7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO

Diskutiere 7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Das Fahrprofil "ECO" passt gut zu meiner passiven Fahrweise, zudem vermute ich dass "ECO" durch das Auskuppeln einen Verbrauchsvorteil verspricht....

  1. Xelor

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    Das Fahrprofil "ECO" passt gut zu meiner passiven Fahrweise, zudem vermute ich dass "ECO" durch das Auskuppeln einen Verbrauchsvorteil verspricht.
    Allerdings scheint "ECO" das DSG-Getriebe mit Arbeit zu beschäftigen, damit meine ich die zusätzlichen Aus- und Einkuppelvorgänge.
    Könnte es sein, dass ein möglicher Verbrauchsvorteil durch einen frühzeitigen DSG-Verschleiß "kompensiert" wird... :?:
     
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  3. #2 MaddinRS, 14.02.2015
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    warum sollte auskuppeln Sprit sparen ?
    Im Schiebebetrieb verbraucht dein Auto null, im Standgas ausgekuppelt fliesst Benzin
     
  4. spunk_

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    im Schiebebetrieb entsteht Getriebe- und Motorreibung welche den rollweg erheblich reduziert.
    im freilauf ist der mögliche rollweg viel grösser - und der Motor wird bei geringerer Drehzahl im Leerlauf betrieben (der Stundenverbrauch ist meist unter 1ltr - je nach Motor)


    Schiebebetrieb lohnt was den Spritverbrauch angeht nur dann wenn absehbar gebremst werden muss also die Geschwindigkeit reduziert werden soll.
    bei einfachem dahin rollen (SEGELN und alle Varianten davon) ist Schiebebetrieb nicht vorteilhaft.
     
  5. #4 Octarius, 14.02.2015
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    Diese Reibung entsteht auch dann wenn der Motor ausgekuppelt ist. Im Leerlauf muss diese Reibung durch Motorkraft überwunden werden. Dieses braucht Kraftstoff.
    Ist der Gang drin erledigt diesen Job der Schwung. Dieser entlastet den Motor der damit im Moment des gelösten Gaspedals genau gar keinen Kraftstoff verbrennt.

    Der ECO-Modus müsste dauerhaltbar sein. Es ist wohl richtig dass Getriebeteile mehr belastet werden. Bis zum Ausfall des Teiles dürfte es aber in einem Autoleben lang deswegen nicht kommen. Ich würde dennoch prüfen ob mit dem ECO-Modus tatsächlich kraftstoff gespart werden kann.
     
  6. spunk_

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    Stimmt.... Aus dem Grund ist Motor ausschalten noch besser als nur Leerlauf. Ob sichs lohnt hängt von der geplanten rollszrecke ab.

    Kann jedercselber entscheiden aber ab 30sek. Oder anders ab 1km spricht nix dagegen
     
  7. #6 MaddinRS, 14.02.2015
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    Ahhhh, im normalen Fahrbetrieb soll also gesegelt werden, am Besten noch mit ausgeschaltetem Motor. Egoismus pur unter dem Öko-Deckmantel
     
  8. spunk_

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    Und weiter vorn schreibst du selber was von 'schiebebetrieb'. Das ist noch viel krasser weil dabei sogar die Geschwindigkeit noch starker verringert wird.


    Tztztz, fast schon widerspruchlich
     
  9. #8 Schwarz(b)renner, 14.02.2015
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    Die Eingangsfrage war aber eine andere...

    Nö, ne Kupplung wurde dafür gebaut, geöffnet und geschlossen zu werden. Und die Kuppelvorgänge sind für diesen Eco-Betrieb ja nicht unter Last.
     
  10. #9 MaddinRS, 14.02.2015
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    Ich habe nur Schiebebetrieb und Rollen ohne Gang verglichen.
    Zudem ist der Schiebebetrieb ja wenigstens erlaubt lt. StVO. Ohne Motor rollen dagegen nicht wegen Bremse und Servolenkung.

    Ich persönlich denke daß Spritsparen da aufhört wo eine Behinderung des Verkehrsflusses anfängt. Ihr wollt ja auch nicht 2 Stunden auf ein Schnitzel warten nur weil der Koch seinen Herd nur halb aufdreht um Strom oder Gas zu sparen.
     
  11. Xelor

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    Klingt vernünftig!
     
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    Freilauf und verboten?

    In welchem Land?


    Und Motor aus? Auch da geht Lenkung und bremse.... Es geht sogar Lenk Unterstützung und brems Unterstützung
     
  13. #12 MaddinRS, 14.02.2015
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    Wie lange ?
     
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    Bis Batterie alle.

    Bzw.bis unter Druckspeicher leer

    Also genug Zeit.... DA kann jeder noch nebenher frühstücken oder lippenstift nachziehen
     
  15. #14 Octarius, 14.02.2015
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    Wie wirkt sich das, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen auf die Lebensdauer des DSG aus?
     
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    Doppelkupplunsgetriebe hat den Freilauf ja automatisch drinnen.

    Gas weg und Freilauf funktioniert.


    war wohl nicht seit Beginn der Fall sondern ist erst später als Zusatz gekommen aber inzwischen sicherlich allgemein so verwendet.

    zum Abschalten steht der Hinweis bei VW darinnen:
    Freilauf-Motor-Aus-Funktion


    mit dem Zusatz der elektrischen Ölpumpe wegen Ölpumpenfunktion.

    wenn das nicht vorhanden ist (ist es wohl derzeit nicht) muss entweder auf Doppelkupplungsgetriebe verzichtet werden oder diese zum NICHTschalten bewegt werden.
     
  17. #16 MaddinRS, 14.02.2015
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    welches 7 Gang DSG ist denn verbaut ? Soweit ich weiß gibts bei den DQs nur das DQ250 bis jetzt mit 7 Gängen. Und das kann keinen Freilauf schalten, was dann auch ein "Motor aus" nicht möglich macht

    PS: und es ist das einzigste mit Trockenkupplungen was bei VW wohl auch als Fehlentscheidung eingestuft wird
     
  18. spunk_

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    7-GangDoppelkupplungsgetriebe

    ##
    Freilauffunktion: Hier wird im Schiebebetrieb automatisch ausgekuppelt, wodurch das Auto weiter rollt...... Leider gibt es das bisher nur im Passat, vielleicht stellt VW diese
    Funktion aber auch bald anderen Modellen mit 7-Gang-DSG zur Verfügung –
    es ist ja eigentlich nur "ein Stück Software"--
    ##

    also die Software gibts für das 7-Gang.... nur war das bis zum Jahr 2009 eben nur für VW direkt im Passat verfügbar
     
  19. #18 MaddinRS, 14.02.2015
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    der Passat ist soweit ich das weiß mit dem neuen DL382 ausgestattet wie der A4 auch. DQ = Doppelkupplungsgetriebe quer, DL = DKG längs eingebaut. Also mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der O3 ist technisch mit dem Golf verwandt, nicht mit dem Passat
     
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    das ändert nichts an der Tatsache dass das Doppelkupplungsgetriebe durch die korrekte Steuerung die Freilauffunktion hat - und zusätzlich auch die Motor-aus-Funktion damit funktioniert.

    beim Handschalter ist das sowieso Sache des Fahrers...der übernimmt da eben die Funktion der Getriebesteuerung.
     
  22. #20 MaddinRS, 14.02.2015
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    Nein, hat es nicht.
    Warum ? Weil ich die Prüfstände für die Mechatronik und das Getriebe für DL382 aufgestellt und in Betrieb genommen habe. Diese Funktion ist für dieses Getriebe entwickelt worden. Das "alte" DQ250 kann das nicht und wird wohl bald abgelöst
     
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