7,5 x 17" Alus auf Roomster 1,2 in Originalzustand, Eintragung ohne weiteres möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von schmiddi01, 08.04.2010.

1. #1 schmiddi01, 08.04.2010
    schmiddi01

schmiddi01

Hallo,

meine Freundin und ich haben uns im Rahmen der Abwrackprämie im Oktober einen Skoda Roomster 1.2 zugelegt,
    dieser fährt im Moment noch auf Winterbereifung durch die Lande, es ist nun also an der Zeit sich Sommerreifen + Alus anzuschaffen.

Da ich die Roomster Scout Felgen wirklich klasse finde fiel meine wahl auf die meiner Meinung nach sehr ähnlich aussehenden:

reifen.com VA 7,5 × 17 metallic silber lackiert ET37

welche bei reifen.comauch wirklich klasse auf dem Roomster aussehen (sorry soll hier keine Werbeveranstaltung werden).

Nun also meine Frage, kann mir jemand sagen ob ich 7,5 x 17 ET37 Felgen auf meinem Roomster in Originalzustand ohne weiters eingetragen bekomme,
    oder kann es zu Problemen (Radlauf bördeln/rausziehen, usw.) kommen?
    Ich habe nämlich nicht vor mir Felgen zu kaufen welche ich nur nach aufwendigen Karrosseriearbeiten oder sogar garnicht für meinen Roomi eingetragen bekomme!

Ich weiß im Forum gibt es schon ein Paar Threads zum Thema 17" Felgen, diese konnten mein Problem aber nicht abschließend lösen!

Noch eine Frage nebenbei, kann man eurer Meinung nach 17 Zöller ohne Tieferlegung verbauen ohne das der Roomster so hochbeinig wirkt,
    oder kommt man um eine Tieferlegung (welche ich eigentlich vermeiden will) nicht herum?
    Ich weiß das ist rein subjektiv, aber mich interessiert einfach nur eure Meinung zu dem Thema.

Gruß und vorab schonmal danke für die Antworten :)
    Schmiddi01

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Deine Frage haben schon x-User gestellt. Versuchs doch einfach mal mit der Suche ...

4. #3 Berndtson, 08.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.
    Nein, da kommst du um eine Tieferlegung nicht drum herrum, da der Raddurchmesser fast identisch bleibt.
    Felgen: Schau mal in das Gutachten der Felgen. Eventuell steht da was drinn. Kann sein das du Umbauarbeiten vornehmen musst. Das hängt vom Prüfer ab. 8|

mfg Berndtson

5. #4 ArJoLaWe, 08.04.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Ein eindeutiges Jein!
    Freigegeben sind (ab Werk und ohne Eintrag) nur 7,0 x 17 ET 41.....
    Wenn Deine favorisierten Felgen eine ABE haben, in der der Roomster mit deinem Motor angegeben ist, geht es auch ohne Eintrag.
    Ist "nur" ein Gutachten dabei, welches Grundlage für einen TÜV-Eintrag ist, dann halt nur mit Eintrag.
    Bördeln muss man bei der Größe wohl noch nicht, es sei denn, Du willst ihn noch 60 mm tiefer legen... :whistling:
    Hinweise hierzu findet man im Gutachten / der ABE...
    Ach ja: 17-Zöller gehen (eigentlich) nur, wenn Du keine Reifendruckkontrolle hast. Warum? Weiß nur Skoda....
    Merke: ABE / Gutachten zu den Felgen runterladen und gut durchlesen...

Der Roomster sieht sowieso schon aus wie eine Giraffe..... ;(
    Meine (subjektive) Meinung: Je flacher der Reifen (/je größer die Felge), desto eher fällt einem der Abstand zwischen Reifen und Radkasten auf...
    ... und verstärkt den hochbeinigen Eindruck.
    Nimm´ die original Tieferlegungsfedern (ist ein Eibach Pro Kit) mit 30mm, das reicht um aus der Giraffe ein Hippo zu machen... ;)
    Aber auch hier: erst Gutachten lesen (wegen der Einschränkung der möglichen Felgengröße) und dann kaufen.... :thumbup:

Gruß,
    Arnd

6. #5 schmiddi01, 08.04.2010
    schmiddi01

schmiddi01

Vielen Dank für die schnellen und teilweise sehr ausführlichen Antworten,
    wie bereits erwähnt hatte ich die Suchfunktion bereits bemüht für exakt diese Felgengröße aber keine genauen Angaben gefunden.

Ich denke ich muß mich damit abfinden, dass es eben keine definitive Antwort gibt, es birgt halt ein gewisses Risiko in sich,
    da es eben auf die Tagesform des TÜV Prüfers ankommt.

Die nächste Frage, die sich mir nun stellt ist, was kostet so ein beschriebener Tieferlegungssatz incl. Einbau und TÜV? ?(

Oh man es geht schon wieder los, hatte mir eigentlich geschwohren das am neuen Auto nicht so viel "gemacht" wird. :S

Gruß und nochmals danke
    Schmiddi01

7. #6 Berndtson, 08.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich habe für den Einbau, Federn und das Einstellen der Spur 440E bei Skoda hingelegt. Der Vorteil war und ist für mich der Erhalt der Garantie. Als Nachteil empfinde ich die verbauten Lenkeinschlagsbegrenzer. Enge Parkhausauffahrten sind für mich jetzt tabu.
    :D Kenn ich, wollte auch nichts mehr ins Auto stecken. Naja, ist halt mein "Kind".

mfg Berndtson

8. #7 ArJoLaWe, 10.04.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Bei meinem :) habe ich (leider) 500 Euro für alles hingelegt. Der hat aber auch einen irrsinnigen Stundensatz von 92 Euro!
    Bei mir war der gleiche Gedanke (Erhalt Gewährleistung / Garantie) ausschlaggebend, da Neufahrzeug.
    Ich habe ihn mit Tieferlegung bestellt und auch so übergeben bekommen......
    Was die (überflüssigen) Lenkwegbegrenzer angeht, kann ich Berndtson nur zustimmen:
    Im Parkhaus werden die zur echten Herausforderung! X(
    Weniger auf die Tagesform des Prüfers, sondern eher, dass diese Kombination eintragungsfähig ist.... :?:
    Lade Dir die Gutachten runter und geh´ damit einfach zum nächsten TÜV / Gutachter.
    Der kann Dir garantiert eine 100% sichere Auskunft geben :!:

Gruß,
    Arnd

9. #8 ArJoLaWe, 12.04.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Kleiner Nachtrag:

Ich habe ´mal im Gutachten der Eibach-Federn nachgeschaut:
    Dort sind (neben den von Skoda freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen) auch alle anderen Größen möglich,
    sofern sie (laut ABE / Gutachten) für das Fahzeug zulässig sind und nicht gegen die Auflagen der Federn
    (Einbau der Lenkwegbegrenzer / keine weiteren Änderungen am Fahrwerk) verstoßen.
    Wenn die Felgen für den Roomy freigegeben sind, dürfte also keine Probleme geben.... :thumbsup:

Gruß,
    Arnd

10. #9 schmiddi01, 13.04.2010
    schmiddi01

schmiddi01

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge, habs jetzt einfach riskiert und die Felgen bestellt müßten in den nächsten Tagen eintreffen,
    ich werde dann berichte wies beim Tüv gelaufen ist.

Gruß
    Schmiddi01

11. #10 Akkroma, 13.04.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho :)
    ich wollte eigentlich schon früher schrieben habs aber irgendwie verpennt ;)

mein Fabia hatte 17'' ohne Tieferlegung montiert

wie du siehst kommst du nicht um ne Tieferlegung drumrum (Fabia und Roomster sind ja ähnlich)

Gruß Andy

12. #11 schmiddi01, 23.04.2010
    schmiddi01

schmiddi01

So kurzes update zur Info:

Habe die Räder wie gesagt bestellt, sind gestern geliefert worden und ich hab Sie natürlich gleich montiert.
    Sehen auf dem Roomster meiner Meinung nach echt klasse aus, naja etwas tiefer wäre wirklich nicht schlecht aber werds erstmal so lassen.
    Heute gehts dann noch zum TÜV und wenn der dann keinen Ärger macht ist für uns (meine Frau und ich) alles gut.

Naja fast alles, auf dem Narbenaufkleber der Felge steht gr0ß und breit "Reifen.com", wenn ich da jetzt noch einen (4) Skoda Aufkleber bekommen könnte
    (Durchmesser 6,5cm) währe wirklich alles top.
    Weiß jemand wo ich so einen schnell und unkompliziert bekommen kann, oder muß ich zum :) und da fragen?

Gruß Schmiddi01 ;)

13. #12 Berndtson, 23.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Frag da mal beim User Scanner nach. Der kann dir eventuell weiterhelfen.

14. #13 schmiddi01, 25.04.2010
    schmiddi01

schmiddi01

Hab mich selbst noch ein bißchen umgeschaut und bin bei e-bay fündig geworden, naja mal schauen wos mit den Preisen hin geht.

Gruß Schmiddi01 ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. R2D2

R2D2 Guest

Oh Gott, wo haben die sich die armen Teile denn verletzt, dass die Naben schon Narben haben? ;)

17. #15 Berndtson, 25.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    O.T. Hör auf zu meckern du alte Blechdose, sonst sperre ich dich mit C3PO auf Ebene 13 in die Müllsortieranlage.lol

Thema:

7,5 x 17" Alus auf Roomster 1,2 in Originalzustand, Eintragung ohne weiteres möglich?

Die Seite wird geladen...

7,5 x 17" Alus auf Roomster 1,2 in Originalzustand, Eintragung ohne weiteres möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...