Fabia II 86PS TSI per MSG-Tausch zum 105PS "OEM" machen?

Diskutiere 86PS TSI per MSG-Tausch zum 105PS "OEM" machen? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich interessiere mich für einen Fabia II Combi. Da die Leistungsgewichte nicht allzu dolle sind, sollte es der 105PS Benziner sein (der...

  1. #1 dieseltreter, 21.10.2014
    dieseltreter

    dieseltreter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 130PS TDI
    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Fabia II Combi.
    Da die Leistungsgewichte nicht allzu dolle sind, sollte es der 105PS Benziner sein (der 1,4er Twincharger scheidet wegen der Anfälligkeit aus), aber die sind ziemlich selten.
    Hier beim Händler stehen noch 2 neue 86PS Combis, MKB = CBZA.
    Der 105PS-Motor ist CBZB, also gleiche Hardware mit anderer Software. Daher müßte sich der 86PS Motor per MSG-Tausch zum 105PSler machen lassen - und das sogar mit der Möglichkeit einer TÜV-Abnahme, wenn Getriebe, Bremsen, AgA und sonstige sicherheitsrelevante Teile bei beiden Versionen gleich sind.

    Weiß jemand näheres dazu?

    Edit:
    Das hier
    Unterschiede 1,2 TSI mit 63 und 77 kW
    hilft mir nicht wirklich weiter. Daß bei einem MSG-Tausch die Wegfahrsperre neu angelernt werden muß, ist mir bekannt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Hat der 105Ps´ler nicht die größere Bremsanlage ?
     
  4. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    @dieseltreter

    ....der 105 PS TSI hat eine grössere Bremsanlage.

    Warum gleich das MSG tauschen? Die Kosten dürften hoch sein. Ein anderes Programm per OBD aufgespielt bringt auch 105 PS und wird auch mit TÜV angeboten.

    Gruss vom Adel
     
  5. #4 dieseltreter, 21.10.2014
    dieseltreter

    dieseltreter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 130PS TDI
    Ich möchte beim Händler fragen, ob er mir einen 86PS Lagerwagen zum 105er macht - mit normaler Garantie usw.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    macht er nicht, vergiss das
     
  7. #6 dieseltreter, 21.10.2014
    dieseltreter

    dieseltreter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 130PS TDI
    Fragen kostet nichts ;)
     
  8. #7 jens_w., 21.10.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ich denke auch das der Freundliche das nicht machen wird, selbst wenn es technisch relativ einfach wäre.
    Schon garnicht bei einem Neuwagen.

    Gruß
    Jens
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Bleibt die Frage warum der 105Ps die große Bremsanlage hat, just4fun ?

    Reifen Geschwindigkeitsindex wäre auch noch zu beachten.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dieseltreter, 21.10.2014
    dieseltreter

    dieseltreter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 130PS TDI
    Vermutlich ja, was die Mindestforderungen für Verzögerung und Standfestigkeit angeht.
    Denn sonst dürfte es für den 86PS kein Chiptuning auf 105PS mit Gutachten geben. Beide Versionen haben identische Getrebeüberstzungen, und daher läuft der auf 105PS gechipte 86er genauso schnell wie der OEM-105er.


    Jup, das ist klar.
     
  12. #10 dieseltreter, 26.10.2014
    dieseltreter

    dieseltreter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 130PS TDI
    Ihr hattet leider recht :(
    Aber ich habe es wenigstens probiert :thumbup:
     
Thema:

86PS TSI per MSG-Tausch zum 105PS "OEM" machen?

Die Seite wird geladen...

86PS TSI per MSG-Tausch zum 105PS "OEM" machen? - Ähnliche Themen

  1. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  4. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...
  5. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...