6000 km runter - Ölaustritt an Deckeldichtung!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von mc.harribo, 12.09.2014.

  1. #1 mc.harribo, 12.09.2014
    mc.harribo

    mc.harribo

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    FSN Osthafen HRO
    Kilometerstand:
    6009
    Hallo ihr Lieben,

    ich war heute zwecks meines Wassers in der Tür (alles behoben - Garantie) beim Händler und dieser sagte mir das ein Servicetechniker Öl an der Steuerkettendichtung (glaube ich) gesehen hat.

    Der Werkstattleiter meinte, ich solle mal noch eine Tankfüllung verfahren und dann nochmal ran kommen und es wird nochmal nachgeschaut.

    Nun zu meiner Frage: Hat das noch jemand oder nur ich? Das Problem war wohl auch bekannt und es lag ein Anleitungszettel von VW/Skoda dabei.

    Grüße und freue mich auf eine oder mehrere Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derruedi, 16.09.2014
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Welcher Motor?
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ich vermute mal der 1,2TSI wie es links bei den Nutzerangaben steht.

    und zum Thema Öl: bei mir nichts sichtbar
     
  5. #4 derruedi, 16.09.2014
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Bin hier nur über tapatalk drin. Da sieht man das nicht!!!
     
  6. #5 pichleja, 16.09.2014
    pichleja

    pichleja

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schlögl
    Kilometerstand:
    110000
    OH man die sch... Kettenmotoren. Immer wieder ein anderer scheiß. Wenns auf Garantie geht machen lassen. Und wenn er morgens mal a bissl länger rasselt dann sofort in die Werkstatt bevor der Schaden größer wird. Gott sei Dank bin ich nimmer in der Werkstatt.
     
  7. #6 MontesCarlo, 16.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Was hat ein undichter Deckel mit einer gelängten Kette zu tun??

    Du hörst auch das Gras wachsen oder??
     
  8. #7 pichleja, 16.09.2014
    pichleja

    pichleja

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schlögl
    Kilometerstand:
    110000
    Na des is Halt immer der selbe krampf. Kunde war da alles neu abgedichtet halbes Jahr später rasselt die Kette. :thumbsup:
    is doch toll oder :D
     
  9. #8 pichleja, 16.09.2014
    pichleja

    pichleja

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schlögl
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab echt viel schmarn in der Werkstatt gesehen. Am schlimmsten sind die Audis. Aber so ein Blödsinn wie die Kettenmotoren Hab i echt no nie gseng.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MontesCarlo, 16.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Nochmal was hat die Abdichtung des Kettenkastens mit der Kette zu tun? NIX! :cursing:
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Steuerketten gibts länger als Plastikriemen für die Nockenwellensteuerung (die Ölpumpe ist sowieso bei jedem Motor mit Kette angetrieben)


    gerade leistungsstarke Motoren speziell in der Oberklasse verwenden meist Steuerkette - die Königswelle mit Zahnrädern und Welle ist wohl kaum mehr aktuell

    gespannt bin ich auf die kommenden Schreckensmeldung bezüglich des "lebenslang haltbaren" Plastikriemens in den neuen Motoren vom VW-Konzern.
    der ist im Gegensatz zu früher üblich leider direkt im Öl-Bereich und damit der Temperaturschwankung ausgesetzt - und Plastik und temperaturshwankung ist ein kritischer Punkt.


    zum Thema Steuerkette beim VW-Konzern: seit 2012 gabs ja die veränderte Bauart. die Kettenglieder sind anders angeordnet und evtl. sogar verstärkt. techn. detail sind mir willkommen dazu.
    die Abdeckung ist aktuell ja sowohl bei Plastikriemen und bei Kette in der Nähe des Motorblocks. muss also vorhanden sein.
    früger war der zahnriemen nicht im Ölbereich. wohl keine Dirchung nötig nur ein Schmutzschutz o.ä.
     
Thema:

6000 km runter - Ölaustritt an Deckeldichtung!!!

Die Seite wird geladen...

6000 km runter - Ölaustritt an Deckeldichtung!!! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 2x Xenonbrenner D3S Bluetech 6000 Kelvin

    2x Xenonbrenner D3S Bluetech 6000 Kelvin: Zum Verkauf stehen 2x Xenonbrenner der Firma Bluetech in der Fassung D3S mit 6000 Kelvin. Sie sind gebraucht aber absolut funktionsfähig. KEIN...
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  4. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

    180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  5. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

    ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...