7-Gang-DSG für TDIs?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 16.12.2008.

1. #1 skoda-dental, 16.12.2008
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo!

Weiß schon jemand, ob für die Superb Dieselmodelle eine drehmomentangepaßte Versionen des 7-Gang-DSG in Vorbereitung ist? Es wäre doch schade, wenn Skoda dieses angeblich verbrauchsmindernde Getriebe nur für den 1.8 TSI anbieten würde und die TDIs weiterhin mit der verbrauchserhöhenden 6-Gang-Version unterwegs wären...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a

a

Mittlerweile gibt es im Konzern ein 7-Gang-DSG, welches für bis zu 550 NM ausgelegt ist. Allerdings handelt es sich dabei um das als "S-Tronic" bezeichnete DKG/DSG von Audi, welches für Längsmotoren konstruiert wurde - ob eine Adaption auch für Quereinbauten möglich und vorgesehen ist, weiß ich aber nicht.

4. Richy

Richy

Das siebengang braucht weniger weil es trocken läuft. Das 6-Gang DSG muss Nass laufen und hat damit etwas mehr Reibung und verbraucht deshalb minimal mehr. Aber meines wissens wird an einer verbesserten Variante des 6-Gang DSG gearbeitet.

5. #4 Chewbac, 18.12.2008
    Chewbac

Chewbac

Fahrzeug:
    Seat Leon TopSport TDi
    meines wissens ist das 7gang dsg bereits die verbesserung des 6gang dsg... (aber vielleicht betrifft das auch nur die benziner aufgrund des geringeren drehmomentes)

6. Richy

Richy

Das ist falsch......denn zum einen hat das eine etwas andere Funktionsweise zum anderen kann dieses 7-Gang DSG auch nur bei Motoren mit wenig Drehmoment angewendet werden. Bei Dieseln und großen Benzinern würde das Hackfleisch werden.

7. #6 rammstein112, 18.12.2008
    rammstein112

rammstein112 Guest

Richy hat recht, deshalb im 3,6- er das sechs- Gang- DSG ;)

8. a

a

Hast du meinen Beitrag über das 550-NM-7-Gang-Nass-DSG nicht gelesen?

9. #8 SuperbRS, 18.12.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    verbrauchsmindernd weil 7-gang = trocken :!:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Richy

Richy

Dieses 7-Gang DSG hat aber wirklich null mit den von VW verkauften 6-Gang und 7 Gang DSG zu tun. Außer das alle ein Doppelkupplungsgetriebe sind haben die nicht viel gemeinsam. Das 7-Gang DSG von VW ist immerhin noch aus dem 6-Gang-DSG von VW weiter entwickelt worden (allerdings mit einem anderen Lastenheft). Das 7-Gang DSG von Audi ist vollkommen neu entwickelt worden und kann außer bei Audis großen Modellen nur noch im Phaeton bzw. vielleicht im Bentley verbaut werden.

12. #10 Chewbac, 19.12.2008
    Chewbac

Chewbac

Fahrzeug:
    Seat Leon TopSport TDi
    Erst ist es falsch und dann ist das 7gang dsg doch die weiterentwicklung des 6gang dsg :?: :huh: ...mehr hab ich doch nicht behauptet.
    dass das trockene 7gang dsg nur bis 250nm ausgelegt ist, sollte mittlerweile jedem hier klar sein (auch wenn es scheinbar noch tuningwillige gibt, die sich nen dsg bestellen und dann direkt nen chip draufsetzen wollen 8| )

Thema:

7-Gang-DSG für TDIs?

Die Seite wird geladen...

7-Gang-DSG für TDIs? - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...