700 € Kupplungswechsel ist das OK?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brugo, 11.03.2009.

1. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    .

Hallo,

da mein Fabia (Tdi) kurz vor der 390.000 km-Marke steht und ich auch schon einen ersichtlichen Verschleiß meiner Kupplung festelle. Habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag für den Kupplungswechsel machen lassen. Ich war also bei meiner Stammwerkstatt (is ne VW-Vertragswerkstadt). Der meinte so insgesamt kostet das um die 700€ (350€ fürs Material und 350€ für Arbeitzeit).

Wollte mal eure Meinung zu dem Preis wissen. Vielleicht hat jemand schon mal seine Kupplung wechseln lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Bismarck, 11.03.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ist ja teuer bei den Fabia's. Ich kann dir zu deiner Frage leider nix sagen. Habe nicht so ein modernes Auto. Meinen letzten Kupplungswechsel am Feli (270 Euro teuer) kann man da nicht als Vergleich ranziehen.
    Sollten aber deine 700 Eu im Rahmen sein weiß ich ja, was mir mit nem neueren Fahrzeug bevor steht...

4. #3 Lutzsch, 11.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Kupplungskit sollte auf dem freien Markt nicht mehr als 280€ für den TDI kosten.

350€ für den Arbeitsaufwand? Sorry, aber das ist mehr als unverschämt!
    Eine akzeptable Arbeitszeit liegt bei ca. 2 Stunden, somit läst sich die Arbeitsleistung in einer freien Werkstatt auf max. 100€ berechnen.
    Warum eigentlich eine VW- Werkstatt? Bei Deiner respektablen Fahrleistung sollten Dich doch weder Garantie noch Gewährleistung dazu zwingen?!

5. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Zu dem Thema VW-Werkstatt :

Mein Fabia war schon bei sehr vielen verschiedenen Werkstätten und ich hab bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Service, Kundenorientierung und ähnlichem....

Mit der jetzigen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Natürlich werde ich mir auch noch andere Angebote einholen.

Bei einer freien Werkstatt wollt ich eigentlich keinen Kupplungswechsel machen lassen, hab da keine gutes Gefühl...

Aber wenn dort der Preis sehr viel niedriger ist, dann wird es wohl solch eine werden...

@Lutzsch: Bist du dir sicher das ein Kupplungswechsel nur 2 Stunden dauert, dass wäre ja richtig schnell

6. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,

zum Thema Arbeitsaufwand... habe damals meinen Rover in einer Werkstatt gehabt, die noch nie einen Rover von nahen gesehen hatten. Dort habe ich ihn 8.00 Uhr abgegeben und ca 11.00 Uhr wurde ich angerufen, dasss der Meister gerade Probefahrt macht. Also inkl. "rein,rauf,runter,raus" 3 h.

Vllt holen die das Teil persönlich aus CZ und berechnen dir die Stunden...Nee, Spass bei Seite, bei meinem Skoda-Freundlichen sind 45,- € Stundenlohn und da kommt man nie im Leben auf 350 Eus.

Übrigens lasse ich mir für solche Arbeiten immer einen Festpreis machen...Bestes Beispiel Einbau der GRA: Fest 1,5 h Arbeitslohn. Gedauert hat es über 4 h, weil die mit der Freischaltung nicht klar gekommen sind. Und so gibt es für jede Arbeit einen festgelegten Stundenaufwand und den würde ich als Festpreis verlangen

PS: Habe letzte Woche fürs Wechseln von Bremsscheiben+Steine pro Achse 0,9 h bezahlt. Satz lt. Liste und pasta...egal wie lange die da rumwerkeln.

7. Dressi

Dressi

Fahrzeug:
    Octavia 1,9TDI Bj.2002
    Werkstatt/Händler:
    http://www.auto-dallinger.at/
    Kilometerstand:
    439722

Muss ich vollkommen zustimmen, zumal ich selber mal KFZ-Mech. war bzw. gelernt habe.

Aber wenn du dich im I-net selber mal schlau machst kommst auch auf die Antworten. Z.B.:

3000 951 704

EAN Nummer:
    4013872366668

Kupplungssatz 248,38 €

Hersteller: Sachs

Montagezeit (in Std.): 2,80 Std.
    Durchmesser [mm]: 216 mm
    Zähnezahl: 28
    Einzelteile siehe Stückliste

Komplette Stückliste:
    Siehe Artikeldetails
    Auch einzeln erhältliche Artikel:
    »
    Ausrücklager

findet man hier ist zwar von Österreich aber Preise kann man vergleichen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 700 € Kupplungswechsel ist das OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kupplung wechseln kosten

,
  2. kupplung skoda fabia kosten

,
  3. kupplung wechseln skoda fabia kosten

,
  4. skoda fabia kupplung kosten,
  5. skoda octavia kupplung wechseln kosten,
  6. kosten kupplung skoda octavia,
  7. was kostet eine neue kupplung skoda octavia,
  8. kupplung skoda fabia preis,
  9. skoda octavia kupplung wechseln preis,
  10. skoda octavia kupplung kosten,
  11. kupplung skoda fabia,
  12. kupplung wechseln kosten skoda oktavia 1u,
  13. kosten neue kupplung skoda fabia,
  14. kupplung skoda octavia kosten,
  15. octavia kupplung tauschen,
  16. kosten kupplungswechsel octavia,
  17. neue kupplung skoda fabia,
  18. was kostet kupplungswechsel skoda roomster,
  19. kupplung tauschen octavia kosten,
  20. dauer kupplungswechsel,
  21. was kostet eine kupplung für skoda fabia,
  22. skoda fabia kuplung erneuern preis bitte,
  23. skoda kupplung,
  24. skoda octavia 2000 kupllungwechsel preis,
  25. was kostet neue kupplung octavia u1
Die Seite wird geladen...

700 € Kupplungswechsel ist das OK? - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Preislich OK?

Werkstatt Preislich OK?: Hallo, ich habe mal ne einfache Frage an euch. Gerne würde ich wissen was ihr von den Preisen meiner Werkstatt haltet. Sprich günstig oder etwas...
  2. 2x Citigo "Monte Carlo" - Preis ok?

2x Citigo "Monte Carlo" - Preis ok?: Hi zusammen, für meine Agentur möchte ich zeitnah zwei Citigo "Monte Carlo" bestellen. Mein Händler hat mir folgendes Paket angeboten: Citigo...
  3. Motoraufhängung: so ok?

Motoraufhängung: so ok?: Hallo zusammen, heute ist mir beim Wischwasserauffüllen etwas im Motorraum aufgefallen: Eine Aufhängung sieht recht provisorisch aus. Meiner...
  4. 1,8 20V Turbo Motor AGU - Startet nicht nach 8 Monaten standzeit Batterie ok

1,8 20V Turbo Motor AGU - Startet nicht nach 8 Monaten standzeit Batterie ok: Hallo, Habe Oktavia 1U5 L&K 1,8 20V Turbo Motortcode AGU. Bj 2000 345k Km gefahren. Nach einigen defekten (scheibenwischer, elektrik, anlasser)...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia / Roomster Tagfahrlicht Original NEU - BEA 700 002

Skoda Fabia / Roomster Tagfahrlicht Original NEU - BEA 700 002: Biete hier einen Nachrüstsatz um beim Skoda Fabia bzw Roomster das Abblendlicht als Tagfahrlicht zu schalten. Den Nachrüstsatz gibt es bei...