6Y3 - Tempomat/GRA - 01314 (49-10) - Motorsteuergerät - Keine Kommunikation

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 22.07.2012.

1. #1 Commifreak, 22.07.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Moin :)

Geht um meinen 6Y3 (mit dem Motorsteuergerät mit BK am Ende).

Habe vor einer Woche die GRA nachgerüstet (nach olbetec). Als ich heute auf der Autobahn die GRA einschlaten wollte (ich mein SET), hat mich die MFA wi ein Christbaum angeleuchtet, Drehzahlmesser ging für 0,5 Sekunden auf 0, nach wieder auf die aktuelle Motordrehzahl. Die ASR-Leuchte blieb dauerhaft an, alles andre ging wieder aus.
    Am Motorlauf änderte sich NICHTS, hat nach wie vor die Geschwindigkeit, wie vom Gaspedal abgefordert, gehalten.
    MIL leuchtete nicht.

Habe dann auf der AB den Motor neu gestartet, ging wieder alles. GRA mehrmals der mehrstündigen fahrt an/aus gehabt, mit Zwischenstopps auf dem Rasthof, keine Probleme, war der einzige Vorfall.

Habe eben mit VCDS Lite 1.1 Fehler ausgelesen:

Code:
    1 Fault Found:

01314 -  Engine Control Module

49-10 -  No Communications - Intermittent
    Also: Motorsteuergerät - Keine Kommunikation.

Dieser Fehler war (soweit ich sehen konnte) im STG 17 (MFA), 03 (ABS), 09 (Zentralelektronik), 01 (Motor-STG) abgelegt.

Kann mir noch keinen Reim drauf machen, habe aber ähnliche Probleme über Google finden können, nicht direkt mit meinem Fall, aber in Verbindung mit einer GRA.

Gibt es in diesem fall eine logische Erklärung - oder war das MSG mit der Anforderung derart überfordert, dass es sich mal kurz nicht um die Kommunikation mit andren gekümmert hat? Die GRA kann u.U. sehr träge reagieren wenn man die Geschwindigkeit justieren möchte ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skodaxel, 27.07.2012
    Skodaxel

Skodaxel

Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    War das die allererste Inbetriebnahme der GRA? Dann würde ich deiner Vermutung zustimmen.

4. #3 Commifreak, 27.07.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Nein, ich habe direkt nach Einbau ausgiebig getestet, nichts. Auch die 4 stündige AB Fahrt mit vielen Bedienungen der GRA machte kein Problem. Ganz zufällig auf der Rückfahrt auffer AB. Seitedem wars auch nie wieder da... Ich denke es war eine Schaltung im ungünstigsten Moment ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

5. #4 debaser, 30.07.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Wusste doch, dass ich neulich davon gelesen hatte.. ;)
    War gestern mal wieder etwas weiter unterwegs (250km), mit mehrmaligem problemlosen Aktivieren des Tempomats, bis ich auch einmal das gleiche Phänomen wie du hatte. Drehzahlmesser ging kurz auf Null, Motorkontrollleuchte blinkte und ging wieder aus. (Lustigerweise war sie vorher wg. sporadischem Lambdasondenfehler aber an)
    Bis dahin hatte ich das auch nie, und mein Tempomat habe ich fast schon ein Jahr verbaut.. komisch.

Aber wenns nicht öfter auftritt - who cares.

BTW: Hast du eig wirklich den 6Y3? Dachte du hättest auch die Limo, 6Y3 ist doch der Sedan..wenn ich mich nicht täusch.

6. #5 Commifreak, 01.08.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, den Sedan hab ich :)

Um ganz genau zu sein, einen 6Y3 2J4 :D

Thema: 6Y3 - Tempomat/GRA - 01314 (49-10) - Motorsteuergerät - Keine Kommunikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 01314 motorsteuergerät

,
  2. skoda fehlercode 01314

,
  3. 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Die Seite wird geladen...

6Y3 - Tempomat/GRA - 01314 (49-10) - Motorsteuergerät - Keine Kommunikation - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  5. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...