen spürbaren Unterschied feststellen
     
  7. #6 Basti_Jena, 02.08.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Da es in Jena so gut wie kein Super Plus zu tanken gibt - nur dieses 102 Octanzeug - tanke ich fast immer Super. Habe spaßeshalber mal 2 Tankfüllungen Super Plus getankt und hab festgestellt, dass er bei sanfter Fahrt nen halben Liter weniger nimmt. Hatte das Gefühl das er etwas ruhiger läuft und etwas spritziger ist. Aber aufgrund o. g. Tatsache tanke ich nur Super. Die Leistung langt :D
     
  8. #7 Chris80, 03.08.2014
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Seit 3 Jahren bekommt meiner nur Super zu trinken und er läuft und man hat ohne Probleme immer noch genug Leistung.

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
  9. #8 Octarius, 03.08.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In der Bedienungsanleitung müsste etwas dazu drin stehen. Meines Wissens ist er auch mit 95 Oktan lt. Anleitung zufrieden. Sollte das so wie ich es im Kopf habe auch da drin stehen kannst Du das auch fahren.
     
  10. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Mein Händler hat gesagt ...Super reicht und ich glaube nicht das er mehr Leistung durch das 98 Oktan hat ;-) Man kann sich auch was einbilden !!! ;-) Aber E10 verträgt er das weis ich aber mein Freundlicher hat gesagt sollte man nicht unbedingt machen !
     
  11. #10 Octarius, 03.08.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der 1,4 Liter Motor hat mehr Leistung mit höheroktanigem Benzin.
     
  12. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ergänzend/Abschließend dazu ein Auszug aus der Betriebsanleitung S. 157(Kraftstoff):

    " Verwenden sie bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ. Sie können auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwenden, dies führt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust.

    Wenn bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ oder 95 ROZ nicht zur Verfügung steht, kann im Notfall Benzin mit der Oktanzahl 91 ROZ getankt werden. Sie dürfen die Fahrt nur mit mittleren Drehzahlen und minimaler Motorbelastung fortsetzen.Hohe Motordrehzahlen oder eine große Motorbelastung können den Motor schwer beschädigen! Tanken Sie baldmöglichst benzin mit der vorgeschreibenen Oktanzahl.

    Benzin mit niedrigerer Oktanzahl als 91 ROZ dürfen Sie selbst im Notfall nicht verwenden, sonst kann der Motor schwer beschädigt werden!"
     
  13. #12 Danny22, 03.08.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Leistungsverlust mit 95 ROZ ?
    Wie soll sich der bemerkbar machen ?
    Merke echt 0 unterschied zu 98 ROZ und auch mit 95 ROZ schaffe ich locker 230/240 km/h auf der Bahn.
    Verbrauch ist auch gleich.
     
  14. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Man wird subjektiv nicht viel Unterschied merken...Die Autobild hatte mal am Anfang (2011) den FabiaRS mit Super betankt gegen den Polo GTI getestet. Der Fabia erreichte dabei nicht die vom Werk versprochenen 7,2 Sekunden von 0 auf Hundert, sondern "nur" 8 Sekunden und auch die Durchzugswerte fielen ab. Seither hat die AB und auch andere Zeitschriften den Fabia immer mit Super plus getestet und da lag er regelmäßig unter 7 Sekunden beim Standardsprint.
     
  15. #14 Danny22, 03.08.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ja das sehe ich aber eher als serien streuung.
    Mache streuen eben nach oben und manche nach unten mit der Leistung.
    Dazu hatten die beiden unterschiedliche Reifen drauf. :)
     
  16. #15 MontesCarlo, 03.08.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Ganz einfach über die *Klopfregelung* wird das Kennfeld der Zündung verändert und somit hast du weniger Leistung.
     
  17. #16 Corleone0664, 04.08.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Mich würde da mal mehr interessieren ob es auch einen Messbaren Unterschied zu 98 und 100 Oktan gibt beim RS.

    Und selbst bei den 100 Oktan sind sich die Leute nicht einig was besser ist Shell V Power oder OMV usw...
     
  18. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich glaube es ist egal ob 175 ps oder 180 ;) dann darfst auch die klima nicht anmachen !! Da hat man auch nicht die volle Leistung :P Ich Tanke 95 Oktan und gut! ist
     
  19. #18 digidoctor, 04.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Italien, Dänemark usw. da fassen sich alle an den Kopf, wenn sie die Latte von Sprits sehen, die deutschen Autofahrern angedreht werden. Benzin oder Diesel reicht da meist. Hier in D sind es ja fünf Sorten in der Regel. Super Plus Tanker sind die Verlierer der Sortengeilheit. Den bleibt nur richtig teuer oder 95er. Wobei ich die Meinung des Autoexperten mit der Warnung vor E10 nicht recht teilen kann. Alkohol hat per se eine höhere Oktanzahl.

    Edit: Bis auf ausgewählte Tankstellen natürlich. Shell ist bei mir sowieso unten durch³. Jedes Tanken mit Strafgebühr, weil man ohne Glied ist. Eine Frechheit.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lutzpaul, 04.08.2014
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Ich tanke immer abwechselnd Super Plus 98 und E10 95 und kann keinen Unterschied bei der Leistung feststellen - wobei ich meinem Kleinen selten richtig die Sporen gebe und praktisch nie lange Vollgasfahrten veranstalte. Für eine Urlaubsreise - bei der man ja sowieso nicht die ganze Leistung einfordert, sondern mit einer gemäßigten Reisegeschwindigkeit unterwegs ist, würde ich nur E10 tanken - das schont zusätzlich auch noch die Urlaubskasse.
     
  22. rsdude

    rsdude

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten

    Weil es erwähnt wurde, es soll nach Dänemark gehen. An Leistungsverlust störe ich mich nicht. Ich hab paar mal gelesen, der Motor läuft nicht mehr so rund wie mit 98er. Kann das wer bestätigen ?

    Würde ungern daoben einen Motorschaden haben, weils der Motor auf Dauer nicht gern hat... (wie oben erwähnt, traue ihm alles zu)
     
Thema: 95 Oktan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 2011 active darf 95 oktan E10 getankt werden

    ,
  2. oktan 95 tsi 1.2 fabia

    ,
  3. E 10 Oktanzahl

    ,
  4. skoda fabia oktan,
  5. 1.2 tsi. super 95 octan,
  6. octavia auf 95 oktan ausgelegt
Die Seite wird geladen...

95 Oktan - Ähnliche Themen

  1. Fahrprofilauswahl für 95€ ?

    Fahrprofilauswahl für 95€ ?: Hallo liebe Skoda Community, Wenn man sich einen Octvia (Scout) konfiguriert kann man für 95 € eine Fahrprofilauswahl auswählen. Wenn man dies...
  2. 1.6 16V 95 Oktan oder mehr?

    1.6 16V 95 Oktan oder mehr?: Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob es reicht normal super zu tanken oder ob mein Motor auch höhres Benzin wirklich verarbeiten kann....
  3. Citigo 40KW 999ccm 95 Oktan Super E5 oder E10

    Citigo 40KW 999ccm 95 Oktan Super E5 oder E10: Hallo zusammen, kann ich mit meinem Citigo (40KW 999ccm Baujahr 2013) Super E10 tanken? Danke für Eure Antworten.
  4. Privatverkauf Teile für skoda felicia bj 95

    Teile für skoda felicia bj 95: abend leute, habe noch paar teile fürn 95er feli rumliegen alles vorfacelift ein sportfahrwerk von h&r mit teilegutachten ca 5000 km gefahren...