7 Gang DSG ruckelt beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Elton, 29.03.2012.

1. Elton

Elton Guest

Moin zusammen,

ich habe zwar schon die Suche gequält aber leider nichts gefunden was meine Probleme konkret beschreibt.

Wenn ich mit meinem 1,8 TSI DSG gemütlich anfahre ruckelt das DSG beim Schaltvorgang in den 2. Gang. Ich hab hier schon diverses bezüglich mechatronik etc. gelesen. Mein Skodahändler hier vor ort (bei dem ich das Auto leider nicht gekauft habe) meinte sofort das die Kupplung nicht in Ordnung ist. Bei älteren Baujahren ist es wohl häufig vorgekommen das die Beläge verglast sind und zu diesem Problem führt. Das ist bei denen wohl schon häufiger vorgekommen.

Das Problem dabei ist das mein Auto zwar erst 2,5 Jahre alt ist und gerade mal 12.500km gelaufen hat, die Garantie aber nicht für Verschleißteile gilt. Lt. meinem Händler Kupplung = Verschleißteil.
    Kann das sein? Soweit ich weiß ist sind die Kupplungen doch auf ein Autoleben ausgelegt. Und, mal ab von der Zusatzgarantie, greift dann vielleicht die 6-monatige Gewährleistung des Händlers? Hab den Wagen ja erst im Februar bekommen.

Vielleicht kann mit jemand damit weiterhelfen.

Elton

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei 12tkm kann man nicht von Verschleiß reden m.M. nach. Rechtsschutz? wenn ja mal beim Anwalt vorbei schauen.
    Gerade beim DSG wird seitens VW erzählt, die Kupplungen seien auf ein Autoleben ausgelegt.
    Lachhaft zu behaupten nach 12tkm läge Verschleiß vor.

Ist das Ruckeln immer da? Egal wie du anfährst?

4. Elton

Elton Guest

Nein es ist nicht immer da. Wenn ich schnell anfahre dann packt die Kupplung auch. Nur wenn ich gemütlich losrolle, dann fühlt es sich so an als ob die Kupplung nicht richtig greift und ein paar mal noch durchrutscht bis sie zupackt.

Elton

5. #4 Superb*Pilot, 30.03.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich denke nicht, daß es etwas mit dem DSG zu tun hat. Ich tippe eher auf den Motor. Viele Anlaßvorgänge mit kaltem Motor, kurze Fahrtstrecken, lassen den Verbrennungsraum verschmutzen. Folge können solche Wahrnehmungen sein wie du sie beschreibst.

6. 1898

1898

Was ist mit deinem Benzinverbrauch los?

7. #6 ThomasB., 30.03.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Dein Händler soll mal schauen, ob TPI 20283671 vom 25.01.2012 nicht bei Dir passt. Dort wird beschrieben, dass es beim Gangwechsel von 1 nach 2 kurzzeitig zu mehrfachem Ruckeln/Vibrationen. Bei nachvollziehbarer Beanstandung soll der Kupplungssatz getauscht werden.

8. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Elton,

ich hab jetzt knapp 63 tkm runter, ganz viele Motor-Updates hinter mir und war zig mal beim Service wegen des Ruckelns. Wenn du mal oben bei suche "dsg ruckelt" eingibst kriegst du ne ellenlange Liste mit ähnlichen Problemen. Es ist beim Service ein bekanntes Problem. Die letzte Aussage vom Service war, ich solle es beobachten und wiederkommen, wenn es schlimmer wird. Mit den Motorupdates ist es ein wenig besser geworden. Ganz weg war das Ruckeln nie - ist aber deutlich besser geworden. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Soll die Jungs vom Service dir doch erstmal alle Motor-Updates machen. Die Update-Nummern stehen auch irgendwo hier im Forum - nur für den Fall, dass man behauptet, dass es keine Updates geben würde (war bei mir der Fall). Hab dann frech die Nummern vorgezeigt - und siehe da - dann gabs doch Updates.

9. Elton

Elton Guest

Spritverbrauch ist absolut in Ordnung und Langstrecke hat er in dem einen Monat den ich ihn habe auch reichlich bekommen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es vom Motor kommt. Es fühlt sich auch einfach so an als ob da was nicht richtig greift und durchrutscht. Die Suche habe ich, wie gesagt, auch bemüht, aber das dort beschriebene Ruckeln klang für mich anders als das was bei mir ist.

@ThomasB: Mal ne Frage von einem doofen: Was bedeutet TPI 20283671?

Gruß

Elton

10. #9 ThomasB., 02.04.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    TPI heißt Technische Produkt Information und bezeichnet quasi eine technische Lösung für bekannte Serienprobleme. D.h. Skoda (bzw. VW) hat erkannt, dass es bei bestimmten Fahrzeugen mit dem DQ200 (also dem DSG) zu Ruckelproblemen kommen kann. Und unter der TPI 20283671 findet der freundliche Skoda-Händler die Lösung, samt der Angaben, wie das Problem abzurechnen ist. ;)

11. Elton

Elton Guest

War heute noch beim Skodahändler meines Vertrauens.

@ThomasB: DANKE und nochmal DANKE für den Tipp! :thumbsup:

Günstiger werde ich den Austausch wohl nicht bekommen. Den letzten Rest will mein Händler jetzt noch versuchen über die Garantie abzuwickeln.
    Er hat mir auf jeden Fall geraten das bald zu machen, da man nie weiß wie lange die Kulanz von Skoda so bleibt. Außerdem geht es wohl auch um die Kilometerleistung.
    Schon schade wie sich der Meister des Autohauses wo ich ihn gekauft habe verhalten hat. Der war geradezu sauer wie ich an diese interne Nummer komme und dem Internet dürfe man ja sowieso nichts glauben.
    Ich müsste ihn halt bringen und dann müsste man mal schauen wegen der Updates etc.

Dann bin ich zum Händler meines Vertrauens, Autohaus DIETHER in Essen, gefahren: "Ich hab da ein Probelm mit meinem DSG beim Schalten in den 2ten..." Meister: "Ja, schon klar, Kupplung muss getauscht werden. Ich glaube dazu gab es auch eine TPI." RICHTIG!!!!!! Kurz im PC gesucht und gefunden. Inklusive aller wichtigen Dinge bezüglich der Abrechnung. Jetzt wird noch alles im Detail geklärt und dann machen wir Donnerstag einen Termin. DAS nenne ich klasse Service! :thumbsup:

Gruß

Elton

12. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

na dann hoffe ich mal, dass das Problem damit behoben ist. Bitte gib mal Feedback, ob das Ruckeln dann weg ist. Mit meinen über 60 000 brauch ich wohl nicht mehr auf Kulanz zu hoffen. Würd ich wahrscheinlich auch nicht in Anspruch nehmen, weil (laut meiner Erfahrung) in der Werkstatt mehr kaputt gemacht wird, als repariert wird.

Und nimm bitte die Sätze vom Autohaus D. in E heraus. Es wurden schon Leute wegen übler Nachrede in Foren verklagt.

13. #12 ThomasB., 11.04.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    :D :D :D

Gerne geschehen.

Ich würde auch mit über 60000km noch versuchen, über Kulanz etwas zu erreichen. Eher würde ich die Werkstatt wechseln. Das Ruckeln wird ziemlich sicher danach weg sein. 8)

14. Elton

Elton Guest

@Fuzzy: Das über das Autohaus D in E ist doch positiv! Ich kann mir kaum vorstellen das die was gegen positive Meinungen haben. Hab es aber noch mal ein wenig deutlicher gemacht.
    Das andere Autohaus wo ich ihn gekauft habe habe ich ja nicht erwähnt. Ich würde auch versuchen es auf Kulanz gemacht zu bekommen. Mein Skodahändler meinte das es auf dauer schlimmer werden müsste und ggf. die Kupplung irgendwann überhaupt nicht mehr greift.

Elton

15. #14 guggnich, 13.04.2012
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,
    past zwar nicht 100%ig, aber ich frage trotzdem mal. Habe einen 1,8tsi mit Schaltung. Habe aber auch ein ähnliches Phänomen was bei "gemütlichem Losfahren" auftritt. Fast wie hier beschrieben hat man das Gefühl das die Kupplung rutscht bzw. etws ruckelig "läuft" - 1. Gang in 2. Gang. Ist schon länger so bzw. ist mir schon vorher aufgefallen. Mittlerweile hat der Wagen knapp 48tkm runter und ich hatte mich dran gewöhnt nur bin ich jetzt hierdurch doch mal zum fragen gekommen, da ich es vorher selbst nicht in Worte bringen konnte... :rolleyes: Meint ihr das die Kupplung hier ein Problem hat oder ist das beim Schalter normal?

Danke

16. Elton

Elton Guest

Sooooo, nun ist alles endgültig geklärt und nächsten Monat gibt es eine neue Kupplung für mein DSG.

Und das ganze komplett KOSTENLOS!!! :D :thumbsup: :D
    Der Großteil geht über die Kulanz aufgrund der genannten TPI und den Rest übernimmt die Garantieversicherung.

Ich werde mich dann nochmal melde ob das Problem dann tatsächlich gelöst ist. Aber ne neue Kupplung kann ja nie schaden.

Gruß

Elton

17. #16 Muthig_GbR, 19.04.2012
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Hallo Elton,

das sind ja mal gute Nachrichten.
    Wir können uns dann in Iserlohn in Ruhe darüber unterhalten!

LG auch von der Fam.

18. #17 brainbug02, 30.04.2012
    brainbug02

brainbug02

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI DSG
    Hallo ThomasB.

Vielen Dank für deinen Beitrag und der TPI Nummer.

Auch bei mir hat das Ruckeln angefangen.
    Derzeit habe ich 60TKm drauf.
    Bekomme auf Kulanz einen Austausch.
    30% auf Material und 70% auf Arbeitsszeit.

Das hört sich gut an.

Viele Grüße
    Tony

19. #18 ThomasB., 30.04.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    @brainbug02:

Ich würde mich nochmals persönlich an die Hotline wenden. 30% auf Material halte ich für zuwenig. Meist wird nachgebessert, wenn man freundlich (!!!) bittet.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mickey74, 03.05.2012
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

ich habe mit meinem SUPI und dem 1.8 Motor schon das dritte DSG Getriebe verbaut und insgesamt eine Laufleistung von 170000 km.Bei den beiden letzten Getrieben ist das Rueckeln beim Schaltvorgang in den zweiten aufgetreten, und ist jetzt immer noch da.Manchmal auch im 1 Gang.Da es beim dritten Getriebe die dritte Kupplung war und das Fenomen wieder aufgetereten ist, habe ich aufgeheort mich darueber aufzuregen.
    Bei meinem Skodahaendler ist bei einem Yeti 1.2 mit dem 7 Gang DSG schon nach 7000 km das Rueckeln aufgetereten Er tauschte die Kupplung auf Garantie laut der TPI die in diesem Jahr gekommen ist.
    Ich glaube aber nicht, dass dieses Problem langfristig geloest sein wird.Interessant ist auch dass das Rueckeln manchmal weg ist und dann wieder vorkommt.Manchmal ist es sehr stark zu spueren und manchmal schwaecher, wie auch die Schaltvorgange vom Getriebe.(Die ganzen Updates haben eigentlich keinen Vorteil gebracht.) ;(

Gruss

Mickey

p.s. Mein Supi ist BJ 2008, also einer der Ersten mit diesem Getriebe.Dieses Getriebe ist auf 250 Nm ausgelegt und unsere Motoren haben so viel. :huh:

22. Elton

Elton Guest

Soooooo, nun ist die neue Kupplung drin und bisher alles gut. Schnell mal auf Holz klopfen! :D
    Fakt ist das er insgesamt sanfter schaltet. Jetzt weiß ich auch was manche DSG-Fahrer mit dem kaum merkbaren Schalten meinen.
    Dann werde ich mal hoffen das es so bleibt.

Gruß Elton

Thema: 7 Gang DSG ruckelt beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg ruckelt beim anfahren

,
  2. dsg ruckelt

,
  3. dsg getriebe ruckelt beim anfahren

,
  4. skoda dsg ruckeln,
  5. doppelkupplungsgetriebe ruckelt im 1 Gang,
  6. 7 ganh dsg 1 2 gang rucket,
  7. dsg 7 gang ruckelt,
  8. 7 gang dsg kupplung tauschen,
  9. golf 6 1.6 tdi dsg ruckelt beim anfahren,
  10. dsg kupplung ruckelt,
  11. vw dsg 7 gang kupplung wechseln,
  12. dsg kupplung rutscht beim anfahren,
  13. octavia 1.8 tsi dsg ruckt,
  14. skoda octavia ruckelt beim anfahren,
  15. 7 gang dsg touran ruckeln 1.4 2009,
  16. dsg getriebe probleme beim anfahren,
  17. skoda superb 1.8 tsi dsg kulanzaktion,
  18. skoda superb ruckelt beim anfahren,
  19. dsg ruckelt im 1 gang,
  20. 7 gang dsg kosten tausch,
  21. 7-gang dsg Kupplung tauschen kosten,
  22. dsg ruckelt vom 1 in 2 gang,
  23. kupplung verglast dsg getriebe,
  24. VW 1 2 TSI DSG 7 Gang Getriebe ruckelt manchmal beim anfahren,
  25. VW DSG 7 Gang Getriebe ruckelt manchmal beim anfahren
Die Seite wird geladen...

7 Gang DSG ruckelt beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....