74kW TDI: Turbopfeifen im Leerlauf - wie laut bei euch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 10.06.2004.

  1. grisu4

    grisu4

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz, PLZ 76
    Hallo Zusammen,

    Man liest ab und an über sich anbahnende Turboschäden, die sich über ein Pfeifen im Leerlauf ankündigen.

    Beispielsweise hier:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5822

    Ist bei euren TDIs ein Pfeifgeräusch im Leerlauf zu hören?

    Ich höre bei mir nur ein ganz leises Säuseln, welches aus dem Bereich LLK kommt. Ev. ist das die durchströmende Luft oder ein minimaler Druckverlust durch eine Undichtigkeit. Leistung ist voll da.

    Beim leichten, stoßartigen Gasgeben im Stand bis ca. 2000 U/min ist das Einsetzen und Hochdrehen des Laders dann deutlich zu vernehmen. Gleichermaßen auch beim Beschleunigen (Seitenscheiben unten, Ortsdurchfahrten mit Resonanzfunktion der Häuserfronten).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 10.06.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke können fatal für den Turbo sein:
    Die Ladedruckregelung regelt immer schön auf den Solldruck, und wenn die Undichtigkeit noch nicht groß genug ist, dann schafft das auch der Turbo einzuregeln, aber mit weit aus höheren Drehzahlen als ohne Undichtigkeiten... Besonders im Bereich der Nennleistung und den damit hohen Volumenströmen und Temperaturen im Turbo sind diese Überdrehzahlen dann langfristig der Tod...
    Ansonsten ist das Pfeifen völlig normal bzw. Musik in meinen Ohren...
    Munter evtl. auf Undichtigkeiten geprüft
    OlBe
     
  4. grisu4

    grisu4

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz, PLZ 76
    @olbe

    Wie hört sich das bei deinem Fabia an, wenn du bei warmem Motor das Ohr (bei geschlossener Motorhaube) im Bereich Kotflügel/Stossfänger - also vorm LLK anlegst? Gar kein Geräusch neben dem Motor? Oder "hört" man die Luft durch den LLK ziehen?
     
  5. Foxboy

    Foxboy Guest

    Lol!
    Kann man jemand einen .WAV File davon hier verlinken :D

    Fox
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 74kW TDI: Turbopfeifen im Leerlauf - wie laut bei euch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader pfeift im leerlauf

Die Seite wird geladen...

74kW TDI: Turbopfeifen im Leerlauf - wie laut bei euch? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha