90- oder 105-PS Diesel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von bony, 09.09.2012.

  1. bony

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    Hallo,

    wie stark macht sich im Alltag der Leistungsunterschied bei den beiden 1,6 l Dieselvarianten bemerkbar? Das Drehmoment unterscheidet sich nach Datenblatt ja nur um ca. 20 Nm und liegt im gleichen Drehzalbereich an. Die Verbräuche scheinen ähnliche. Der Preisunterschied ist relativ gering. Wo liegt eigentlich der technische Unterschied?

    Christoph
     
  2. AdMan

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  3. #2 -Robin-, 09.09.2012
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    Motor ist baugleich. Unterschied ist die Software. Man kan also aus dem 75/90PS einen 105 PS machen.

    Ich würde aber zum 2.0 greifen, der 1,6 ist m.E. etwas schwach und der Hubraum sehr niedrig. Downsizing ist nicht immer gut. ;)
     
  4. bony

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    Der 2.0 Diesel ist doch nicht (mehr?) im Roomster-Angebot?
     
  5. #4 ByteVRS, 09.09.2012
    ByteVRS

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    Nur bekommste beim Roomster keinen 2.0 wenn ich richtig liege. Da der Preisunterschied ja relativ gering zu sein scheint so kann man ruhig den 105PS nehmen.
     
  6. bony

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    Preisunterschied liegt bei 600 EUR. Ersparnis lohn nicht wirklich. Aber für die 90-PS-Version läge ein Angebot vor (ist ja nicht immer ganz leicht mit der Wunschausstattung, wenn man JETZT ein Auto braucht und keine Zeit für Lieferzeiten hat ... ;-) )
     
  7. #6 -Robin-, 09.09.2012
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    Jo, da wurde das beste weggesparrt. Hilft nur selbst ist der Mann :D
     
  8. #7 ByteVRS, 09.09.2012
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    Dann nimm eben den mit 90PS!! Weis ja nicht wie dein Streckenprofil so aussieht und wie du fährst aber wenn das Angebot ok ist dann ist doch alles gut. Evtl. mal ne Probefahrt machen da erfährst du es am besten ob dir die 90PS passen...

    Mfg
     
  9. saVoy

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    Weggespart? Es gab noch nie einen 2.0 TDI im Roomster.
     
  10. #9 -Robin-, 09.09.2012
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    Richtig. Wenn die nicht sparen würden, gäbe es den aber. Liegt am Kostenpunkt für die Produktion und Peripherie wie Getriebe usw. Das steigert die Kosten nicht unwesentlich...


    Und man kann mit wenig Aufwand einen 105PS draus machen :D 8)
     
  11. andi62

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    Es gibt auch eine ganz andere Erklärung: Die Nachfrage nach einem solchen Motor, gar mit 140 PS, dürfte bei Fabia/Roomster im absolut vernachlässigbaren Bereich liegen. Warum also so ein Auto anbieten.
     
  12. #11 -Robin-, 09.09.2012
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    Ich denke die Nachfrage und der Absatz eines 2.0 TDi mit zb 140PS wäre problemlos da. Aber wo wäre dann der Anreiz einen Caddy zu kaufen?

    Und Fabia und Roomster sind doch noch 2 deutlich unterschiedliche Konzepte. Der Roomster ist m.E. mit 1,6 / 1,9 TDI untermotorisiert. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.


    PS: Und nein, ich meine nicht die reinen PS sondern das fehlende Drehmoment was man grad im Unteren Drehzahlband oder beim Durchzug vermissen wird.
     
  13. andi62

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    Solche strategischen Entscheidungen trifft ein Unternehmen üblicherweise auf Basis von Marktforschungen. Und wenn man sich die Klientel von Fabia und Roomster anschaut, dann verwundert es nicht, dass dort andere Tugenden als hohe Leistung im Vordergrund stehen. Ohnehin spielen die stärkeren Motorisierungen bei den meisten Skoda-Baureihen eine ziemlich untergeordnete Rolle.

    Persönlich fände ich so ein Auto auch nicht uninteressant - würde mich dann aber wahrscheinlich fragen, ob ich dann nicht doch eine Klasse höhere kaufe, wenn die Leistung ein bedeutsames Kriterium ist.
     
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  15. #13 -Robin-, 09.09.2012
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    Naja. Klasse höher ist eben kein Roomster. Man kauft das Auto ja nicht zwingend wegen dem Motor selber, sondern ggf wegen Praktikabler Nutzweisen usw. Und dann will man (zumindestens theoretisch) auch in der Motorenwahl mehr flexilibität oder? :)


    Ok, ich würde mir den 140/170PS CR selber dreinbauen, aber das können und wollen die meisten nicht.

    Und im Zeitalter von zuerst bestellen, dann zusammenbauen wäre das m.E. ein lösbares Problem :)
     
  16. #14 wiesenthaler, 09.09.2012
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    Na ja, man darf nicht vergessen, dass der Vorderwagen vom Roomster eben ein Fabia bleibt, auch wenn der Popo etwas dicker ausfällt. Die ganze Antriebskonstruktion wäre möglicherweise mit dem Drehmoment des 2.0 TDI überfordert und würde vielleicht stärker verschleißen. Mir persönlich reichen die 105 PS und die 250 Nm, die übrigens schon ab 1.500 Touren wirklich zu spüren sind, vollkommen aus. Dass der Caddy freilich mit dem 2.0er geliefert wird, könnte daran liegen, dass er insgesamt schwerer ist und mehr Zuladung erlaubt. Hier kann man von Untermotorisierung sprechen, wenn der 1.6 TDI verbaut ist, beim Roomster nicht. Ich hab jetzt mehr als 50.000 km mit dem 1.6 TDI (77 kW) hinter mir, auch mit Anhänger und bin mit dem Motor sehr zufrieden.
     
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