8 Lautsprecher Soundsystem ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Coldasice, 24.02.2016.

  1. #1 Coldasice, 24.02.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Hallo zusammen,

    am Samstag gehe ich nun einen, und hoffentlich am Samstag meinen, O2 begutachten und bei gefallen mitnehmen.
    Der O2 hat eine ordentliche Ausstattung, hat aber nur das 8 Lautsprecher Soundsystem, hat mir jemand eine Meinung dazu?
    Taugt das Teil überhaupt nichts oder kann man damit auch mal etwas lauter Musik hören?



    Grüße
    Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das normale System ist völlig ok. Im Gegenteil, die üblicherweise zu hörende Tendenz geht sogar dahin, dass das Canton System eher "scheppert" oder Probleme macht.

    Solltest Du mit dem Gedanken spielen, sowieso irgendwann aufzurüsten (Radiotausch, Subwoofer etc.) bist du ohne Soundsystem als Basis eh besser aufgestellt.
     
    jens_w. gefällt das.
  4. #3 jens_w., 24.02.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kann da fireball nur zustimmen. Bin ca. 9 Jahre eine O2 mit normalem Soundsystem gefahren und habe nichts vermisst. Klar, besser geht immer. Aber ich bin der Meinung das das Standardsystem seinen Job sehr gut gemacht hat.
    Gruß
    Jens
     
  5. #4 Coldasice, 24.02.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Super klasse, dann werde ich wohl ab Samstag mit einem O2 rumkurven :)
    Ihr werdet von mir hören ;)
     
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Bei meinem Soundsystem scheppert bei straßenverkehrstauglicher Lautstärke nichts. Auch hat hat in über sechs Jahren kein einziges Problem damit gegeben. Ohne Soundsystem hört sich der O2 nicht besonders gut an.
     
  7. #6 Coldasice, 24.02.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Du sprichst jetzt von welchem System genau? Das "Soundsystem" verbinde ich immer mit den 12 Lautsprechern, liege ich da richtig?
    Gruß
     
  8. #7 TubaOPF, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Du hast doch nur 2 Ohren. Was willst Du da mit 8 Lautsprechern???

    SCNR :rolleyes:
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ja, ich meine das werksseitig verbaute System von Skoda mit 12 Lautsprechern.
     
  10. #9 Coldasice, 24.02.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Muss man deinen Kommentar verstehen!?

    Ok, ist also auch nochmal ein Unterschied zu dem System mit "nur" acht Lautsprechern.
    dadasd.PNG
     
  11. #10 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Es gibt nur 8 Lautsprecher -> passive "Frequenzweichen" in den Türen (Kondensatoren) oder alternativ Canton Soundsystem mit 12 Lautsprechern (3 pro Tür), bei dem ein extra Verstärker unter dem Fahrersitz platziert ist und jeder Lautsprecher einzeln angefahren wird.

    Zwischendrin iss nix :)

    Mir war das originale System (8 Speaker) auch irgendwann etwas zu dünn, weswegen ich mich für ein "kleines" Upgrade entschieden hatte, aber selbst der Austausch der Frontlautsprecher für relativ wenig Geld klang schon besser als das Canton, das ein Freund von mir im O2 hat... Aber letztlich sind das (auch) Glaubensfragen. Das nicht-Vorhandensein des Canton sollte auf keinen Fall ein Showstopper sein, wenn der Rest des Fahrzeugs stimmt.
     
    jens_w. gefällt das.
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hatte das Soundsystem gewählt, da der Wagen zunächst (m)ein Dienstwagen war und ich nicht daran herumbasteln wollte. Es gibt mit Sicherheit Nachrüstsysteme, die besser als das Skoda-Soundsystem klingen. Ich bin übrigens gar nicht sicher, ob das System wirklich von Canton ist.
     
  13. #12 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Lautsprecher sinds laut Aufdruck zumindest nicht, da war der selbe Hersteller drauf aufgedruckt, wie bei meinen. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen.
     
  14. #13 Coldasice, 24.02.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Ok, passt, die Klarheit ist angekommen! Thx
     
  15. #14 jens_w., 24.02.2016
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    NOKIA oder Technisat? Ohne Gewähr!
    Gruß
    Jens
     
  16. #15 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ne, Nokia war die Generation davor.

    Kurzes Suchen hat jetzt (kommt mir zumindest noch bekannt vor) D&M PSS geliefert, ich kann aber dier Tage nochmal auf meinen alten Lautsprechern gucken, wenn ich in der Garage drüber stolpern sollte.
     
  17. tg112

    tg112

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Style 1.4l TSI, Skoda Fabia III Joy 1.0l MPI
    Im O2 hatte ich auch das "kleine" System mit 8 Lautsprechern. Für meine Ansprüche war ich doch sehr erstaunt, dass diese Serienanlage doch gar nicht so schlecht ist. Vorher hatte ich ein Fahrzeug mit nachgerüsteten Lautsprechern von JBL, Subwoofer von EMphaser und zwei Endstufen. Diesen "Rückschritt" fand ich nicht so dramatisch, dass ich mir die Umbauten dann doch erspart habe.

    Wenn ich ganz viel Zeit im Auto verbringen würde (oft alleine fahren und längere Arbeitswege), hätte ich vielleicht auch auf ein umfangreicheres Soundsystem zurückgegriffen. Aber grundsätzlich halte es es für in Ordnung...
     
  18. #17 TubaOPF, 24.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    fireball,
    warst Du nicht der mit dem großen roten KENWOOD-Aufkleber in der Heckscheibe?

    *duck und renn*
    :D
     
  19. #18 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nicht wirklich ;) Ich habs da eher Hightech und dafür unauffällig... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 24.02.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hier meint man die Lautsprecher sind von Philips und die Endstufe von Lear.

    In meinem Octavia habe ich auch das Standardsystem mit den 8 Lautsprechern. Reicht vollkommen. Auch wenn es mal lauter sein soll. Über den Equalizer lassen sich dann noch schön die Höhen und Tiefen sauber rausholen - ich war überrascht wie gut bspw. der Bass ist.
     
  22. #20 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Irgendwie war ich mit Canton auch völlig daneben... Danke :)
     
Thema: 8 Lautsprecher Soundsystem ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 8 lautsprecher

Die Seite wird geladen...

8 Lautsprecher Soundsystem ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...