75kW Ausreichend oder 85kW FSI spürbarer Unterschied? Bitte um Meinung! THX!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Flo, 19.10.2006.

1. Flo

Flo Guest

Hi, siehe Thema! ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffets, 19.10.2006
    steffets

steffets Guest

Komische Frage... wieso "oder"? Meiner Meinung nach ist beides richtig. Und "ausreichend" ist ein dehnbarer Begriff. Kommt drauf an, was du willst, Raketen sind beide nicht. Der Unterschied ist spürbar, aber nicht gravierend. Ob das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich hab in meinem Combi den FSI drin und bin zufrieden.
    Im Octavia-Forum.de gibt's schon nen ellenlangen Fred zu dem Thema.

edit: Ich seh grad, du hast nen IIIer Golf. Hatte ich auch vorher, und zwar den 66 KW mit 1,8l Hubraum - (klassischer Sauger ohne Einspritzereien). Der hing deutlich besser am Gas als der Octi jetzt. Von der Endgeschwindigkeit her laufen beide 180 auf der Autobahn, ohne Probleme.

4. Zombie

Zombie

Hi, siehe Suche!? :wink:

5. #4 SkodaschrauberPF, 20.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

obwohl ich ja kein freund von FSI-Motoren bin,würd ich zu den FSI tendieren,schon aus dem grund weil er eine Steuerkette hatt...

6. #5 KleineKampfsau, 20.10.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bevor ich beim FSI lande, nehme ich lieber den kleinen TDi. Meine Eltern hatten auch die Qual der Wahl 1.6 75 kw oder 1.6 FSI. Motorenmäßig sind sie zum FSI tendiert, weil der etwas spitziger ist. Nachdem ich ihnen vorgerechnet habe, dass ein TDI im Vergleich zum FSI bei ihnen ab einer Laufleistung von 12.000 km (berechnet auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, geringer Aufpreis des TDI, Diesel vs. Super Plus etc. pp....) schwarze Zahlen schreibt, wurde der Probe gefahren und am selben Tag noch bestellt ... (meine Eltern fahren ca. 14-15 TKM/a).

Wäre zumindest eine Überlegung wert ...

Andreas

7. Roukie

Roukie Guest

OT:
    Ist diese Aussage belegt? Hab nämlich bisher noch nix eindeutiges dazu gefunden.

8. Juli66

Juli66 Guest

Falls Du Dir keinen 2.0er zulegen kannst, würde ich Dir auch lieber zum 1.9er Diesel raten. Beim Gewicht vom O2 sind beide kleinen Benziner zu schwach. Und wenn Du trotzdem dabei bleiben willst, dann nehme lieber dem MPI, der fährt auf jedenfall günstiger.

9. #8 SkodaschrauberPF, 20.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup, so stehts in den Techn. Unterlagen für diesen Motor....

10. RuHei

RuHei

mal ne nachfrage: magst du eigentlich den schaltwagen, oder den mit automatik?

also ich hab mit automatik bestellt, und zwar den 1.6 mpi.
    sag auch warum:
    hatte beide probe gefahren, und keinen nennenswerten unterschied festgestellt.
    ganz imm gegenteil, meiner meinung nach hat der mpi untenrum mehr dampf als wie der fsi.
    laut techn. daten erreicht der mpi sein max . drehmoment bei 3800
    der fsi bei 4000 um/min.
    der fsi braucht also wohl mehr drehzahl um auf touren zu kommen!!

da ich mich mit der automatik meist im unteren drehzahlbereich bewege ( berlin und umland, autobahn etc. ) kam für mich der mpi in frage.
    den 2.0 brauch ich nicht, weil ich nicht mehr der 1. an der ampel sein muß, der abfährt :D !

das ist natürlich nur meine pers. meinung!!

gruß

ruhei

11. Juli66

Juli66 Guest

Da hast Du aber falsche Vorstellungen, an der Ampel hängt dich jeder Fiat Punto ab (jedenfalls die ersten Meter und weiter kostet es nur S+) aber falls Du mal die Stadt verlässt und evntl. auch mal auf die BA willst, sind mir jedenfalls die paar PS mehr gesundheitlich ziemlich viel wert.

12. #11 steffets, 21.10.2006
    steffets

steffets Guest

Das mit dem Super plus ist Quatsch, die Kiste läuft mit gewöhnlichem Super genauso gut. Der Anzug an der Ampel ist normal, man kann zügig weg, wie die meisten anderen. Gegen irgendwelche tiefergelegten Prollos hat man natürlich keine Chance - aber will man das?
    Sicherheitsgewinn auf der BA durch Leistung? Auf 'ner gewöhnlichen Landstraße seh' ich's ja vielleicht noch ein, denn der Überholweg will kalkuliert sein, speziell wenn man mal was Schnelleres gefahren ist, könnte man sich da verschätzen - aber das liegt nicht am Auto, sondern am Fahrer.
    Auf der Autobahn ist das natürlich Blödsinn - wozu soll die höhere Leistung da gut sein? Zum Beschleunigen auf ein einordnungsfähinges Tempo reicht selbst der MPI noch, und sonst sollte man auf der BA ja eigenlich eher gute Bremsen und ein bisschen Umsicht haben - ich kann mit dem FSI auf der A2 einen 150er Schnitt hinlegen - trotz 120 auf vielen Teilstücken - und das ganz lässig und entspannt und ohne die 250 fahrenden Benze ausbremsen zu müssen. Das einzige ist, dass ab und zu mal lahme Karren MICH ausbremsen, aber die Bremsen von FSI wie MPI sind völlig in Ordnung.

13. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Todsünde! :blabla:

14. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :narr: :frage:

Was soll uns dieser Beitrag sagen?
    - Das ein FSI mit Super genauso läuft wie mit seinem vorgeschriebenen Super+? :narr: :LOL:
    - das ein 1.6er FSI einem 2.0er MPI das Wasser reichen kann? - Never!

15. RuHei

RuHei

wir wollen uns ja hier wohl nicht streiten, oder ?

ich kann steffets nur zustimmen, das liegt aber vielleicht auch an der lebens/alters erfahrung.
    juli66, du weist schon wie das gemeint war mit der ampel !

ich weiss nicht, wie alt du bist, aber da du aus thüringen kommst, weißt du ja selbst aus erfahrung, wenn nicht, frag bitte deine ahnen wie die früher auf die ddr autobahn aufgefahren sind, nämlich entweder zu fuß ( weil die 20 j. auf auto warten noch nicht um waren ), oder mit dem trabbi. der hatte ja bekannlich nur eine hand voll ps, und deine leutchen sind trozdem auf die autobahn gekommen, und haben das überlebt.
    und wenn du nicht einschätzen kannst, wann du mit deinem auto überholen kannst, dann hast du nichts auf der stasse zu suchen ( die bäume sind in der ehem. ostzone voll von holzkreuzen, hatten die alle zu wenig ps ??). man kann sich beim überholen auch mit einem rennboliden verschätzen.
    die leute mit den kleinen motoren sind es meistens dei, die in die gräben müssen, und den erstlosfahrern ( Ampel etc. ) 1. hilfe leisten müssen!

denkt mal drüber nach !

dies ist wie immer nur meine pers. meinung!

ruhei

16. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - ALSWIE - du meinst jetzt aber nicht mich?

17. RuHei

RuHei

kletti, du fühlst dich anscheinend immer und sofort angesprochen/ angegriffen.
    lies doch mal den /die artikel in ruhe durch.
    und um gottes willen, ich hab doch nichts gegen thüringen!!
    ich liebe über alles thüringer bratwurst und thüringer mett !!!!

und laut deiner agenda bist du in den 60er geb.. da kannst du ja wohl bei der sache mit dem trabbi nicht mitreden ( 20 j. und so ) , oder warst du etwa priviligiert bei erich?

sollte ja auch nur ein beispiel sein, also bitte nicht gleich direkt angesprochen fühlen!

möchte das aber hier nicht weiter ausdehnen.
    laß uns doch dem thread eröffner unsere meinung frei kund tun.
    und entscheiden muss er dann eh selbst ( schon allein wegen dem finanziellen usw. )

also nicht soviel smilies, sondern mehr agumente und tipps zum thema !!

gruß

ruhei

18. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Nochmal meine Meinung zum Thema

1. Wenn finanziell, fahrerisch, angebotsmäßig möglich - mehr PS, Hubraum
    2. imho ist der 1.6er für den O2 zu klein (diskussion hubraum etc.)
    3. Wenn der FSI mit Super gefahren wird geht die Leistung herunter
    4. statt dem 1.6er würde ich dann lieber auf den 1.9er Diesel umsteigen (ja ja - ich weiß - ich als Dieselbasher)

@RuHei

Hmm - ich hatte "schon" mit 23 Jahren einen 16 Jahre alten Saporoshez mit wahnsinnigen 42PS gekauft. Für einen Trabi war das Geld nicht ausreichend. Privilegiert waren die "Hauptstädter" - nicht wir "Provinzhasen". Ist ja wie in der heutigen Zeit - Gott sei Dank wurde ArmAberSexy-HoppelWowie das Zähnchen gezogen - höchstrichterlich - gelle. :knuddel:

Und du vergißt das in der DDR Überland 80, auf der AB 100 km/h erlaubt waren. die Verkehrsdichte in der DDR ist in keinster Weise mehr zu vergleichen mit der heutigen Zeit. Und damals war ich Berufskraftfahrer in einem Maschinenbau-Kombinat. Dort hatte ich auch einen Wolga und einen Dacia zur Verfügung neben den LKW's vom Typ W50 und Skoda.

So und nun ist wieder :peace:

19. RuHei

RuHei

kletti,

ich werde dir jetzt nicht mehr antworten, weil das thema einfach verlorengeht, und mir das einfach zu blöde ist!

punkt 1- 4 gebe ich dir recht.
    aber kauft euch doch einen RS, dann fahrt ihr noch schneller auf die autobahn auf!

zum schluß: ich wohne und bin nicht aus berlin, geschweige denn aus ostberlin !!

und zum spruch: "Und damals war ich Berufskraftfahrer in einem Maschinenbau-Kombinat"

waren das die, die bei erich einmal mit dem kolchostrecker um die jauchergrube gefahren sind, und danach ihren führerschein abholen konnten ? :aetschbaetsch: :biker:

so, jetzt kannste mich abwatschen! ich kann gut einstecken, werde aber nicht mehr antworten!

ende

ruhei

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 steffets, 21.10.2006
    steffets

steffets Guest

Dieser Beitrag soll uns sagen, dass Leute, die es geil finden, an der Ampel Dragsterrennen zu fahren, einfach Asi und Prollo sind. Aber was soll's - wahrscheinlich sind die Fliehkräfte beim 2.0 FSI (MPI 2.0 gibt's nicht) beim Anfahren schon so groß, dass die Fahrerhirne manchmal in Mitleidenschaft gezogen werden. Shit happens.

22. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    EDIT :toedlich:

Thema:

75kW Ausreichend oder 85kW FSI spürbarer Unterschied? Bitte um Meinung! THX!

Die Seite wird geladen...

75kW Ausreichend oder 85kW FSI spürbarer Unterschied? Bitte um Meinung! THX! - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...