7 Gang DSG klackert bei Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BMW-Umsteiger, 25.04.2010.

  1. #1 BMW-Umsteiger, 25.04.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Hallo Superbgemeinde,

    habe heute das erste Mal eine größere Ausfahrt mit meinen neuen 1.8 l Superb Combi mit 7-Gang DSG gemacht.

    Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass bei warmen Zustand (nach Autobahnfahrt) das DSG Getriebe beim schalten vom 3. in den 2. Gang
    "klackernde Geräusche" von sich gibt. In kaltem Zustand schaltet es ohne Geräusche und das Problem tritt nur vom 3. in den 2. Gang auf.

    Kennt ihr dieses Problem?

    Wäre euch für eure Meinungen dankbar, damit ich beim :) etwas näher nachhaken kann.

    BMW-Umsteiger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 25.04.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich hab jetzt knapp 6000km auf der Uhr und derartige Probleme bisher nicht festgestellt. Werde aber demnächst mal genauer drauf achten und schauen, ob ich das bestätigen oder dementieren kann.
     
  4. #3 ch061441, 26.04.2010
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    13000 Km und gar keinerlei Probleme mit DSG !
     
  5. #4 wedelstein, 26.04.2010
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    s III 2,0 l 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa 16321 Bernau
    Kilometerstand:
    3000
    habe 30000 km auf der uhr und keinerlei probleme mit ds g
     
  6. #5 robert767, 27.04.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bei meinem ist es manchmal auch so, das es bei herunterschalten " glackt/ knackt" aber nur wenn er richtig warm ist. Im kaltem Zustand hört man nichts.

    Gruß Robert
     
  7. #6 Steffen1980, 27.04.2010
    Steffen1980

    Steffen1980

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,9TDI DPF 77kW
    Es klackert nicht das DSG sondern sie Antriebsgelenke Getriebeseitig, was normal ist, denn da ist ein Tripodengelenk verbaut.
     
  8. stepge

    stepge

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei meiner 3.6 V6 Limusine mit 6 Gang DSG tritt das besagte Klacken auch seit etwa 2 Wochen auf (12.000 Km auf dem Tacho Model 2009)

    Wenn ich bei etwa 50KMH vom Gas gehe und das Auto einfach rollen lasse, klackt es ab und zu beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang und fast 8 von 10 mal beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Das war früher nicht so und gibt mir doch Grund zur Beunruhigung. (Klacken nur beim Runterschalten während des rollen lassens und nicht beim hochschalten ) Das Klacken hört sich jedenfalls nicht gut an. Selbst wenn es der Antriebsgelenke wären, ist das denn auf Dauer "gut für die komplette Antriebseinheit"?

    Danke und Gruß, Stephan
     
  9. #8 BMW-Umsteiger, 27.04.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Hallo Miteinander,

    vielen Dank für eure Antworten.

    War mir einfach nicht sicher, ob das normal ist. Das Getriebe schaltet wunderbar weich und nahezu ruckfrei. Nur dieses Klackern machte mich etwas stutzig
    Das verbaute Soundsystem scheppert auch nicht.

    Bin soweit echt voll zufrieden. Im Gegensatz zu meinem BMW knackt und knarzt nichts im Innenraum und die Federung ist auch nicht unkomfortabler als beim 5er Touring. Nur das Abrollgeräusch der Räder/Reifen lässt etwas zu wünschen übrig.

    Also, nochmals vielen Dank an alle, die sich bei meiner Anfrage Gedanken gemacht haben. Ihr habt mich wirklich beruhigt.

    Viele Grüße aus Ulm

    Peter
     
  10. #9 BMW-Umsteiger, 28.04.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Hallo Superb-Gemeinde,

    ich hoffe nicht dass ich euch nerve. Mir geht dieses Geräusch einfach nicht aus dem Kopf.

    Heute, als es wärmer war, kam mir dieses Klackern/Scheppern viel stärker vor. Es tritt erst extremer auf, wenn die Öltemperatur lt. MFA über 95 C liegt.
    In kaltem Zustand ist nichts zu hören. Wenn es an den Gelenken liegen würde, hätte ich dieses Geräusch dann nicht immer????
    1 mal "Klack" könnte ich ja noch verstehen aber dieses "nachscheppern" klingt nicht gesund.

    Das Fahrzeug hat gerade mal 470 km auf dem Tacho und dann schon solche Geräusche.

    Habe nächste Woche einen Termin beim :) aber man kennt ja die Aussagen-alles normal, muss so sein, Stand der Technik usw.
    Habe einfach nicht das Gefühl dass das normal sein soll.

    Ist Stepge der einzige, der diese Probleme mit mir teilt?
    Danke übrigens noch für deine Antwort. Warst du mal bei deinem :) und hast das Problem angesprochen?

    BMW-Umsteiger
     
  11. stepge

    stepge

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab vom 4 Mai bis 5 Mai meinen Superb beim Händler. Also mal gucken, ob er etwas rausfinden kann.
    Was mich einfach wundert ist, dass das Klacken nur beim "Rollen lassen" kommt und nicht, wenn ich dabei Bremse.
    Mal sehen.
    Bin gespannt, was dein Händler dir sagen wird.
    Viele Grüße, Stephan
     
  12. #11 dj-superb-2, 29.04.2010
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit 2 Tagen meinen Superb 2.0 CR mit dem 6 Gang DSG. Schaltet herlich ! Habe gestern bei offennen Fenster meinen Wagen im Standgas laufen lassen ( Rollen lassen ) und da kommt auch ein klackern vorne links. Hört sich an wie eine Vorbereitung auf den Gang 2 vom DSG. Sonst keine Probleme. Ich hoffe dass das normal ist. ???????????? oder doch nicht ? ?( ?( ?( ?( ?(
     
  13. #12 BMW-Umsteiger, 29.04.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Hi Stepge,

    meiner ist vom 5. bis 6. Mai beim Händler zur Überprüfung. Ich denke es wird interessant werden, welche unterschiedlichen Meinungen (oder auch nicht) dabei herauskommen werden. Hab auch festgestellt, dass sich die Geräusche bei eingelenkten Rädern (auch rollen lassen) noch verstärken.

    Wir sollten uns auf jedenfall über das jeweilige Ergebnis austauschen. Ich will dieses "Geschepper" nicht hinnehmen

    Gruß aus Ulm

    BMW-Umsteiger
     
  14. #13 RobPe09, 29.04.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Diese Geräusche sind laut Skoda normal !Beschrieben wurde es unter Geräusche DSG hier in Forum .Diesbezüglich ist auch ein Anwortschreiben von Skoda vorhanden .Dies ist eigentlich alles unglaublich Auto 30000€ und mehr und es klappert!!! Mein Händler wollte es erst auch nicht glauben bis er andere Neuwagen zur Bestätigung fuhr, Ergebnis sie klappern !!Glück für Skoda
    ,dass nicht alle Besitzer eines Skoda ein gutes Gehör haben sonst würde es sehr unangenehm ,da es in Verkaufsprospekt nicht
    angegeben" Ihr Auto könnte klappergeräusche haben" dies ist aber kein Sachmangel sondern Stand der Technik !!
     
  15. #14 Ampelbremser, 30.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  16. #15 dj-superb-2, 30.04.2010
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Moin ! Habe im Internetforen Vieles gelesen. Gibt bei Google dsg und Geräusche und VW ein.

    Sogar der neue Golf 6 mit dsg klappert. Kunden haben geklagt , gewonnen , 3 x neues Dsg erhalten von VW und es klappert weiter. Also sehe ich wenig Chancen für Ruhe im Getriebe. Jedoch soll VW an einer Lösung arbeiten. Doch wenn sogar Kunden beschreiben , dass ihnen VW angeblich ein geändertes DSg verbaut hat und schepperts weiter dann sehe ich fast keine Chancen , dass es besser wird. Und wann kommen dann die Updates zu Skoda .......... .


    Aber trotzdem schön berichten was die Skodamänner gesagt haben bei der Vorstellung der Probleme am 5 und 6 Mai.
     
  17. #16 RobPe09, 30.04.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Durch ein ungleichmäßiges Abrollen der Räder auf Kopfsteinpflaster wird
    eine Ruckelbewegung über die Antriebswellen in das Getriebe
    weitergegeben .Dabei steht der Kraft des Motors, der Kraft der Räder
    entgegen,es entsteht ein Flankenschlagen

    zwischen Antriebs- und Abtriebszahnräder im Getriebe .Ein physikalisches
    ,betriebsbedingtes Fertigungsspiel der einzelnen

    Systemkomponenten im Getriebe können Geräusche erzeugen.Laut Skoda ist
    dies kein Sachmangel .Dies erklärt auch, warum gerade bei Lenkeinschlag Geräusche auftreten können.Dies ist eine Antwort von Skoda.Noch als Hinweis ,die Schaltfunktionen
    des DSG sind OK ! Da ich ebenfalls die Probleme mit wechsel des DSG von anderen kenne ,habe ich keinen Anwalt eingeschaltet.
    Bin aber trotzdem am überlegen,da es einfach unglaublich ist !! Vielleicht sollte man es einer Autozeitung mitteilen so würden andere es sich doch überlegen DSG Fahrzeuge zu kaufen .Skoda hätte dann auch mehr Druck Schritte einzuleiten.
     
  18. #17 BMW-Umsteiger, 30.04.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Nun, ich denke nicht, dass die zitierten Herren Probleme mit den Ohren haben oder aus Peinlichkeit dies nicht zugeben würden. Es ist für mich ein Zeichen,
    dass es anscheinend auch anders geht.

    Außerdem scheppert bei mir nichts beim Überfahren von Unebenheiten sondern es gibt laute Geräusche beim schalten vom 3. in den 2. Gang wenn laut MFA die Öltemperatur über 95 C liegt. Ich weiß, das ist die Öltemperatur vom Motor. Muss etwas mit thermischer Ausdehnung zu tun haben. Wenn Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden, sehe ich nicht ein, dass ich das hinnehmen soll-zumal sich das Ganze nicht besonders "Gesund" anhört. Wenn es bei 500 km schon so ist, wie ist es dann bei 10 000 km.

    Jetzt warten wir mal ab, was der :) zu der Problematik sagt-dann wird weiter entschieden.

    Wie gesagt, es geht ja wie oben zitiert wohl auch anders.

    BMW-Umsteiger

    PS: Wenn die oben genannten Mitglieder diese Probleme nicht haben, habe ich auch kein Problem damit diese nach Ulm einzuladen eine Übernachtung zu zahlen und die Kosten für das Benzin zu übernehmen. Hauptsache ist, deutlich zu machen, dass dies nicht normal ist. Scheiß auf die Kohle-das wäre es mir wert.
     
  19. bae146

    bae146

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund anne B1 44143 Dortmund-Wambel_Süd NRW
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI, 125 kW,
    Werkstatt/Händler:
    Skodaforum DO
    Kilometerstand:
    30000
    Habe bis vor 5 Minuten nicht gewußt :S was ich mir bestellen soll. Schalter oder DSG. Nun weiß ich es: Schalter! 8)
    Dank an alle fleißigen Berichterstatter! :thumbup:

    bae146
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skoda-dental, 30.04.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Bei DIESEN Berichten über DSG komme auch ich wieder ins Grübeln, ob es DSG sein muß...bin zwar 2 Sups mit DSG bereits probegefahren und da war nichts, aber man weiß ja nicht, ob man dann bei der eigenen Bestellung das große Los zieht...so ähnlich wie mit dem Sound System...
     
  22. #20 digidoctor, 30.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bekanntlich hat es bei Schaltern nie Reklamationen gegeben. :thumbsup:
     
Thema: 7 Gang DSG klackert bei Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe geräusche beim runterschalten

    ,
  2. dsg getriebe geräusche beim schalten

    ,
  3. dsg schaltgeräusche

    ,
  4. dsg klacken beim runterschalten,
  5. golf 5 dsg beim runter schalten knacken,
  6. golf 5 gti dsg geräusche beim zurückschalten,
  7. dsg klappert beim kuppeln,
  8. dsg getriebe geräusche beim runterschalten 6 gang skoda ,
  9. dsg 4. gang schaltgeräusch,
  10. golf 6 gti lautes klackern schaltvorgang,
  11. dsg klackt beim schalten,
  12. dsg kracht beim zurückschalten,
  13. dsg klackern runterschalten,
  14. golf 5 dsg klackern im 2ten gang,
  15. golf6 von 1 in den 2gang beim einkuppeln krachen,
  16. schaltet dsg 6 gang klack?,
  17. golf 7 gti dsg klackert beim schalten,
  18. golf 7 dsg macht geräusche beim schalten vom 2 in den 3,
  19. golf gti performance dsg klackert beim hoch runter schalten,
  20. dsg macht geraeusche zwischen 3. und 4.,
  21. dsg 7 gang knackt,
  22. beim schalten vom 3. in den 2. Gang knacks,
  23. passat b8 dsg klackt beim runter,
  24. dsg geräuschen 3.gang,
  25. dsg getriebe klappert von 2 auf 3 gang
Die Seite wird geladen...

7 Gang DSG klackert bei Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...