8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung?

Diskutiere 8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, fährt jemand 8,5x19 ET35 (Verbundlenker HA) ohne das er Blecharbeiten ausführen musste? In den Gutachten ist immer von 5-8 mm an der HA die...

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Hallo,
fährt jemand 8,5x19 ET35 (Verbundlenker HA) ohne das er Blecharbeiten ausführen musste?
In den Gutachten ist immer von 5-8 mm an der HA die Rede.
Mir ist klar das ET 45 so passt,daher nur Infos zu ET35.
 

sepp600rr

Guest
Ich fahr an der Hinterachse 8.5x19 ET45 mit 12 Platten und 235/35 R19, also ET33.
Mit Tieferlegung aber die Mehrlenkerachse.
Schau mal in den Felgenthreads da fahren viele noch 10er oder 12er Platten, bei einer 8.5×19 ET45.

Aber vorne möchtest du dann ET 45 fahren?
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Nein...komplett ET 35.Vorne ist in den Gutachten meist nur von Randabdeckung bzw. Radhausschale die Rede.Damit kann ich leben.
Aber an den Radhäusern will ich nicht ziehen.
Das passt bei dir so ohne was zu ziehen und das es übersteht?
 

sepp600rr

Guest
Vorne klappt ET35 nicht. Entweder du ziehst dir die Kotflügel oder du brauchst breitere.
Das ist mit Radabdeckung gemeint.

Hinten ist eine ET35 kein Problem.

Bei mir schleift nichts und es steht auch nichts über.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Das mit der Radabdeckung sehe ich anders und steht je nach Gutachten auch anders drin.
Meine 8x18 ET 35 müssten auch Radabdeckungen im gleichen Rahmen gemacht werden weil die Radspeichen breiter als das Rad sind...war aber beim "richtigen" TÜV nicht nötig.
Sturz ist bei dir normal eingestellt? Nicht bis -2 Grad?
 

sepp600rr

Guest
Schau mal hier, das ist eine 8.5 ET42 mit Distanzscheiben auf ET34 und du siehst ja selber das es übersteht.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Ich fahre Aluett Typ10

8,5x20 et42 mit 8mm Platten steht über...Stimmt

Da steht auch
Matze J fährt auf dem RS 8,5x19 ET 35
Sogar mit ABE?! Steht da.
Kann ich nicht glauben.
 

Anhänge

  • IMG_1342.JPG
    IMG_1342.JPG
    755,8 KB · Aufrufe: 481

sepp600rr

Guest
Wie Viel Sturz fährst du Vorne? Wenn man von oben schaut, sind deine Felgen gewiss bündig?

Die 8.5 kommen dann noch mal 6.5mm weiter raus.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Sturz weiß ich nicht mehr genau...war mitten in den Toleranzen.
Sie stehen nicht über...nur die Speichen.
Der erste TÜV sagte nur es ist keine Reifenabdeckung sondern eine Radabdeckung!
Wenigstens hat es kein Geld gekostet.
6,5 mm ja aber in 19Zoll und je nach Reifen...
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Wie ist es denn bei deinen Rädern? Stehen da nicht die Speichen auch weiter raus als der Reifen?
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Such mal nach "Laufflächenabdeckung" und Postings von mir. Ich habe das schon mehrfach lang und breit erklärt.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Danke für den Tip.Es ist meistens schwierig wenn es um Eintragungen die Grenzwertig sind mit guten Argumenten zu kommen.
Wenn letzten Endes im Gutachten steht
Randausschnittkanten x mm aufweisen
Blöderweise stehen in unterschiedlichen Gutachten bei gleicher Größe und ET unterscheidliche Angaben.
Genauso werden für den 110KW - 135KW an der Vorderachse gar keine Auflagen gemacht und für den 63KW - 169KW gibt es Auflagen?!
Mir wäre neu wenn es da Unterschiede in der Spurweite gibt.
Welche Erfahrungen hast du in dem Zusammenhang mit Tieferlegung gemacht(-30mm in meinem Fall).In der Regel wirkt sich das positiv für die Radabdeckung aus.
Wie groß muss die Freigängigkeit zu Achs oder Karosserieteilen sein?
 

sepp600rr

Guest
Wie ist es denn bei deinen Rädern? Stehen da nicht die Speichen auch weiter raus als der Reifen?

Meine Speichen stehen auch weiter raus (5mm), aber die sind komplett bündig mit dem Kotflügel (30°vor und 50° nach der Radmitte).
Bei mir würde zb eine gerade Felge 8.5 ET40 gut passen, aber ET 35 steht bei mir über.
Ich fahre an der Vorderachse 1°09' Sturz.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Vorne bin ich relativ entspannt da im Gutachten "nur" eine Bearbeitung der Radhausschale und evtl anlegen der Radausschnittkante(die nicht wirklich breit ist) gefordert wird.
Über Radabdeckung gibts keine Auflagen.
 

sepp600rr

Guest
Hinten kannst du beim O3 fast 12mm breiter pro Seite fahren wie vorne.
Vorne ist es immer am engsten mit der Radabdeckung.

Voll eingefedert geht er bei mir noch gut am Übergang Kotflügel/Heckschürze vorbei, das ist hinten die engste Stelle.

Welche Felgen hast du dir ausgesucht?

Ich kann dir aber auch nur den Tipp geben, auf einer 8.5J Felge 235er Reifen zu fahren, die 225er ziehen sich schon extrem und das sieht mit der geringen Tieferlegung nicht mehr gut aus.

Edit: Die Felgen vom MatzeJ haben keine ABE, dort im Gutachten stehen alleine 5 Auflagen zur Bearbeitung und verbreiterung der Kotflügel und die Auflage, das die Kombination bei einem Prüfer vorgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Wenn es hinten so gut passt verstehe ich nicht warum ich dann die Radhäuser 8mm ziehen soll?
Grundsätzlich hätte ich zum 225er tendiert,teilweise sind mit dem 215er die Anlagen geringer,aber da dachte ich auch das sich der Reifen zu weit zieht.Ich denke ich werde mir das noch mal genauer ansehen müssen und dann abwägen.
Bei Felgen dachte ich an Emotion Wasabi oder Dotz Mugello in schwarz....ich bin aber noch nicht mit dem Thema durch.
Ich sehe sowas lieber mal in echt an.
Räder kommen nicht an jedem Wagen gleich gut zur Geltung.
Auf keinen Fall wieder sowas mit heraus stehenden Speichen.
Wenn es erst die Felge und dann den Reifen erwischt ist echt fürn Arsch.
 
Thema:

8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung?

8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung? - Ähnliche Themen

Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn: Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...
Felgen 8x18 ET 35: Hallo zusammen, hat von euch zufällig jemand 8x18Zoll ET 35 Felgen mit 215/40/18 89Y auf dem Scala drauf? Laut Felgen Händler müsste ich das...
Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb III: Hallo zusammen, ich habe die alten Reifen von meiner Werkstatt abziehen lassen. Habe noch einmal ein neuen Thread für die Felgen aufgemacht...
Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen Felgensatz von Dezent für den Skoda Superb III. Ich habe mich für neue 18“ Reifen und Felgen entschieden und...
Audi Rotor RS3 8,5x19 ET53: Hallo, ich bin grad am überlegen mir die oben genannten Audi Roto Felgen zuzulegen, jedoch habe ich bedenken dass es innen zu eng wird. Hat jemand...

Sucheingaben

Blechbearbeitung Fahren

,

Blechbearbeitung Gering

,

Blechbearbeitung Soest

,
Blechbearbeitung Schwarzen
, octavia 5e et35, octavia 5e 8.5j 19 zoll felge einpresstiefe, skoda octavia rs 8.5x19 et35, 8.5x19 octavia einprsstiefe, skoda octavia 1z mit 8.5x19 et35, Octavia 3 et30, octavia 35 et, skoda octavia 2 et 35, skoda octavia 5e 19zoll 8 5 et 35 passen ??, octavia rs 2015 8 5x19 ET 35, 8.5 et30 octavia 5e, octavia rs 8 5x 19 oder 8 x 18, et 35 superb 3 möglich, skoda octavia 5e 8 5x19 et35, Octavia et 35 et 45, skoda octavia 8.5 19
Oben