74kW TDI: Welche Blende zum Ladeluftkühler ist bei euch montiert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 13.05.2004.

1. grisu4

grisu4

Hallo Zusammen,

Nachdem ich heute mal die Batterie ausgebaut habe, um die H7 des Abblendlichts zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass rechts neben dem Nebenscheinwerfer eine geschlossene Blende sitzt. Und zwar direkt vorm Anströmkanal des Ladeluftkühlers?

Mein Fabia hatte einen Frontschaden - ich hatte ihn gebraucht (nach reparatur) gekauft.

Jetzt die Frage an euch: Habt ihr bei euren TDIs auch eine geschlossene Blende vorm Anstömweg des LLK, oder sind da (Luft/Lüftungs)Schlitze drin?

Ich kann mir gut vorstellen, dass, als er repariert wurde die günstigesten Teile (oder was vorhanden war) genommen wurde.

Es kann ist doch eigentlich Unsinn eine Blende vor den Anstömschacht des LLK zu montieren ......

Und nun sind wir wieder bei meinem Vmax Problem - kann diese Blende dafür verantwortlich sein, dass mein Fabia im 5. Gang keine 4000 U/min schafft? (Tacho 190 bis 195 in der Ebene sind Vmax).
    Zumindest die letzte Frage kann ich mir in den nächsten Tagen selbst beantworten, hätte aber doch gerne ein paar Meinungen ....

Hab das Teil jetzt erst mal dezent entfernt ....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grisu4

grisu4

So, Frage selbst beantwortet - das Teil MUSS falsch sein. Wie gesagt, seit ich das Auto habe bin ich auf der Suche nach der Lösung für mein Vmax/Drehzalproblem. Je nach Tagesform erreichte der Fabia zwischen 185 und 195 km/h laut Tacho - nie mehr als ca. 3900 U/min und die sehr selten.

Hab eben 70km BAB Testfahrt gemacht und bin dabei ohne die Blende gefahren - tja, der Hänger bei 3750-3900 U/min ist weg und er zieht bis Strich 4250, was Tacho 215 entspricht - bei leichtem Gefälle wird er nicht schneller. Ich denke die eingetragenen 187 erreicht er jetzt. Muss das noch mal mit dem GPS messen.

Kann vielleicht jemand ein Foto von der original Blende machen? Ev. kann ich meine mit dem Dremel so bearbeiten, dass es ok ist.

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Teil mit den Schlitzen teurer ist, schließlich spart man ja Material.
    Laß den Dremel stecken, es lohnt sich sicher nicht. So teuer kann das Teil nicht sein daß das Bearbeiten lohnt.

Gruß Reiner

5. #4 Zimmtstern, 13.05.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@reiner
    vertu dich da mal nicht.
    o-teile sind verdammt teuer.
    wenn ich da nur an den schaltknaufsack denke-
    81 € sind schon happig! :schuss:

@grisu
    reicht da zur not nicht auch ein gitter?

6. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Danke für den Test.
    Seit ein paar Wochen wundere ich mich, warum der Fabi nicht mehr so gut geht.
    Ich habe ne neue Stoßstange (gebraucht bei ebay) angebaut und die geschlossenen Blenden drangelassen.
    Ich werde jetzt wohl meine alten wieder anbauen.

7. #6 Knudelhupps, 13.05.2004
    Knudelhupps

Knudelhupps Guest

Zumindest ist das seit Langem die billigste effektive Tuningmaßnahme von der ich gehört habe. Vergesst OBD-Tuning, Ladeluftkühlerblende raus und die Kiste läuft 30 Emmchen mehr...goil:hihi: :hihi: :hihi:

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Zimmtstern

Ich bin geplättet. Ist er denn wenigstens aus Leder (und vergoldet *g*) ?

Naja, kleine Ursache, große Wirkung. Man sollte den Tipp mit der Blende in die Sammlung aufnehmen.

Gruß Reiner

9. Foxboy

Foxboy Guest

Öhm, könnte man nicht da eine Lufthutze draufmontieren, damit noch mehr Luft durchzischt?

:D

Fox

10. #9 olbetec, 13.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Teil muß den Index D (6Y0 853 666 D) haben, dann hats nur eine Querstrebe und müßte offen sein...
    Munter bleiben
    OlBe

11. grisu4

grisu4

Naja, wenn meiner nicht nach 0815 zusammengeschustert worden wär hätt sich das Problem nicht ergeben .....

Was ich schon alles für Theoien hatte, dass er nicht schneller läuft :keineahnung:

#1 AGR schließt bei Vollast nicht richtig, passte gut dass das Teil dann defkt ging - aber keine Besserung
    #2 Zu wenig Diesel wird eingespritzt - Kraftstoffsensor testweise manipuliert - brachte minimal bei der Vmax was.
    #3 Zahnriemen kontrollieren lassen (44 Euro incl. Testfahrt) - gebracht hats nicht, obwohl etwas verändert

Und heute nach dem Lampenwechsel einfach mal das Teil abmontiert und siehe da .... :D

Werd mal in Erfahrung bringen was das O-Teil bei Skoda kostet - oder weiss das vielleicht jemand hier?

12. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Habe soeben meine Original TDI-Blenden zurückgerüstet und habe dabei dieses Foto gemacht.

Oben: das TDI-Teil
    Unten: für ne andere Motorisierung

13. grisu4

grisu4

Ist aber nur für die LLK Seite - die andere Blende sieht auch bei euch so aus wie die untere (so sehen beide bei mir aus)?

Naja, ich schwing den Dremel und schau, dass ich eine ähnliche Struktur hinbekomme - ist billiger und individuell ;)

14. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Nee, die andere schaut noch anders aus.
    Die ist zwar auch geschlossen, hat aber nicht soviele Lamellen wie die deine.

Auch das Gitter in der Mitte (unterhalb des Kennzeichens) hab ich nun in zwei verschiedenen Ausführungen.

Fröhlich durchgemixt.

15. grisu4

grisu4

Aha.

Hast du jetzt zwei völlig unterschiedliche Stossfänger oder nur unterschiedliche Blenden und einen anderes Mittel-Gitter?

16. #15 guido-pdm, 13.05.2004
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Hi,

ich fahr den 1.9PD und habe auch zwei unterschiedliche Blenden dran.
    Ich bin der Meinung das es ja auch so Richtig ist weil ja hinter der geschlossenen Blende, Links in Fahrtrichtung, der Temperaturfühler sitzt für die Aussentemperatur. Wenn man die aufmacht, sollte man den TF versetzen da die Anzeige sonst verfälscht wird.

PS Meiner läuft 225 lt Tacho und wenn er die durch lange Bodenwellen ab 215 die er brach, erreicht hat dann hält er sie auch :beifall:

MfG Odi

17. grisu4

grisu4

Wo steht dein Drehzahlmesser bei Tacho 225?

18. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich hab zwei gleiche Stoßfänger mit unterschiedlichen Blenden.
    Alles sind original Skoda-Teile. :jongleur:

19. #18 guido-pdm, 14.05.2004
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Bei ca. 4150-4250 U/min

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. grisu4

grisu4

Der erste Strich hinter der 4000er Marke entspricht 4250 U/min und ist das Maximale was mein Fabia erreicht. Der Tacho zeigt dann einen Zeigerstrich über 215 an.

22. grisu4

grisu4

Werde die Blende ausschneiden und möchte eine Art schwarzes Gitter dahinter befestigen.

Tips wo ich solches Gitter bekomme (Baumarkt?) und wie ich es am besten befestige (kleben, schrauben) ?

Thema:

74kW TDI: Welche Blende zum Ladeluftkühler ist bei euch montiert?

Die Seite wird geladen...

74kW TDI: Welche Blende zum Ladeluftkühler ist bei euch montiert? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha