74kW TDI: Welche Blende zum Ladeluftkühler ist bei euch montiert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 13.05.2004.

  1. grisu4

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    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich heute mal die Batterie ausgebaut habe, um die H7 des Abblendlichts zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass rechts neben dem Nebenscheinwerfer eine geschlossene Blende sitzt. Und zwar direkt vorm Anströmkanal des Ladeluftkühlers?

    Mein Fabia hatte einen Frontschaden - ich hatte ihn gebraucht (nach reparatur) gekauft.

    Jetzt die Frage an euch: Habt ihr bei euren TDIs auch eine geschlossene Blende vorm Anstömweg des LLK, oder sind da (Luft/Lüftungs)Schlitze drin?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass, als er repariert wurde die günstigesten Teile (oder was vorhanden war) genommen wurde.

    Es kann ist doch eigentlich Unsinn eine Blende vor den Anstömschacht des LLK zu montieren ......

    Und nun sind wir wieder bei meinem Vmax Problem - kann diese Blende dafür verantwortlich sein, dass mein Fabia im 5. Gang keine 4000 U/min schafft? (Tacho 190 bis 195 in der Ebene sind Vmax).
    Zumindest die letzte Frage kann ich mir in den nächsten Tagen selbst beantworten, hätte aber doch gerne ein paar Meinungen ....

    Hab das Teil jetzt erst mal dezent entfernt ....
     
  2. AdMan

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  3. grisu4

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    So, Frage selbst beantwortet - das Teil MUSS falsch sein. Wie gesagt, seit ich das Auto habe bin ich auf der Suche nach der Lösung für mein Vmax/Drehzalproblem. Je nach Tagesform erreichte der Fabia zwischen 185 und 195 km/h laut Tacho - nie mehr als ca. 3900 U/min und die sehr selten.

    Hab eben 70km BAB Testfahrt gemacht und bin dabei ohne die Blende gefahren - tja, der Hänger bei 3750-3900 U/min ist weg und er zieht bis Strich 4250, was Tacho 215 entspricht - bei leichtem Gefälle wird er nicht schneller. Ich denke die eingetragenen 187 erreicht er jetzt. Muss das noch mal mit dem GPS messen.

    Kann vielleicht jemand ein Foto von der original Blende machen? Ev. kann ich meine mit dem Dremel so bearbeiten, dass es ok ist.
     
  4. Reiner

    Reiner

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    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Teil mit den Schlitzen teurer ist, schließlich spart man ja Material.
    Laß den Dremel stecken, es lohnt sich sicher nicht. So teuer kann das Teil nicht sein daß das Bearbeiten lohnt.

    Gruß Reiner
     
  5. #4 Zimmtstern, 13.05.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    @reiner
    vertu dich da mal nicht.
    o-teile sind verdammt teuer.
    wenn ich da nur an den schaltknaufsack denke-
    81 € sind schon happig! :schuss:

    @grisu
    reicht da zur not nicht auch ein gitter?
     
  6. Chief

    Chief

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    Danke für den Test.
    Seit ein paar Wochen wundere ich mich, warum der Fabi nicht mehr so gut geht.
    Ich habe ne neue Stoßstange (gebraucht bei ebay) angebaut und die geschlossenen Blenden drangelassen.
    Ich werde jetzt wohl meine alten wieder anbauen.
     
  7. #6 Knudelhupps, 13.05.2004
    Knudelhupps

    Knudelhupps Guest

    Zumindest ist das seit Langem die billigste effektive Tuningmaßnahme von der ich gehört habe. Vergesst OBD-Tuning, Ladeluftkühlerblende raus und die Kiste läuft 30 Emmchen mehr...goil:hihi: :hihi: :hihi:
     
  8. Reiner

    Reiner

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    @Zimmtstern

    Ich bin geplättet. Ist er denn wenigstens aus Leder (und vergoldet *g*) ?

    Naja, kleine Ursache, große Wirkung. Man sollte den Tipp mit der Blende in die Sammlung aufnehmen.

    Gruß Reiner
     
  9. Foxboy

    Foxboy Guest

    Öhm, könnte man nicht da eine Lufthutze draufmontieren, damit noch mehr Luft durchzischt?

    :D

    Fox
     
  10. #9 olbetec, 13.05.2004
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    Das Teil muß den Index D (6Y0 853 666 D) haben, dann hats nur eine Querstrebe und müßte offen sein...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. grisu4

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    Naja, wenn meiner nicht nach 0815 zusammengeschustert worden wär hätt sich das Problem nicht ergeben .....

    Was ich schon alles für Theoien hatte, dass er nicht schneller läuft :keineahnung:

    #1 AGR schließt bei Vollast nicht richtig, passte gut dass das Teil dann defkt ging - aber keine Besserung
    #2 Zu wenig Diesel wird eingespritzt - Kraftstoffsensor testweise manipuliert - brachte minimal bei der Vmax was.
    #3 Zahnriemen kontrollieren lassen (44 Euro incl. Testfahrt) - gebracht hats nicht, obwohl etwas verändert

    Und heute nach dem Lampenwechsel einfach mal das Teil abmontiert und siehe da .... :D

    Werd mal in Erfahrung bringen was das O-Teil bei Skoda kostet - oder weiss das vielleicht jemand hier?
     
  12. Chief

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    Habe soeben meine Original TDI-Blenden zurückgerüstet und habe dabei dieses Foto gemacht.
    [​IMG]

    Oben: das TDI-Teil
    Unten: für ne andere Motorisierung
     
  13. grisu4

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    Ist aber nur für die LLK Seite - die andere Blende sieht auch bei euch so aus wie die untere (so sehen beide bei mir aus)?

    Naja, ich schwing den Dremel und schau, dass ich eine ähnliche Struktur hinbekomme - ist billiger und individuell ;)
     
  14. Chief

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    Nee, die andere schaut noch anders aus.
    Die ist zwar auch geschlossen, hat aber nicht soviele Lamellen wie die deine.

    Auch das Gitter in der Mitte (unterhalb des Kennzeichens) hab ich nun in zwei verschiedenen Ausführungen.

    Fröhlich durchgemixt.
     
  15. grisu4

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    Aha.

    Hast du jetzt zwei völlig unterschiedliche Stossfänger oder nur unterschiedliche Blenden und einen anderes Mittel-Gitter?
     
  16. #15 guido-pdm, 13.05.2004
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    Hi,

    ich fahr den 1.9PD und habe auch zwei unterschiedliche Blenden dran.
    Ich bin der Meinung das es ja auch so Richtig ist weil ja hinter der geschlossenen Blende, Links in Fahrtrichtung, der Temperaturfühler sitzt für die Aussentemperatur. Wenn man die aufmacht, sollte man den TF versetzen da die Anzeige sonst verfälscht wird.

    PS Meiner läuft 225 lt Tacho und wenn er die durch lange Bodenwellen ab 215 die er brach, erreicht hat dann hält er sie auch :beifall:


    MfG Odi
     
  17. grisu4

    grisu4

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    Wo steht dein Drehzahlmesser bei Tacho 225?
     
  18. Chief

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    Ich hab zwei gleiche Stoßfänger mit unterschiedlichen Blenden.
    Alles sind original Skoda-Teile. :jongleur:
     
  19. #18 guido-pdm, 14.05.2004
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    Bei ca. 4150-4250 U/min
     
  20. AdMan

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  21. grisu4

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    Der erste Strich hinter der 4000er Marke entspricht 4250 U/min und ist das Maximale was mein Fabia erreicht. Der Tacho zeigt dann einen Zeigerstrich über 215 an.
     
  22. grisu4

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    Werde die Blende ausschneiden und möchte eine Art schwarzes Gitter dahinter befestigen.

    Tips wo ich solches Gitter bekomme (Baumarkt?) und wie ich es am besten befestige (kleben, schrauben) ?
     
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