8 Gang Automatik???

Diskutiere 8 Gang Automatik??? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ne das große, was sie vom Porsche übernommen haben ist die Tiptronic Die S-tronic ist baugleich mit dem DSG (Doppelkupplungsschaltgetriebe) von...

  1. #21 fredolf, 21.11.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.020
    Zustimmungen:
    1.123
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Soweit ich weiß, werden von Porsche die DSG's (also von VW) nur für die "preisgünstigeren" Modelle genommen. Beim 911 wird bein Porsche m.E. eigenes DKG verwendet.
     
  2. #22 fredolf, 21.11.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.020
    Zustimmungen:
    1.123
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    umso besser für diejenigen, die einen VW mit 8-Gang-Wandler bekommen können....
     
  3. #23 Robert78, 21.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.191
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Kann ja keiner sagen ob es wirklich die gleiche Bauart ist um die es hier für den Octavia geht.
    Das oben genannte bin ich aber schon paar mal im Audi gefahren und es ist wirklich ein Traum.
    Alles butterweich und trotzdem sehr schnell so das man eigentlich gar nicht merkt das man einen Wandler hat.

    Aber da das alles wie oben genannt ohnehin nicht für den EU Markt gedacht ist sind das alles nur Träume die wohl auch nur Träume bleiben werden,
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.648
    Zustimmungen:
    1.396
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja vielleicht Reimport?
     
  5. #25 Robert78, 21.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.191
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wenn dann Import, Reimport geht doch bekanntlich bei Skoda nicht.;) Und das sind in der Regel EU Händler bzw. EU Fahrzeuge. Also auch schwer dadurch an ein nicht EU Fahrzeug zu kommen.
    Zudem gibt es dann Probleme mit der Zulassung. Also eher viel Aufwand.
    Dann lieber ein manuelles Getriebe das viel Geld spart und man zudem das Autofahren nicht verlernt.
     
    Cairus gefällt das.
  6. #26 nancy666, 21.11.2019
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    2.186
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    leider X(
     
  7. #27 Skodakenner, 21.11.2019
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    137
    Wie soll den die 8 gang zf da reinpassen? Die ist doch nur für längseingebaute Motoren?
     
  8. #28 Robert78, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.191
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Sagt ja keiner das es genau dieses Getriebe von ZF ist.

    Skoda wird sich halt auch seine Gedanken machen. In China wird auf das DSG ja glaube ich 7 Jahre Garantie (edit: sind sogar 10) gegeben weil es eben so ein Mist ist.
    Da ist es kein Wunder das man davon und die damit verbundenen Folgekosten weg kommt und was neues verbaut.
    In der EU und speziell in D ist das kein Thema. Die Mehrheit schwärmt trotz der bekannten Probleme nach wie vor für das DSG und werden auch weiterhin bereit sein die Mehrkosten beim Kauf und eventuellen späteren Reparaturen zu bezahlen. Fängt ja bei den Autozeitungen an....Sie schimpfen und berichten darüber, dennoch wird es dann wieder bei einem Neuwagen hochgelobt. War sogar schon in ein und derselben Ausgabe der Fall.
     
    fredolf und Cairus gefällt das.
  9. #29 PolenOcti, 21.11.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für Australien bestimmt. Denn da gibts schon den Suberb mit 6-Gang Automatikgetriebe
     
  10. #30 PolenOcti, 21.11.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Quatsch, habe ich mich verlesen....?(
     
  11. #31 tschack, 21.11.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.289
    Zustimmungen:
    1.626
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Es gibt bspw. den Rapid in Russland mit einer 6-Gang-Automatik.
     
  12. #32 goetzuwe, 02.12.2019
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Ich habe im Superb FL jetzt das 7 Gang DSG (hatte vorher das 6 Gang DSG)
    jeweils mit dem 190 PS TDI.
    Muss sagen da liegen Lichtjahre dazwischen.
    Ein Anfahren ohne Ruckeln und durchdrehende Reifen auf nasser Fahrbahn bergauf
    war kaum möglich.
    Das klappt jetzt tadellos einfach klasse.
    Wenn dann noch die 48 V Technik Einzug hält und beim Anfahren den Antrieb unterstützt,
    gibt es sicher keinen Grund zur Klage (vielleicht schon mit 6- Gang DSG).
     
    der luda gefällt das.
  13. #33 Robert78, 02.12.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.191
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Schön.....aber was hat das mit der 8-Gang Wandlerautomatik für den nicht EU Markt zu tun?
     
  14. #34 Cheesy93, 25.12.2019
    Cheesy93

    Cheesy93

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi L&K 1.8TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    16800
    Die 8- Gang ZF Automatik mit Wandler gibts es bei BMW quer eingebaut im X1. Mein Vater fährt so einen seit 3 Jahren und die funktioniert tadellos, wenn man sich bei dem Fahrzeug mal nur auf das Getriebe beschränkt..
    Etwas Off Topic, aber ZF bietet das schon an.
     
  15. #35 andrehj, 26.12.2019
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    101.000
    Dat stimmt nicht, ZF hat gar keine 8-gang Automatik für quer Einbau. ZF hat nur 6 und 9-gang Automatikgetriebe für quer Einbau. Die 8-gang Automatik für quer Einbau die BMW für die 1-serie und Mini benützt kommt von Aisin.
     
  16. #36 querleser, 26.12.2019
    querleser

    querleser

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    ZF bietet keine 8-Gang Wandlerautomatik für den Quereinbau an, entweder 8 Gang dann aber Längseinbau, oder Quereinbau dann aber 9 Gang.

    Wie oben schon geschrieben, der 8 Gang Wandlerautomat für Quermotoren stammt von Aisin, wird u.a. auch von Volvo verbaut.
     
  17. #37 4tz3nainer, 26.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.419
    Zustimmungen:
    3.129
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Lese mal den Post über deinem.:whistling:
     
  18. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Nicht EU? Dann haben wir in der Schweiz gute Chancen :D:D:whistling:

    Und weg...
     
  19. Marsi

    Marsi

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller & Werian
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo zusammen,

    wie irgendwo schon geschrieben wurde: die 6- bzw. 8-Gang-Automaten mit Wandler kommen von der Firma Aisin.
    Die Getriebe gibt es auch für andere Konzernmarken, aber eben immer nur für den außer-europäischen Markt.
    Fahreigenschaften sind im übrigen sehr gut, habe ich selbst erfahren dürfen.

    Wer auf interne Konzernbezeichnungen steht:
    im O4 dürften als Getriebe das AQ160/AQ250 (6-gang) bzw. AQ300 (8-gang) für die "kleinen" Motoren und
    das AQ450 (8-gang) für die größeren Motoren zum Einsatz kommen.

    Ganz allgemein:
    Im VAG-Konzern gibt es auf dem europäischen Markt derzeit keine Modelle mit Aisin-Getrieben.
    Der nächste "erreichbare" Markt ist Russland, wo solche Fahrzeuge vertrieben werden.
     
  20. #40 Skodakenner, 28.12.2019
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    137
    Wäre interressant ob das getriebe mehr abkann wie das DSG an drehmoment.
     
Thema:

8 Gang Automatik???

Die Seite wird geladen...

8 Gang Automatik??? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 8 Fixierschrauben zum Befestigen der Dachgrundträger an die Dachreling für Škoda Yeti

    8 Fixierschrauben zum Befestigen der Dachgrundträger an die Dachreling für Škoda Yeti: Hallo Škodagemeinde, beim Aufräumen sind mir 8 Fixierschrauben zum Befestigen der Transport – Dachgrundträger an die Dachreling für den Škoda...
  2. 8 Fehlermeldungen und hintere Bremsbeläge

    8 Fehlermeldungen und hintere Bremsbeläge: Ich starte den Boliden am Freitag, da erscheinen plötzlich 8 Fehlermeldungen nacheinander auf dem Display (Frontassist, Parkpilot,...
  3. Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG

    Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG: Mir ist aufgefallen dass beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang hin und wieder ein leichtes knacken bzw. Kratzgeräusch auftritt und wollte...
  4. Superb II Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg

    Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg: Hallo Zusammen, Seit gestern verbindet sich mein iPhone 8 IOS13.3.1 nicht mehr automatisch mit dem Columbus. Im Tacho seht jetzt der...
  5. Suche Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK

    Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Superb: Austattung: Style 190 PS, Automatik Erstzulassung ab 2016 Kilometer: bis ca. 80.0000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden