65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52

Diskutiere 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mir ja von Blaupunkt das CD -Radio Valencia CD 52 geholt. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit, weil es zu jeder Tages- und...
  • 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #1

Tobi

Ich hab mir ja von Blaupunkt das CD -Radio Valencia CD 52 geholt. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit, weil es zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr gut zu den Fabiaamaturen paßt, CD-RWs liest und einen guten Empfang liefert.
Im Dauerbetrieb, hat sich jetzt über längere Zeit herausgestellt, wird das Teil aber wahnsinnig heiß. Auch mehrere zum DJ ernannte Beifahrer haben schon verwundert festgestellt, daß die CDs schon Teilweise anfangen zu riechen wenn sie nach einiger Zeit wieder rausgeholt werden.
Dann hab ich die Blaupunkt-Hotline mal angerufen:
Das bekam ich zu hören:
" Jaa jaa, NATÜRLICH wird dieses Gerät heiß... Moment, was haben wir nochmal gemessen...? 65°C waren's glaub ich. Also, ähm, solange das Radio nicht wärmer als 65°C wird, ist wirklich alles in Ordnung..."
:umfall:
Also ich find das viel. Außerdem bin ich froh, Klima im Auto zu haben, weil die Blaupunkt-Leute ihre Messungen bestimmt nicht in 40°C heißer Umgebung durchgeführt haben, dann wirds nämlich nochmal heißer. Ich frage mich auch wie gut das den CDs auf dauer tut, in solch einem Ofen zu rotieren...???

• 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #2

Benni

Jo, das habe ich bei den Blaupunktgeräten auch festegestellt als ich sie im laden begutachtet habe, die werden durch die bank alle schweineheiss.

Das kann auf dauer für das gerät und genau so für die Medien nicht gut sein. Darum werde ich mir auch nie nen Radio dieser Marke zulegen, trotz der guten Kritiken ist mein Persönlicher eindruck dieser geräte mehr als schlecht.

Benni

• 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #3

sad1318

Guest
Also wie ich heute an meinem München CD51 rumgebastelt habe, ist mir das auch aufgefallen. Schweineheiss, und die CD's die rauskommen sind auch nicht gerade kalt. War ziemlich erschrocken, da ich mir das Radio aufgrund der guten Kritiken geholt habe. Na ja, BP ist wohl auch nicht mehr das was es mal war.

• 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #4

Octavia red:label

Guest
Hallo,

ich habe auch das München CD51. Auf dieses Gerät bin ich erst durch gute Kritiken gestossen. Leider bin ich jetzt mehr als enttäuscht. Mein damaliges Pioneer war zwar billiger, aber um Längen besser. Warum Blaupunkt so heiss wird kann ich mir auch nicht erklären. Ist mir aber auch schon sehr oft aufgefallen. Die CD's halten bei mir nicht gerade lange. Das Laufwerk ist auch sehr bescheiden. Bei kleinster Unebenheit springt die CD.

Ich kann nur jedem von Blaupunkt abraten!!

Gruß
Olaf

• 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #5

Pittiplatsch

Guest
Ja, jetzt wo ihr es sagt... bei meinem Blaupunkt ist der CD-Player auch immer sehr heiß geworden.

Ich war mit Blaupunkt immer super zufrieden. Die neuen Geräte würde ich mir aber nicht mehr kaufen... alles nur noch billige Plaste :(
Wenn ich schon diesen billigen Joystick sehe :((

Blaupunkt ist leider wirklich nicht mehr das, was es mal war :(

• 65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 Beitrag #6

Olyfter

Guest
Hallolle,

ich würde mir nie ein Blaupunkt Radio kaufen. Blaupunkt verspricht auch immer eine hoche Leistung, was aber in der Regel nicht so eingehalten wird. Ein Radio wird, und das ist auch ganz normal, im Betrieb heiss. Das eine wird mehr das andere wird weniger heiss. Letztendlich sind da die vielen Bauteile schuld. :wall:
Die meisste Wärme erzeugen ehh die Endstufen (intern - für Leute die nicht wissen sollten wie ein Radio aufgebaut ist). :aetschbaetsch:
Da in den Endstufen eine grosse Leistung erzeugt wird, geht auch in Teil in Wärme über. Und je nachdem wie die Endstufen gekühlt werden, geht wie Wärme auch an die CD über. CD-Laufwerk erzeugt auch ein bisschen wärme, aber nicht viel.
Wenn ich Blaupunkt Radios ansehe, dann bekomme ich manchmal den graus wenn ich z.B. folgendes Lese:

Maximalleistung: 4 * 60 Watt :nee:
Dauerleistung: 4*30 Watt :nee:

Also ich habe bisher noch kein Autoradio gesehen, das eine Dauerleistung von insgesamt 120 Watt bringt. Denn dafür ist die Kühlung durch den Rahmen zu klein und das würde auf kurze Zeit den Endstufentod bedeuten.

Gruss

Olli

Thema:

65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52

65°C normal bei Blaupunkt Valencia CD 52 - Ähnliche Themen

MP3-Radio; Digital-Radio; Blaupunkt "Woodstock DAB 52" -> Berichte, Erfahrungen, Entscheidungshilfen: Hallo zusammen! Zerreisst mich jetzt bitte nicht, aber über die Suchfunktion habe ich jetzt nichts passendes gefunden, lasse mich aber gerne...
Oben